Problem mit Graupner mx12 und JoyWarrior24 gelöst

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den JoyWarrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Post Reply
miko59
Posts: 1
Joined: Thu Nov 03, 2005 7:05 pm

Problem mit Graupner mx12 und JoyWarrior24 gelöst

Post by miko59 »

Hallo Leute,
habe mit großem Interesse die Diskussion um die nicht funktionierende Graupner mx12 verfolgt, da bei mir auch nichts funktioniert hat, nachdem ich die Schaltung aus der c't nachgebaut hatte.
Ein großes Dankeschön geht hiermit an Sven Bodenstedt ( http://www.bodenstedt.nl ), der mir mit seinen Ratschlägen sehr geholfen hat. Dank ihm und noch einigem Lötschweis funktioniert nun meine mx12 tadellos mit dem FMS am USB-Port.
Das größte Problem für mich war die falsche Beschreibung des 3,5mm Klinkensteckers in der c't. Ich hatte wie beschrieben eine Stereoklinke nach der Zeichnung beschaltet und das hat natürlich nicht funktioniert. Eine Brücke zwischen Schaft und Zwischenring schaffte dann Abhilfe und das Problem war gelöst.
Viel Erfolg all denen, die das gleiche Problem haben.
Ist ein sehr hilfreiches Forum. Danke und Tschüß.
Sven Bodenstedt
Posts: 12
Joined: Wed Apr 20, 2005 9:37 pm
Location: Aachen
Contact:

Post by Sven Bodenstedt »

Danke, danke

Freut mich

Sven
dome78
Posts: 2
Joined: Thu Dec 29, 2005 6:52 pm

Wie sieht der Stecker denn jetzt aus?

Post by dome78 »

Hallo,

auch ich habe eine MX-12 und den Joywarrior aus der ct. Er erscheint auch als USB-Gamecontroller unter XP. Nun habe ich auch den Stereostecker besorgt, mit dem es ja anscheinend nicht funktioniert. Nur weiss ich nicht so genau was ich da jetzt brücken muss. Ich habe drei Kabel aus der Klinke kommen (gabs mit Kabel fertig bei Conrad): Rot, weiss und durchsichtig.

Grüße,
Dominik
dome78
Posts: 2
Joined: Thu Dec 29, 2005 6:52 pm

Post by dome78 »

Hallo,

ich habe ein Datenblatt gefunden (http://info.electronicwerkstatt.de/bere ... audio.html) und anscheinend die richtigen Kabel gebrückt (Links und rechts). Funktioniert allerdings immer noch nicht.

Ist es denn die Schaltung richtig aufgebaut, wenn der IC als JoyWarrior unter XP erkannt wird? Dann würde ich als Fehlerquelle auf den Stecker zur Fernsteuerung schließen.

Dominik
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Post by Guido Körber »

Ja, der Anschluss zum Sender hat nichts damit zu tun ob der JoyWarrior vom System erkannt wird.

Anschlussleitungen mal durchgemessen?
Sven Bodenstedt
Posts: 12
Joined: Wed Apr 20, 2005 9:37 pm
Location: Aachen
Contact:

Post by Sven Bodenstedt »

Hallo zusammen,
eine kleine Bemerkung von mir. Ein Stereostecker hat in der Buchse von der MX12 keine optimale Kontaktierung. Selber getestet. Zudem sieht es so aus, dass die "Spitze" von dem Stecker das Signal ist. Der Rest ist Masse. Diese muß natürlich mit der Masse auf dem Board verbunden sein. Multimeter und durchmessen.

Ich gehe davon aus, dass Du die Schaltung aus dem Datenblatt genommen hast. Ohne einen OP im Eingang geht das Signal in die Knie. Oder hast Du meine genommen?
Unter uns, ich kann sie nur empfehlen. Sorry Herr Körber. Wäre aber auch eventuell nett für ein Datenblatt. Ich würde dies toll finden. Ne Bemerkung von wem dies ist macht extra Laune.

Die Ursprungsschaltung in der CT ist ja bekanntlich nicht geeignet für eine MX12.

Grüße Sven
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Post by Guido Körber »

Ja, muss ich mal sehen wann ich Zeit finde das Datenblatt zu ergänzen.
Post Reply