Welcher KW für Multimedia Controller mit Rad?

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den KeyWarrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Post Reply
Goldkat
Posts: 2
Joined: Wed Sep 14, 2022 8:49 pm

Welcher KW für Multimedia Controller mit Rad?

Post by Goldkat »

Hallo,

ich möchte einen Multimedia Controller mit 5-8 Tasten und zwei Rädern haben. Ich bin total neu in dem Thema und muss mich erst noch einarbeiten.

Der Einsatzzweck ist Blender. Mit den Tasten möchte ich Pinsel aufwählen und mit den Rädern die Stärke und Größe des aktiven Pinsels regulieren.

Soll im Endeffekt ein Gerät wie auf diesem Bild werden nur mit etwas mehr Eingabemöglichkeiten:

Image

Kann mir jemand erklären wie das mit den Rädern funktionieren kann? Wird das als Maus Scrolleingabe verarbeitet oder was brauche ich dafür?
Danke vorab!
User avatar
Christoph Jung
Posts: 670
Joined: Sun Oct 08, 2006 3:43 pm
Location: Germany / Berlin
Contact:

Re: Welcher KW für Multimedia Controller mit Rad?

Post by Christoph Jung »

Leider kenne ich mich mit Blender und dem Bedienkonzept nicht aus.

Wenn es sich um einfache Tastenkombinationen handelt um z.B. die Pinselauswahl zu öffnen oder ander Aktionen auszuführen, dann können das der KW28 und KW100. Mit beiden kann man die 8 Tasten realisieren und die Tasten können mit so ziemlich allem belegt werden was einem einfällt.
Tastenkombinationen, Macros, Maustasten, alles machbar.

Was den Drehfunktionen betrifft wird es schon etwas schwieriger. Meist ist das in den Programmen über das Mausrad gelöst. Der KW100 unterstützt das Mausrad, aber zwei wird da wohl schwieriger.


Wie wird denn in Blender per Tastatur/Maus z.B. ein Pinsel geählt und die Größe eingestellt?
Abteilung: Softwareentwicklung
Folge uns auf Twitter
Follow us on twitter
Goldkat
Posts: 2
Joined: Wed Sep 14, 2022 8:49 pm

Re: Welcher KW für Multimedia Controller mit Rad?

Post by Goldkat »