Search found 35 matches

by anonymus
Sun Apr 09, 2006 12:14 pm
Forum: WEEE/RoHS/REACH etc.
Topic: Möglichkeiten außerhalb des "Stammlandes"
Replies: 14
Views: 28827

Konstruktionsfehler des WEEE

...Die nun auftretenden Probleme sind in der WEEE Richtlinie schon angelegt. In der weitgehend unkoordinierten Umsetzung in jedem Mitgliedsstaat haben sich die Probleme nun realisiert. Die Richtlinie hätte entweder eine europaweit zuständige zentrale Registrierungsstelle vorsehen müssen oder zumind...
by anonymus
Wed Mar 15, 2006 2:42 pm
Forum: WEEE/RoHS/REACH etc.
Topic: Wer kann bei Fragen zum ElektroG helfen ?
Replies: 6
Views: 12525

Hallo zusammen! Auch von meiner Seite als Frischling erstmal hallo an alle! Michael, ich habe gelesen, dass Du ganz konkret nachfragst nach einem Anwaltsbüro, dass sich auf WEEE spezialisiert hat. Hat sich das in der Zwischenzeit erledigt oder hast Du immer noch Bedarf? Sollte das der Fall sein, ka...
by anonymus
Wed Mar 15, 2006 2:39 pm
Forum: WEEE/RoHS/REACH etc.
Topic: Möglichkeiten außerhalb des "Stammlandes"
Replies: 14
Views: 28827

Hallo Frau Henkelmann, danke für die informativen Beiträge. Könnten Sie vielleicht noch etwas dazu schreiben wie die Situation für Firmen ist, die von Deutschland aus direkt an Endkunden in anderen EU Ländern verkaufen? Gerade für sehr kleine Firmen mit hochspezialisierten Geräten ist es interessan...
by anonymus
Fri Feb 17, 2006 4:28 pm
Forum: WEEE/RoHS/REACH etc.
Topic: ElektroG für Privatpersonen, Nebeneinkünftler und Studenten
Replies: 12
Views: 20618

Re: Inverkehrbringung - Gewerbsmäßigkeit

Das Wort "Inverkehrbringen" sagt doch schon alles aus: etwas in den Verkehr bringen, d.h. auf den Markt bringen und veräußern. Das impliziert das gewerbliche Handeln des Inverkehrbringers - eines expliziten Hinzufügens des Wortes "gewerblich" bedarf es dazu nicht (vgl. "weiß...
by anonymus
Wed Feb 15, 2006 2:17 pm
Forum: WEEE/RoHS/REACH etc.
Topic: ElektroG für Privatpersonen, Nebeneinkünftler und Studenten
Replies: 12
Views: 20618

Die zuständigen Gesetze reden nirgendwo von "gewerblichem Inverkehrbringen". