Search found 28 matches

by muellmann
Wed Apr 30, 2008 1:50 pm
Forum: WEEE/RoHS/REACH etc.
Topic: WEEE Stakeholder Consultation
Replies: 0
Views: 13686

WEEE Stakeholder Consultation

Im Rahmen der Überprüfung der WEEE-Directive hat offiziell die "STAKEHOLDER CONSULTATION ON THE REVIEW OF DIRECTIVE 2002/96/EC" begonnen. Bis zum 5. Juni 2008 werden Kommentare entgegengenommen. Weitere Infos hier: http://circa.europa.eu/Public/irc/env/weee_2008_review/library?l=/stakeholder_consult...
by muellmann
Tue Dec 19, 2006 5:21 pm
Forum: WEEE/RoHS/REACH etc.
Topic: Vertrieb ins Ausland
Replies: 11
Views: 32541

Eine Übersicht über nationale Register:

http://www.weee-forum.org/docs/WEEE%20d ... isters.pdf

HTH

Gruß

muellmann
by muellmann
Fri Nov 03, 2006 5:48 pm
Forum: WEEE/RoHS/REACH etc.
Topic: Petition?
Replies: 4
Views: 21954

Im Rahmen der Entsorga-Enteco hat Jürgen Seitel vom BMU angekündigt, dass es zum Frühjahr nächsten Jahres eine Novelle der Kostenverordnung zum ElektroG geben wird und es demzufolge zu einer Gebührensenkung kommt. Zahlen hat er leider nicht genannt.
by muellmann
Mon Sep 25, 2006 3:38 pm
Forum: WEEE/RoHS/REACH etc.
Topic: China RoHS
Replies: 2
Views: 17968

Das Fraunhofer IZM in Berlin veranstaltet im Oktober einen Workshop zu dem Thema, das Programm ist zu finden unter: http://www.pb.izm.fhg.de/ee/DE/005_NewsAndEvents/addon/China%20RoHS%20Workshop.pdf Die Länge der Vorträge erscheint mir jedoch recht kurz für ein so komplexes Thema, z.B. 15 Minuten fü...
by muellmann
Wed May 31, 2006 2:48 pm
Forum: WEEE/RoHS/REACH etc.
Topic: Bisher alles koscher mit dem Ausgang der Abstimmung?
Replies: 11
Views: 28905

Ich habe das immer anders verstanden, aber das ist wie gesagt nur meine Einschätzung, die kann halt auch falsch sein. Die Meinung eines Anwalts zu dieser Abstimmung einzuholen kann auf gar keinen Fall falsch sein, ein solcher sollte einschätzen können, ob eine Klage in diesem Fall Aussicht auf Erfol...
by muellmann
Wed May 31, 2006 2:12 pm
Forum: WEEE/RoHS/REACH etc.
Topic: Bisher alles koscher mit dem Ausgang der Abstimmung?
Replies: 11
Views: 28905

Also so wie ich das sehe sind die Stimmen gewichtet worden, und zwar jeweils nach dem Verfahren, das erläutert wird wenn man auf den jeweiligen Produktbereich unter 'Regelsetzung' klickt. Das wäre also im Fall IKT das Quadratwurzelverfahren. Ich habe auch nie auf der ear-Seite gelesen, dass für die ...
by muellmann
Thu Apr 27, 2006 1:15 pm
Forum: WEEE/RoHS/REACH etc.
Topic: ElektroG=WEEE, sind wir sicher?
Replies: 6
Views: 15833

Stimmt leider nur zum Teil. Bei Richtlinien auf Basis von Artikel 95 des EU Gründungsvertrages (wie die ROHS) müssen sich die Länder an den Originaltext halten. Aber die WEEE Directive basiert auf Artikel 175 (Umwelt) des EU Gründungsvertrags, in dem Fall dient die Richtlinie als Mindestanforderung,...
by muellmann
Mon Apr 03, 2006 5:10 pm
Forum: WEEE/RoHS/REACH etc.
Topic: Garantie im Insolvenzfall
Replies: 7
Views: 13566

In der Tat, der Fall einer individuellen Garantie bei Wahl der Umlagefinanzierung ist nirgendwo bei der EAR näher beleuchtet. Die Garantiesumme dürfte ja auch im Insolvenzfall zunächst nicht aufgelöst und der Insolvenzmasse zugeführt werden, es könnte ja später noch der Garantiefall eintreten. Rein ...
by muellmann
Mon Apr 03, 2006 4:46 pm
Forum: WEEE/RoHS/REACH etc.
Topic: Garantie im Insolvenzfall
Replies: 7
Views: 13566

Bei der Vorausfinanzierung tritt der Garantiefall unmittelbar bei Ausscheiden aus dem Markt ein (steht auch so auf den EAR Seiten), also bekommt auch der Treuhänder unmittelbar das Geld. Eine Reduzierung der Garantiesumme ist für diesen Fall nicht interessant, da die gesamte hinterlegte Summe ja für...
by muellmann
Mon Apr 03, 2006 1:16 pm
Forum: WEEE/RoHS/REACH etc.
Topic: Garantie im Insolvenzfall
Replies: 7
Views: 13566

Ich interpretiere das so, dass man die individuellen Garantien nach Ablauf der durchschnittlichen Lebensdauer der Geräte auflösen kann. Wenn ein Unternehmen vom Markt verschwindet, gehe ich davon aus dass in diesem Fall die Garantiesumme an den Treuhänder ausgezahlt wird (nur bei der individuellen G...
by muellmann
Fri Mar 31, 2006 4:42 pm
Forum: WEEE/RoHS/REACH etc.
Topic: UK setzt WEEE um
Replies: 2
Views: 8939

Hallo Herr Körber, haben Sie den Kommentar schon platziert? Ansonsten hätte ich noch einen kleinen Verbesserungsvorschlag: Die Schweizer Rücknahmesysteme SWICO und SENS sind in UK nicht sehr beliebt weil sehr teuer, es wäre vielleicht taktisch geschickter das schwedische El-Kretsen System als Positi...
by muellmann
Fri Mar 31, 2006 4:23 pm
Forum: WEEE/RoHS/REACH etc.
Topic: Garantie im Insolvenzfall
Replies: 7
Views: 13566

Es ist in der Tat so, dass bei der Umlagefinanzierung die Wahrscheinlichkeit des Garantiefalls nahezu bei null ist. Das ist auch genau so gewollt. Im Prinzip bedeutet das, dass bei Ausscheiden eines umlagefinanzierenden Herstellers die anderen dessen Verpflichtung übernehmen (was sie gern tun weil s...
by muellmann
Fri Mar 10, 2006 3:28 pm
Forum: WEEE/RoHS/REACH etc.
Topic: Offener Brief von BVT und HDE an Herrn Gabriel
Replies: 1
Views: 6027

Offener Brief von BVT und HDE an Herrn Gabriel

Näheres findet sich hier:

http://www.bvt-ev.de/bvt_cm/aktuelles/n ... 022006.php

Dürfte besonders für die PC-Assemblierer von Interesse sein.
by muellmann
Mon Feb 06, 2006 1:53 pm
Forum: WEEE/RoHS/REACH etc.
Topic: Ein Lichtblick
Replies: 6
Views: 11379

Danke für den Link, das liest sich ja doch schon wieder ganz anders. Das wird maximal ein Sturm im Wasserglas.