Problem mit längerem USB-Kabel.

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den IO-Warrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Post Reply
FlitzPin
Posts: 24
Joined: Sun Apr 18, 2004 3:47 pm

Problem mit längerem USB-Kabel.

Post by FlitzPin »

Hallo.

Nachdem mein IOW40-Starterkit nun ein Gehäuse hat, wolle ich den IOW nun von meinem Schreibtisch an seinen gedachten Einsatzort bringen. Dazu ist ein längeres Kabel erforderlich. Also habe ich ein 3m USB-Verlängerungskabel an das vorhandene 2m Kabel angeschlossen (=5m USB-Kabel).

Wenn ich den IOW anschliesse erscheint allerdings das "Hardware entfernen oder auswerfen"- Symbol in meinem Systray (Win2000). Das "USB-Device" hat ein gelbes Ausrufezeichen ("die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert (Code28).

Wenn ich nun meinen (passiven) Hub noch dazwischensetze wird der IOW zwar erkannt und das Programm läuft zunächst auch; früher oder später tauchen aber doch Probleme auf.

I.O. sind die Kabel, eine Webcam läuft problemlos. Allerdings sieht das 3m-Kabel erheblich dünner (=schlechter geschirmt) aus, soll aber auch für USB2.0 geeignet sein.

Wie bekomme ich nun die Strecke hin? Würde es mir evtl. weiterhelfen wenn die 5m Kabel in einem Stück sind?
Sollte man generell keine Hubs mit den IOW einsetzten, oder hab ich nur den falschen?

Greetz FlitzPin
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Post by Guido Körber »

Low Speed Devices wie der IO-Warrior erlauben nur 3m Kabellänge. Mit der Verwendung einer Buchse auf der Starterkitplatine verstossen wir eigentlich bereits gegen die Spezifikation.
Kabelverlängerungen sind beim USB generell verboten.

Hier ein kleines Zitat aus der USB Spezifikation:

6.4.4 Prohibited Cable Assemblies

USB is optimized for ease of use. The expectation is that if the device can be plugged in, it will work.
By specification, the only conditions that prevent a USB device from being successfully utilized are lack of power, lack of bandwidth, and excessive topology depth. These conditions are well understood
by the system software.
Prohibited cable assemblies may work in some situations, but they cannot be guaranteed to work in instances.

• Extension cable assembly
A cable assembly that provides a Series “A” plug with a series “A” receptacle or a Series “B” with a Series “B” receptacle. This allows multiple cable segments to be connected together, possibly exceeding the maximum permissible cable length.

• Cable assembly that violates USB topology rules
A cable assembly with both ends terminated in either Series “A” plugs or Series “B” receptacles.This allows two downstream ports to be directly connected.
Note: This prohibition does not prevent using a USB device to provide a bridge between two buses.

• Standard detachable cables for low-speed devices
Low-speed devices are prohibited from using standard detachable cables. A standard detachable cable assembly must be high-/full-speed. Since a standard detachable cable assembly is high-/fullspeed rated, using a long high-/full-speed cable exceeds the capacitive load of low-speed.
FlitzPin
Posts: 24
Joined: Sun Apr 18, 2004 3:47 pm

Post by FlitzPin »

Danke für die schnelle Antwort. Das mit den 3m bei Low-Speed war mir nicht bekannt. Dann muß ich mir wohl einen neuen Weg für den Kabelkanal suchen , wobei ich da bestimmt gegen die GirlFriend-Spezifikation verstossen werde :lol: .
FlitzPin
Posts: 24
Joined: Sun Apr 18, 2004 3:47 pm

Post by FlitzPin »

So. War soeben noch (2mal) im Laden um mir ein 3m Kabel zu holen. Mit dem günstigsten funktionierte es leider nicht, deshalb musste ich es nochmal umtauschen.

Ich hoffe mit einem, über dem nun anders verlegtem Kabelkanal, installierten Teppichläufer den WAF (Woman acceptance Faktor) soweit erhöhen zu können, so das auch keine anderweitigen Verbindungsprobleme zu erwarten sind. :)
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Post by Guido Körber »

Ist ja gut, wir denken ernsthaft über einen drahtlosen IO-Warrior nach :))
supachris
Posts: 124
Joined: Tue Mar 16, 2004 12:30 am
Location: Dresden

Post by supachris »

Au ja, Wireless USB von Cypress! Also ich wäre dafür! :D
CProbst
Posts: 15
Joined: Wed Sep 01, 2004 9:18 am
Location: Geslau / Bayern / Germany / Earth

Post by CProbst »

Wie sieht es denn mit aktiven Verlängerungen aus? Es gibt Driver mit Cat5 Kabelverbindungen.
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Post by Guido Körber »

CProbst wrote:Wie sieht es denn mit aktiven Verlängerungen aus? Es gibt Driver mit Cat5 Kabelverbindungen.
Die USB Spezifikation untersagt solche Verlängerungen ausdrücklich und das mit gutem Grund. Es geht dabei um die Verzögerungszeit beim Durchlaufen der Kabelstrecke und der Treiberstufen. Wird die zu lang, gerät das System aus der Synchronisation.

