Search found 68 matches

by HappyAura
Mon Mar 10, 2008 10:26 am
Forum: IO-Warrior Deutsch
Topic: neues LCD will nicht :-(
Replies: 10
Views: 9459

bei mir war es definitiv kein Kurzschluss (zig fach geprüft) und das Problem trat mit verschiedenen Programmen auf, auch mit denen aus dem SDK, wenn ich das recht erinnere (ist schon ein Weilchen her). Wann es geflackert hat, weiß ihc leider nicht mehr so genau, aber vielleicht kann robertmk mehr da...
by HappyAura
Mon Mar 10, 2008 12:38 am
Forum: IO-Warrior Deutsch
Topic: LCD - flackernde hintergrundbeleuchtung-
Replies: 18
Views: 23687

problem wurde gelöst, indem eine externe spannungsversorgung angeschlossen wurde (5V leitung im PC mit entsprechendem Vorwiderstand) schau mal ins datenblatt, was das Display an strom ziehen soll und miss ggf noch einmal nach, vielleciht beantwortet das ja schon Deine Fragen. PS: ein Hinweis auf die...
by HappyAura
Sun Mar 09, 2008 8:35 pm
Forum: IO-Warrior Deutsch
Topic: neues LCD will nicht :-(
Replies: 10
Views: 9459

Wieviel strom zieht das Display? betreibst Du den IOW im 500mA mode?

Alternativ kannst Du die Hintergrundbeleuchtung auch unter Umständen aus einer anderen Quelle Speisen.
by HappyAura
Mon May 28, 2007 8:53 pm
Forum: IO-Warrior Deutsch
Topic: IOW40-LCD hängt sich auf beim Schreiben
Replies: 4
Views: 7827

hier im forum hab ich mehrfach gelesen, dass die kabellänge ein problem sein kann. Wie lang sind denn Deine Zuleitungen?
by HappyAura
Fri Dec 22, 2006 3:25 pm
Forum: IO-Warrior Deutsch
Topic: IO Warrior an MAX 127
Replies: 5
Views: 8706

ohne punkt und komma schreiben ist ne tolle sache mal ehrlich wieviel mühe hast du dir denn bei der suche nach anschlussplänen gemacht wenn ich den max127 google bekomme ich als erstes einen link in dem steht dass der max127 zusammen in einem projekt aus der elekor 12/05 verbaut wurde liegt es da so...
by HappyAura
Thu Dec 07, 2006 4:22 pm
Forum: IO-Warrior English
Topic: Pin's are High when connecting the IOW24
Replies: 3
Views: 9580

what kind of driver do you use for your relay? if you use an pnp transistor, as it it shown in the datasheet, you won't have that problem...
by HappyAura
Fri Dec 01, 2006 11:32 am
Forum: IO-Warrior Deutsch
Topic: Erste gehversuche mit IO-Warrior40 (Unbekanntes Gerät)
Replies: 3
Views: 6707

eine Kleine OT Frage meinerseits dazu: Offensichtlich ist das unkaschiertes Lochraster, so ziemlich das Letzte was man zum Aufbau einer Microcontrollerschaltung verwenden sollte (ausser einem Steckbrett vielleicht) was verbirgt sich hinter unkaschiertem Lochraster? Sind das Platinen ohne CU Auflage?...
by HappyAura
Sat Sep 30, 2006 2:00 pm
Forum: IO-Warrior Deutsch
Topic: IOW40 & ULN2803A
Replies: 79
Views: 101096

ich denke, so sollte es klappen:

Image

Die Widerstände sind evtl überflüssig, wie oben erwähnt, aber mit ist auf jeden fall sicher, dass das relais nicht anziehten kann, wenn der rechner aus ist. 10K Ohm ist auch nor so ein grober gefühlter Richtwert.
by HappyAura
Sat Sep 30, 2006 1:32 am
Forum: IO-Warrior Deutsch
Topic: IOW40 & ULN2803A
Replies: 79
Views: 101096

moinsen, Du mußt beim USB nur aufpassen, dass Du nicht über 500 mA oder 100mA kommst, je nach modus. statt der npn transistoren kannst Du auch 'nen uln2803 IC nehmen, der ersetzt Dir 8 NPN transistoren. Achtung, der bc547 ist ein NPN, kein PNP. an sonsten kannst Du 'nen pullup widerstand von der bas...
by HappyAura
Fri Sep 29, 2006 6:26 pm
Forum: IO-Warrior Deutsch
Topic: IOW40 & ULN2803A
Replies: 79
Views: 101096

ich denke, die Schaltung kann so nicht funktionieren, die Pins am IOW sind bei High auf 5 Volt, was immernoch geringer als 12 Volt ist, somit kann ein strom vom Emitter (am transistor oben) zur Basis fließen, somit gibt es auch einen Emitter-Collektor strom, der das Relais anziehen lässt Diese schal...
by HappyAura
Fri Sep 29, 2006 6:17 pm
Forum: IO-Warrior Deutsch
Topic: IIC mit mehreren Mastern, ohne Multimaster
Replies: 3
Views: 5865

bei mir ist es so, dass nur seltend kommunikation über den bus geht und von mir manuell angestoßen wird, eben entweder über den Atmel oder über den PC. An sonsten könnte man sich 'nen busvergabeprotokoll über andere IOpins überlegen. (dasychain oder busbesetzt leitung, je nach bedürftnis). Evtl muß ...
by HappyAura
Fri Sep 29, 2006 4:39 pm
Forum: IO-Warrior Deutsch
Topic: IIC mit mehreren Mastern, ohne Multimaster
Replies: 3
Views: 5865

IIC mit mehreren Mastern, ohne Multimaster

Moinmoin, ich möchte den IOW nutzen, um über IIC befehle an einen Atmel und andere Perepherie zu senden. Nun steht im Datenblatt des IOW, dass er nicht Multimasterfähig ist und kein Clock-Stretching unterstützt. Ich möchte über den Atmel ebenfalls gerne die Perepherie abfragen, ist dies möglich, wen...
by HappyAura
Mon Sep 25, 2006 8:09 pm
Forum: IO-Warrior Deutsch
Topic: Neuer Chip: IO-Warrior56
Replies: 10
Views: 12383

moinmoin, "der neue" schaut ja schon mal interessant aus, vor allem die möglichkeiten bei graphischen displays. Nur den Preis finde ich mit 35 euro ziemlich hoch, aber ihr werdet euch schon überlegt haben, was ihr nehmen müsst. Vielleicht bieten andere Anbieter den chip ja preiswerter an, ...
by HappyAura
Mon Sep 04, 2006 5:37 pm
Forum: IO-Warrior Deutsch
Topic: Eine spezielle Schaltung
Replies: 3
Views: 6423

moinmoin, für mich klingt das nach 'nem einsatz für 'nen iow 24. zur eingabe: IR empfang von RC5 codierten Signalen lässt sich recht einfach machen, da wird einem über einen special mode direkt der empfangene Code über einen Report zurückgegeben. Helligkeitssensor: der IOW kann keine analogen signal...
by HappyAura
Wed Jul 05, 2006 6:43 pm
Forum: IO-Warrior Deutsch
Topic: IOW40 AD-Wandler 8-Bit einlesen
Replies: 2
Views: 5655

mit dem IOW kannst Du nicht direkt analogwerte auslesen, aber es ist möglich z.B. über den I2C bus A/D wandler anzusprechen. mögliche Bausteine sind z.B. der PCF 8591 oder der Maxim 127. zum ersten baustein ist hier im Forum einiges zu finden, zu letzterem ist ein Beispielprogramm im SDK enthalten. ...