Search found 13 matches

by cgaertner
Mon Nov 02, 2020 11:47 pm
Forum: IO-Warrior Deutsch
Topic: Bibliothek iowkit mit Freepascal statisch linken
Replies: 5
Views: 704

Re: Bibliothek iowkit mit Freepascal statisch linken

Okay, danke. Unter Linux kann ich die Library statisch dazu linken, unter Windows muß ich die Dateien (32 Bit und 64 Bit, je nach Version) halt mitliefern.
by cgaertner
Wed Oct 21, 2020 12:25 am
Forum: IO-Warrior Deutsch
Topic: Bibliothek iowkit mit Freepascal statisch linken
Replies: 5
Views: 704

Re: Bibliothek iowkit mit Freepascal statisch linken

Nein, das Problem ist lieder nicht behoben, denn die Konvertierung von der Bibliothek von MSVC nach GCC funktioniert nicht so wie gehofft. Ich habe die Datei mit gendef und dlltool umgewandelt und damit eine "iowkit.a" erhalten aber wenn ich diese Datei statisch mit dem Programm linke, braucht es im...
by cgaertner
Sun Oct 18, 2020 11:14 pm
Forum: IO-Warrior Deutsch
Topic: Bibliothek iowkit mit Freepascal statisch linken
Replies: 5
Views: 704

Re: Bibliothek iowkit mit Freepascal statisch linken

Liebe Alle, ich habe zusätzliche Informationen von einem Freepascal-Profi erhalten: Freepascal benötigt *.lib-Dateien, die mit GCC/MinGW erstellt wurden und nicht mit MSVC (da gibt es kleine aber wichtige Unterschiede). Ich habe mir gestern Nacht mal testweise Visual Studio 2017 installiert (mit dem...
by cgaertner
Sat Oct 17, 2020 5:19 pm
Forum: IO-Warrior Deutsch
Topic: Bibliothek iowkit mit Freepascal statisch linken
Replies: 5
Views: 704

Bibliothek iowkit mit Freepascal statisch linken

Liebe Alle, ich programmiere unter Windows mit Lazarus/Freepascal und kann problemlos auf einen IOWARRIOR zugreifen, indem ich die dynamische Bibliothek "iowkit.dll" verwende. Nun möchte ich die Bibliothek statisch in mein Programm verlinken. Unter Linux geht das, da ich die Bibliothek mit "make" se...
by cgaertner
Mon Aug 24, 2020 12:20 am
Forum: IO-Warrior Deutsch
Topic: IOW24 mit FreePascal unter Linux
Replies: 3
Views: 465

Re: IOW24 mit FreePascal unter Linux

Hallo Christoph, danke für den Hinweis mit dem IOW24 - meine Software unterstützt ein bereits vorhandenes Hardware-Produkt (mit einem IOW24) mit mehr Funktionen als die ursprünglich beiliegende Software. Insofern bin ich dann auch gespannt, was der Hersteller macht, wenn ihm die IOW24 ausgehen (oder...
by cgaertner
Mon Aug 24, 2020 12:07 am
Forum: IO-Warrior Deutsch
Topic: IOW24 + FreePascal + Linux: Absturz bei IowKitGetrevision + DIE LÖSUNG!
Replies: 6
Views: 478

Re: IOW24 + FreePascal + Linux: Absturz bei IowKitGetrevision + DIE LÖSUNG!

Also wenn ich in ein einfachen C-Code schreibe, dann hab ich das Problem nicht. Die Funktion liefert einen unsigned long zurück und keinen String. Evtl ist das was, das mit FreePascal zusammenhängt. Das ist ja auch, was ich erwartet habe und was unter Windows auch tadellos funtkioniert. Aber die be...
by cgaertner
Sun Aug 02, 2020 12:52 pm
Forum: IO-Warrior Deutsch
Topic: IOW24 + FreePascal + Linux: Absturz bei IowKitGetrevision + DIE LÖSUNG!
Replies: 6
Views: 478

Re: IOW24 + FreePascal + Linux: Absturz bei IowKitGetrevision

PS: Die Lösung mit "cdecl" gilt nur für die Linux-Version, wer (wie ich) ein Programm plattformübergreifend für Windows und Linux entwickelt, muß für die Windows-Variante weiterhin "stdcall" verwenden, sonst stürzt das Programm dort ab (Stichwort "{$IFDEF WINDOWS}" bzw. "{$IFDEF UNIX}"). Viele Grüße...
by cgaertner
Sun Aug 02, 2020 12:23 pm
Forum: IO-Warrior Deutsch
Topic: IOW24 + FreePascal + Linux: Absturz bei IowKitGetrevision + DIE LÖSUNG!
Replies: 6
Views: 478

Re: DIE LÖSUNG!!!!

