StarterKit - Eingangstaster???

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den IO-Warrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Post Reply
j_volkers
Posts: 2
Joined: Thu Dec 08, 2005 5:36 pm

StarterKit - Eingangstaster???

Post by j_volkers »

Hallo,

habe mir für ein Projekt das StarterKit des IOWarriors besorgt. Da ich von Elektronik und Programmieren nicht so total viel Ahnung hab, versuch ich mir das ganze "experimentell" beizubringen :)
Das schreiben der Pins bekomm ich hin, momentan beschäftige ich mich mit dem Lesen. Nun zu meiner Fragen:

Der Taster hat ja wohl die Funktion eines Signalgebers oder lieg ich da falsch?

Und was hat es für Auswirkungen, wenn ich den Jumper in der einen oder der anderen Stellung auf den Socket stecke oder in weglasse?

Ist es überhaupt möglich Port 3 zu beschreiben und anschließend Port 0 zu lesen ohne das die Information auf Port 3 verloren geht, diese also gehalten wird? Ich weiss dass man nur alle Port zusammen beschreiben kann aber was passiert beim Lesen?

MfG, j_volkers
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2857
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Post by Guido Körber »

Also der Jumper hat nichts mit dem Taster zu tun, der legt fest wie viel Strom der IO-Warrior vom Host anfordert.

Lesen der Pins ändert nicht an deren Zustand. Der IO-Warrior schickt von sich aus einen Report sobald sich an einem Eingang der Logikpegel ändert.
jensen
Posts: 7
Joined: Wed Dec 28, 2005 12:14 pm

Post by jensen »

"Der IO-Warrior schickt von sich aus einen Report sobald sich an einem Eingang der Logikpegel ändert."

Dazu hab ich eine Frage. Wie sieht dieser Report aus?
Ich muß momentan immer
SendReportId(0xff, 0x0, 0x0, 0x0, 0x0, 0x0, 0x0, 0x0)
senden, um dann die Antwort zu bekommen.
Geht das einfacher, wie?
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2857
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Post by Guido Körber »

Ja, indem man einfach liest was über das erste Interface (Pipenum = 0) kommt, das sind die I/O Daten direkt von den Pins. Allerdings kommt da nur dann etwas wenn sich am Eingangszustand was ändert.

Wenn man einen blockierenden Lesezugriff auf Pipe 0 macht und sich nichts an den Eingängen ändert, sieht es für das unbedarfte Auge so aus als hätte sich das Programm aufgehängt.
Post Reply