Search found 35 matches

by guidooffer
Wed Dec 12, 2007 2:46 pm
Forum: IO-Warrior Deutsch
Topic: Gerät mit NPN- und PNP-Ausgang ansteuern
Replies: 8
Views: 9310

Das Teil ist laut Beschreibung von 4,5V bis 16V zu betreiben. 10V-20V sind die max-Werte des Reed-Schalters. Habe das auch mal mit einer Gabellichtschranke aufgebaut. Funktioniert auch ganz prima.
Folgender Aufbau ist dazu notwendig:

http://www.carrera4fun.de/3_elektronik/licht1.htm
by guidooffer
Wed Dec 12, 2007 2:42 pm
Forum: IO-Warrior Deutsch
Topic: Gerät mit NPN- und PNP-Ausgang ansteuern
Replies: 8
Views: 9310

An dieser Stelle: DANKE
Ich werde das mal versuchen. Auch verstehe ich jetzt das Prizip.
by guidooffer
Wed Dec 12, 2007 12:08 pm
Forum: IO-Warrior Deutsch
Topic: Gerät mit NPN- und PNP-Ausgang ansteuern
Replies: 8
Views: 9310

Bei dem Gerät handelt es sich um einen Reed-Schalter. Ich habe mal den Link zum Datenblatt des Teils gepostet. Ich will registrieren wenn eine Probengeber-Nadel auf und ab fährt, da ich ansonsten keinen Einfluß auf den Autosampler habe, ist dies die einzige Möglichkeit einen fixen Zeitpunkt abzupass...
by guidooffer
Tue Dec 11, 2007 8:11 pm
Forum: IO-Warrior Deutsch
Topic: Gerät mit NPN- und PNP-Ausgang ansteuern
Replies: 8
Views: 9310

Gerät mit NPN- und PNP-Ausgang ansteuern

Hallo,
gibt es eine Möglichkeit den IOW40 mit einem Gerät zu verbinden, welches über einen NPN-, bzw. PNP-Ausgang verfügt?
by guidooffer
Sun May 28, 2006 8:01 pm
Forum: IO-Warrior Deutsch
Topic: Performancefrage: 72 bit In und 24 bit Out über I2C
Replies: 7
Views: 10159

Das sollte reichen. Ich lese alle 8 Kanaele eines MAX127 alle 200 msec aus. Die Datenmenge ist nicht das Problem. Es ist die USB-Polling-Zeit des IO-Warrior. Ist es möglich mehr als nur 200 msec herauszuholen, da der max127 ja wesentlich schnellere Datentransfer unterstützt? Bei mir ist auch leider...
by guidooffer
Tue Apr 18, 2006 1:28 pm
Forum: IO-Warrior Deutsch
Topic: Led Leucht Intensität ändern
Replies: 9
Views: 12019

@Mike D
an welchen Postbaustein mit eingebautem PWM für den TWI-Bus denkst Du dabei??
by guidooffer
Sun Jan 22, 2006 1:59 pm
Forum: IO-Warrior Deutsch
Topic: IIC und DS1803 DigiPoti
Replies: 50
Views: 61580

Hallo Thomas, die Länge von 3 Bytes ist ausreichend und bis 6 Bytes (C3-C6) möglich, Stop ist nicht zwingend nötig. Byte[5]-[7] kann meinetwegen genauso $FF sein. Wenn Pot0 gesetzt werden soll, wird Byte[3] mit $A9 definiert, für Pot1 mit $AA und für beide Pot1/0 zusammen dann mit $AF. Brauche dann ...
by guidooffer
Sat Jan 21, 2006 9:39 pm
Forum: IO-Warrior Deutsch
Topic: IIC und DS1803 DigiPoti
Replies: 50
Views: 61580

Ich finde im übrigen Dein IOWJ-Projekt Klasse !!! Nun für all die jenigen die auch mal mit dem Poti-IC was basteln wollen und mit Delphi programmieren, das Snippet: BDATA: array [0..7] of Byte; BDATA[0] := $02; BDATA[1] := $84; BDATA[2] := $50; BDATA[3] := $AA; //$A9 BDATA[4] := $FF; //MAX VALUE for...
by guidooffer
Sat Jan 21, 2006 6:35 pm
Forum: IO-Warrior Deutsch
Topic: IIC und DS1803 DigiPoti
Replies: 50
Views: 61580

