Problem mit Graupnerr DSC-Buchse

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den JoyWarrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Hi-Flyer
Posts: 6
Joined: Tue Sep 06, 2005 9:14 am

Post by Hi-Flyer »

Hallo,

Wie onki schon sagte, die DSC-Buchse ist serienmäßig eingebaut.
Jedoch kann man den Lehrer/Schülerbetrieb noch zusätzlich einstellen (normal/Pilot Link/Pilot Link+Slave).
Tests bei einem Bekannten mit einem USB Adapter von Mftech haben ergeben, daß die Verbindung dort nur mit 'Pilot Link' läuft. Aber sie geht dort.

Das Problem scheint mir an den Signal-Pegeln der DSC Buchse zu liegen. Leider bin ich technisch nicht so versiert und habe auch keine Oszi.
Jedoch habe ich in Erfahrung bringen können, daß das PPM-Signal hier nur 1,3Vss beträgt.. Evtl. hilft das weiter ????

Vielleicht kann man direkt bei Graupner noch weitere Technische Spezifikationen dieser DSC Buchse erfragen. Die Anleitung hingegen ist hier leider sehr dürftig.
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Post by Guido Körber »

Ah, das ist doch mal eine brauchbare Info.

Also müsste man einen Komparator mit z.B. 1V Schaltschwelle einbauen, dann sollte es gehen. Ich guck mich mal um wo der MX12 Sender günstig zu haben ist.
onki
Posts: 16
Joined: Sun Mar 20, 2005 6:54 pm
Location: Bad Wildbad / Germany

Post by onki »

Hallo

Bei Höllein gibts den für 85 Euro.

Guckst du hier:
http://www.hoellein.com/websites_neu/an ... end_eu.htm

Gruß

Onki
onki
Posts: 16
Joined: Sun Mar 20, 2005 6:54 pm
Location: Bad Wildbad / Germany

Post by onki »

Hallo

Ich habe mal einen Screenshot vom Signal meiner mx-12 gemacht.

Image

Is halt kein richtiges Scope sondern nur die Soundkarte. Falls ihr noch mehr braucht kann ich gern helfen.

Gruß

Onki
HappyAura
Posts: 68
Joined: Sun Feb 27, 2005 2:13 pm

Post by HappyAura »

Hallo,

mal eine kleine offtopic frage von mir: was ist das für ein oscilloskop programm? geht das mit jeder soundkarte? gibt es andere tolle osziprogramme, die ihr mir empfehlen könnt?

Falls das hier die diskussion/das gespräch zersprengt, bitte verschieben. :oops: der screenshot hat mich nur gerade begeistert...
Gruß Martin
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Post by Guido Körber »

Was für ein Tastkopf ist da dran? Also welche Spannung hat das Signal jetzt wirklich?
onki
Posts: 16
Joined: Sun Mar 20, 2005 6:54 pm
Location: Bad Wildbad / Germany

Post by onki »

Hallo nochmal.

Ich hab einfach ein altes PC-Mikrofonkabel (Klinke Stereo 3.5mm) geschlachtet und den Ausgang direkt an Line IN angeschlossen.
Da mir eine geeignete, in der Amplitude bekannte AC Quelle fehlt, kann ich die Sache leider nicht vernünftig kalibrieren.

Ich hänge das Teil am Montag in der Firma an ein vernünftiges Oszilloskop und mach einen Screenshot. Mal sehen was dabei rauskommt.

Gruß und schönes WE.

Onki
onki
Posts: 16
Joined: Sun Mar 20, 2005 6:54 pm
Location: Bad Wildbad / Germany

Post by onki »

Hallo nochmal

Hier also wie versprochen das Bild mit einem Profi-Oszi aufgenommen (LeCroy).
Image

Sieht ziemlich nach 1.5Vss aus. Ich denke, da muß ein Komparator her.
Kann jemand einen Dimensionierungsvorschlag machen (is bei mir schon so lange her mit dem Zeugs :roll: ).

Gruß

Onki
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Post by Guido Körber »

Einen Komparator auf ca. 1V Triggerpunkt einstellen, also Signal auf den + Eingang und an den - Eingang einen 47K Ohm Widerstand nach 5V und einen 10K nach Masse.
Hi-Flyer
Posts: 6
Joined: Tue Sep 06, 2005 9:14 am

Post by Hi-Flyer »

Hi,

wenn ich das ganze mal so überblicke sollte der Schaltplan dann nun folgender massen ausschauen:

Image


Habe das auch alles so mal mit einen OP MC1458 zusammengebastelt, aber leider ohne Erfolg. Es tut sich leider garnichts. :(

Habe den Komperator auch mal nicht direkt an den JW24RC, sondern über den Entkoppel-Transistor (orginal Schaltung) laufen lassen.. Geht auch nicht. Leider verfüge ich nicht über ein Oszi, so daß ich keine weiteren Diagnosen machen kann.

Funktioniert es evtl. doch schon bei jemandem ?? Oder mache ich was falsch ???
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Post by Guido Körber »

Also das Datenblatt des MC1458 geht leider nicht sehr detailiert auf asymmetrische Versorgungsspannung ein, aber nach den Daten für die symmetrische Versorgung sieht es für den Betrieb mit +5V nicht gut aus. Ein richtiger Komparator statt eines OP-Amp würde sich da besser machen.
Hi-Flyer
Posts: 6
Joined: Tue Sep 06, 2005 9:14 am

Post by Hi-Flyer »

Tja, ich glaube da verlassen mich jetzt meine Kenntnisse.
Dachte daß ein Komparator eine OP mit entsprechender Beschaltung sei. :?

Welcher Komparator Typ wäre denn nun der Richtige :?:
onki
Posts: 16
Joined: Sun Mar 20, 2005 6:54 pm
Location: Bad Wildbad / Germany

Post by onki »

Hallo

Mein Komparator brachte auch keinen Erfolg, konnte es aber noch nicht richtig testen. Ist meiner Meinung aber auch klar, da der DSC Ausgang ja nur eine pos. Amplitude von ca. 0,3 Volt (Nulllinie ist auf dem Oszillogramm in der Mitte) hat. Der Rest geht ins negative und das juckt den Komparator nicht. Ich denke der neg. Spannungsanteil spuckt uns da in die Suppe.

Gruß

Onki
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Post by Guido Körber »

Scheint so als wenn wir das vertagen müssen bis die MX12 ankommt, bestellt ist sie.
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Post by Guido Körber »

So, MX12 ist da und hängt jetzt erst mal am Ladegerät.

Hat jemand Info zur Belegung der DSC Buchse?
Post Reply