NET. Bibliothek FastIOW

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den IO-Warrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Post Reply
User avatar
Tederean
Posts: 3
Joined: Mon Apr 06, 2020 12:08 am

NET. Bibliothek FastIOW

Post by Tederean »

Hallo Zusammen,

seit einigen Wochen bin ich mit der Entwicklung einer .NET Framework Bibliothek zugange, um schnell und einfach, wie man es z.B. aus der Arduino Welt gewohnt ist, auf IOWarriors zuzugreifen.

Dafür wird die Kommunikation zwischen dem Computer und IOWarrior abstrahiert und vereinfacht auf verschiedene Module herunter gebrochen. Ziel ist es Neueinsteigern eine einfache Möglichkeit zu bieten, schnell erste Erfolge zu erreichen.

Fortgeschrittene Entwickler müssen nicht mehr aufwendig aus Datenblättern die Baustein-spezifischen Unterschiede herausarbeiten, sie können sich voll und ganz auf ihre Aufgabe konzentrieren.

Die Bibliothek nimmt dem Entwickler vollständig das Report-Handling ab, ohne jedoch die Möglichkeit zu nehmen, manuell Reports zu verschicken und zu empfangen.

Die Bibliothek ist nun unter dem Namen FastIOW in der Version 1.0 erschienen. Eine Übersicht der Bibliothek ist hier zu finden. Die aktuelle Version kann hier herunter geladen werden.

Werft auch gerne einen blick auf die Beispielprogramme, um einen Einblick zu erhalten.

Das Projekt ist gerade erst am Anfang, ich nehme Bug-Reports und Anregungen gerne auf Github entgegen.

Viele Grüße,
Florian
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: NET. Bibliothek FastIOW

Post by Guido Körber »

Super!
virtualmaker
Posts: 1
Joined: Thu Apr 23, 2020 10:22 pm

Re: NET. Bibliothek FastIOW

Post by virtualmaker »

Vielen Dank für die großartige Bibliothek. Mit den tollen Beispielen gelang mir der Einstieg in die IO-Warrior Welt total easy. Die Bibliothek gibt es jetzt schon in der Version 1.3 mit einem neuen interessanten Beispielprojekt I2C-LiquidCrystal und PCF8574.

@Florian: Könntest du deinen Post nicht auch im "IO-Warrior English" Bereich posten? Bestimmt finden sich dann noch mehr Interessenten für dein FastIOW Projekt.

Gruß Immo
User avatar
Tederean
Posts: 3
Joined: Mon Apr 06, 2020 12:08 am

Re: NET. Bibliothek FastIOW

Post by Tederean »

Hallo Immo,

ich muss gerade schmunzeln, weil wir alle Github Issues auf Englisch geführt haben. :)

Beitrag im Englischen Forum kommt noch, ich möchte auch nochmal etwas an den Strukturen schrauben, nachdem ich festgestellt habe, was alles unter alten Firmware-Versionen/den USB IoWarriors nicht geht.

Ich werde aus privaten Gründen aber erst Ende Mai mit FastIOW weitermachen.

Es freut mich, dass dir die Bibliothek so gut gefällt.
Post Reply