Natürlich gibt es Kabelverlängerungen und diverse Zauberboxen zum Überbrücken von längeren Strecken, nur funktioniern tun die immer nur unter bestimmten Bedingungen. Dabei sollte man aber auch nicht vergessen, dass es diverse Hersteller vorzugsweise in Asien gibt, denen es völlig egal ist ob ihre Produkte funktionieren, so lange sie die Dinger an irgend jemanden verkaufen können...
Mike D
Posts: 91
Joined: Wed Jun 02, 2004 4:07 pm
Location: Elbe- Weser-Dreieck
Contact:

Post by Mike D »

was sagen die Specs den zu HUBs?
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Post by Guido Körber »

Hubs sind wesentlicher Bestandteil der USB Spezifikation. Es ist erlaubt bis zu 5 Hubs hintereinader zu schalten, bei jeweils 5m pro Kabelabschnitt erreicht man damit dann maximal 30m vom Rechner bis zum Gerät.

Zu beachten ist dabei aber, dass jeder zweite Hub eine eigene Stromversorgung braucht und sich nicht aus dem Bus versorgen kann. Es gibt minderwertige Hubs die signalisieren eine eigene Stromversorgung zu haben, sich aber doch aus dem Bus versorgen. Mit solchem Kram kann man sich auch schnell Probleme einfangen, da dann die Stromversorgung des USB überlastet werden kann, was im günstigsten Fall zu einem Ansprechen der Übertromsicherung führt, im ungünstigen Fall bricht halt die Spannung zusammen und sorgt für instabiles Verhalten.

Im Handel wird bei Hubs gerne von "Aktiv" und "Passiv" geredet, was völlig schwachsinnig ist, ein passiver Hub ist kaputt. Bei Hubs handelt es sich um spezielle USB Geräte, die einen Repeater für das Bussignal enthalten, aktiv sind die in jedem Fall. Korrekt sind die Begriffe "Bus Powered" und "Self Powered", also aus dem Bus versorgt, oder selbst versorgt.

Der USB definiert den Stromverbrauch eines Gerätes in "Unit Loads" zu 100mA. Dabei wird aus Systemseite nur unterschieden ob ein Gerät bis maximal eine Unit Load = 100mA oder bis zu 5 Unit Loads = 500mA verbraucht. Eine Verwaltung von Untermengen daraus, z.B. durch ein Gerät was nur 50mA verbraucht, geschieht nicht.

Self Powered Hubs und Hosts müssen in der Lage sein 500mA pro Port liefern zu können (was mich beim Kauf eines 7 Port Hubs kürzlich sehr nachdenklich stimmte war das Netzteil mit der Angabe 5V 2,5A...). Ein Bus Powered Hub muss 100mA pro Port abgeben können.

Daraus ergibt sich automatisch, dass ein Bus Powered Hub nur an einem Port eines Self Powered Hub oder des Rechners betrieben werden kann und maximal 4 Ports haben kann. Der Hubcontroller braucht selber eine Unit Load für sich, damit kann er maximal 4 weitergeben, also nicht mehr als 4 Ports versorgen.

Natürlich gibt es diverse Situationen in denen ein sich falsch deklarierender Hub (oder auch mein 7 Port Hub mit zu schwachem Netzteil) einwandfrei funktioniert. Auch die Kabelverlängerungen funktionieren unter bestimmten Bedingungen. Aber halt nicht zuverlässig in allen prinzipiell legalen Konfigurationen.

Und bitte: Wenn jemand Probleme mit einer Kabelverlängerung oder einem USB Repeater hat, bitte nicht hier anfragen, einfach Mülleimer auf und rein mit dem nicht-konformen Kram...

Um ein USB Gerät (bzw. 4) entfernt vom Rechner zu betreiben gibt es von KeySpan den USBserver. Das ist praktisch ein USB Hostcontroller, der am Ethernet hängt. Das gibt keine Probleme mit der Spezifikation und funktioniert auch mit dem IO-Warrior einwandfrei.
Mike D
Posts: 91
Joined: Wed Jun 02, 2004 4:07 pm
Location: Elbe- Weser-Dreieck
Contact:

Post by Mike D »

Danke für die ausfürliche Antwort!
Ist eine aktive Verlängerung dann quasi ein 1Port-HUB?

Mike
Robert Marquardt
Posts: 543
Joined: Mon Dec 01, 2003 6:09 pm

Post by Robert Marquardt »

Mike D wrote: Ist eine aktive Verlängerung dann quasi ein 1Port-HUB?
Da gilt das Prinzip Hoffnung.
Es sollte wenigstens einer sein, aber was einige Elektronikbuden so bauen kann nicht mit hoeflichen Worten beschrieben werden.

100mA rein und 100mA raus kann aber nicht gehen wenn es ein Hub ist, also ist es selbst mit einem Hubchip drin nicht standardkonform.
Hat es hingegen eine Stromversorgung, so ist es idiotisch ein Produkt nur mit einem Port zu bauen. Die qualitaet des Produkts kann also bezweifelt werden.
Post Reply