RC: zappelt und geht nur hin und wieder

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den JoyWarrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Post Reply
Patanjali
Posts: 1
Joined: Thu Oct 20, 2005 1:33 pm
Location: Stockholm, Sweden

RC: zappelt und geht nur hin und wieder

Post by Patanjali »

hab eine Eigenbau-Schaltung an einer Lexors Nova 4 Fernsteuerung. Egal ob in Windows "Game Controllers" oder bei einem Flugsimulator, ich hab hin und wieder Signale, die nach 10-15 s wieder abbrechen, und dann schaut's aus, als ob der JW24RC kein Signal von der Funke bekommt. Laut Oszilloskop liegt Signal aber an. Abhilfe nur möglich indem ich das Interface ausstecke, die Funke abschalte, das Interface am USB Port einstecke, und nach ca. 5 Sekunden die Funke wieder einschalte. Dann gehts wieder fuer 10-15 s und dann wieder nicht. Die Signale zappeln auch ein bisschen, aber das kann an der Kalibrierung liegen, die ich ja kaum in der kurzen Zeit erfolgreich zuende bringen kann.

Gibts irgendein Programm, das die USB Interaktionen protokolliert und mir sagen kann, was da mit der Kommunikation los ist? Gibts irgendein gutes USB-Port Joystick Testprogramm??????
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Post by Guido Körber »

Also das USB Protokoll ist nicht so trivial, als dass es hilft einfach den Datenstrom mitzuprotokollieren. Abgesehen davon ist der Fehler auch mit absoluter Sicherheit nicht auf dem USB zu suchen, sonst würden ja alle JW24RC dieses Problem haben.

Wie sieht denn der Eigenbau aus? Wo ist z.B. der 100nF Kondensator?
Sven Bodenstedt
Posts: 12
Joined: Wed Apr 20, 2005 9:37 pm
Location: Aachen
Contact:

Post by Sven Bodenstedt »

Hallo,
hört sich etwas komisch an. Kann nur sagen, dass ich bis jetzt noch nicht von Problemen bei einer Nova gehört habe. Wie sieht es mit Deiner Masse aus? Die Nova hat ja einen 3,5mm Klinkenstereostecker. Die "Spitze" ist Signal und der "Mittelring“ die Masse. Der 3. ist nicht angeschlossen.

Bitte beachte, dass die Masse von Deiner Fernsteuerung die gleiche sein muß wie der Rest der Schaltung.

Der 100nF Blockkondensator sollte so nah wie möglich an der an Pin 14 vom Joy sein, um eventuelle Rippel der Versorgungsspg auszuschließen.

Glaube ist jedoch eher die richtige Masse, die fehlt.

Grüße Sven
Post Reply