Welcher JW ist der richtige?

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den JoyWarrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Post Reply
Zoundgalaxy
Posts: 1
Joined: Fri Nov 13, 2015 10:26 am

Welcher JW ist der richtige?

Post by Zoundgalaxy »

Guten Tag liebe Forum Gemeinde,

ich bin gerade dabei einen Controller zu bauen, welcher mit bis zu 64x Schaltern/Taster, 2x Joystick´s (je X und Y Achse) sowie ca 4x Drehschalter (Aus,Ein,Ein/oder Potis bestückt werden soll.
Die Stromversorgung muss nicht über den USB laufen, sondern kann auch über ein externes Netzteil abgewickelt werden. Weiterhin wird eine Soundkarte verbaut, welche nach Möglichkeit den gleichen USB nutzen soll. Ziel ist es, diesen Controller für eine Lichtsteuerconsole zu nutzen und die eingebaute Soundkarte als Anschluss für ein Headset zu konfigurieren.

Zu Anfang verbaue ich 24x Schalter/Taster, 2x Joystick´s (je X und Y Achse) sowie 1x Drehschalter (Aus,Ein,Ein) und die Soundkarte. Alles weitere wird nach und nach ergänzt.

Welche Bauteile sind hierbei zu empfehlen und welches Zubehör ist hierbei zu wählen?
Gibt es evenutelle Komplettsysteme die diese Anforderungen abdecken oder einzelne Bausteine die ich über eine Platine dann selbst gestalten kann/muss?



Vielen Dank für die Hilfe.

LG Daniel
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: Welcher JW ist der richtige?

Post by Guido Körber »

Als ganz vorne angefangen: USB Geräte können nicht gemeinsam an einem Port betrieben werden, jedes Gerät braucht einen eigenen Port. Um mehr Ports zu bekommen benutzt man Hubs und nein, Hubs bestehen nicht nur aus Buchsen und Verdrahtung, sondern enthalten recht komplexe Hub-Controller.

Es gibt keinen JoyWarrior der die geforderten Funktionen in einem Chip anbietet. Sinnvoll wäre es das Ganze auf Funktionsgruppen herunter zu brechen die dann jeweils mit einem Controller bedient werden. Vorteil davon ist, dass man diese ggf. auch einzeln verwenden kann.

Die einfachste Option ist es sich die passenden JoyWarrior Module auszuwählen, alle JoyWarrior sind auch als Module verfügbar.
Post Reply