Sorry, habe mich nicht richtig ausgedrückt. Natürlich habe ich W0 gegen GND gemessen. Das heisst ich habe zuvor L0 mit GND verbunden und H0 mit VCC. HEY.........HIPHIP :-) Es hat funktioniert. So ein dummer Fehler im Script (falsche Report ID). Ich wäre fast wahnsinnig geworden. Nun klappt es prima....
by guidooffer
Sat Jan 21, 2006 5:32 pm
Forum: IO-Warrior Deutsch
Topic: IIC und DS1803 DigiPoti
Replies: 50
Views: 61580

Vielen Dank für die Antwort. Ja, die Ansteuerung und auch der Anschluss ist nicht sonderlich kompliziert. Ich habe nur das Problem, dass das Ding nicht reagiert. Normalerweise sollte er mir eine Spannung ausgeben, die max der VCC liegt und sollte diese in 256 Stufen runter oder rauf regeln können. d...
by guidooffer
Sat Jan 21, 2006 2:29 pm
Forum: IO-Warrior Deutsch
Topic: IIC und DS1803 DigiPoti
Replies: 50
Views: 61580

IIC und DS1803 DigiPoti

Hallo, ist der adressierbare Dual digitale Potentiometer DS1803 von Dallas mit dem IO-Warrior40 kompatibel. Ich habe mal was von Clock-Jittering gelesen, bin mir aber nicht so sicher bei dem DS1803. Ist da jemandem was bekannt darüber, oder hat schon mal jemand mit dem DS1803 in Verbindung mit dem W...
by guidooffer
Mon Sep 26, 2005 4:05 pm
Forum: IO-Warrior Deutsch
Topic: IOW40-Ports beim booten des Rechners HIGH
Replies: 10
Views: 13137

@supachris manchmal ist man eben "Anlagenblind" (Bedeutet: Entwickler steht vor einem Problem und erkennt die Lösung nicht, weil man sie im Grunde ständig vor Augen hat) . Du hast natürlich Recht !!! Kathode direkt an den Port-Pin. Dann ist natürlich auch kein Transistor nötig (sah aber to...
by guidooffer
Mon Sep 26, 2005 2:05 pm
Forum: IO-Warrior Deutsch
Topic: IOW40-Ports beim booten des Rechners HIGH
Replies: 10
Views: 13137

Nicht böse mit mir sein, wenn die Antwort nicht im ersten Anlauf gänzlich verstanden wurde. :( Bin noch Anfänger auf dem Sektor. Zum Aufbau meiner Schaltung: IOW gibt mir die Spannung (wenn HIGH) --Spannung wird mit Tansistor verstärkt, die wiederum eine LED im Optokoppler-Relais aktiviert -- der sc...
by guidooffer
Sun Sep 25, 2005 9:12 pm
Forum: IO-Warrior Deutsch
Topic: IOW40-Ports beim booten des Rechners HIGH
Replies: 10
Views: 13137

So weit, so gut. Aber wie kann ich verhindern, dass der IOW schon während des "Bootvorgang des Rechners" alle Ports standardisiert High setzt?? Ich kann sicherlich den IOW via Software auf Low setzen, jedoch während des Hoch- und Herunterfahren von XP kann ich keinen Einfluss nehmen. Auch ...
by guidooffer
Sun Sep 25, 2005 12:00 pm
Forum: IO-Warrior Deutsch
Topic: IOW40-Ports beim booten des Rechners HIGH
Replies: 10
Views: 13137

IOW40-Ports beim booten des Rechners HIGH

Hallo, ich habe noch ein kleines Verständnis Problem in Bezug auf den IOW40. Warum werden beim Hochfahren des Rechners alle 4 Ports des IOW40 High gesetzt, bis das man sie per Software wieder auf Low zurücksetzt? Bei manchen Anwendungen schafft das ein paar Probleme. Zum Beispiel wenn man Magnetvent...