Liebe Alle, ich habe die Lösung gefunden!!!! :-) In einem 13 Jahre alten Beitrag von Robert Marquardt (Danke!) hier im Forum stand der Satz "Es muesste eigentlich genuegen stdcall durch cdecl zu ersetzen (...)", den ich bisher überlesen bzw. dessen Bedeutung ich nicht erkannt habe. Nachdem ich die D...
by cgaertner
Sun Aug 02, 2020 11:50 am
Forum: IO-Warrior Deutsch
Topic: IOW24 + FreePascal + Linux: Absturz bei IowKitGetrevision + DIE LÖSUNG!
Replies: 6
Views: 478

Re: IOW24 + FreePascal + Linux: Absturz bei IowKitGetrevision

PPS: Folgende Codezeilen sorgen auch für einen Absturz unter Linux ("Projekt test1 hat Exception-Klasse »External: SIGSEGV« ausgelöst. Bei Adresse 80710DE"). Allerdings nicht bei meinem kleinen Testprogramm von oben, sondern nur bei meinem großen echten Projekt. Deshalb habe ich noch nicht ganz hera...
by cgaertner
Sun Aug 02, 2020 11:37 am
Forum: IO-Warrior Deutsch
Topic: IOW24 + FreePascal + Linux: Absturz bei IowKitGetrevision + DIE LÖSUNG!
Replies: 6
Views: 478

Re: IOW24 + FreePascal + Linux: Absturz bei IowKitGetrevision

PS: Ach ja, das alles läuft in einer virtuellen Maschine unter VMware 15. Aber da der Rest ja auch funktioniert, halte ich das als Ursache des Problems für eher unwahrscheinlich.
by cgaertner
Sat Aug 01, 2020 8:17 pm
Forum: IO-Warrior Deutsch
Topic: IOW24 + FreePascal + Linux: Absturz bei IowKitGetrevision + DIE LÖSUNG!
Replies: 6
Views: 478

IOW24 + FreePascal + Linux: Absturz bei IowKitGetrevision + DIE LÖSUNG!

Liebe Alle, dieses Thema ist ähnlich, wie mein gestriges, denn ich versuche weiterhin, den IO-Warrior 24 mit FreePascal unter Linux anzusprechen. Dabei bin ich möglicherweise auf Probleme mit der Library gestoßen, denn ich habe nach immer wieder auftretendem Absturz und stundenlanger Suche den Fehle...
by cgaertner
Sat Aug 01, 2020 7:29 pm
Forum: IO-Warrior Deutsch
Topic: IOW24 mit FreePascal unter Linux
Replies: 3
Views: 465

Re: IOW24 mit FreePascal unter Linux

Liebe Alle, die Geschichte mit dem zwingend erforderlichen "sudo" hat sich insofern ein wenig weiter entwickelt, als ich nach langer Suche auf die Information gestoßen bin, daß die Gerätedateien zu wenig Berechtigungen haben, nämlich "crw-------". Wenn man das mit einem "sudo chmod 0666 /dev/usb/io*...
by cgaertner
Fri Jul 31, 2020 11:27 pm
Forum: IO-Warrior Deutsch
Topic: IOW24 mit FreePascal unter Linux
Replies: 3
Views: 465

IOW24 mit FreePascal unter Linux

Liebe Alle, ich darf euch um eure Hilfe bzw. Ratschläge bitten. Ich habe einen IO-Warrior 24, der über einen Lichtschranken die Anzahl von Impulsen pro Zeiteinheit zählt. Unter Windows habe ich mit FreePascal ein Programm geschrieben, das die "iowkit.dll" verwendet und tadellos funktioniert. Jetzt m...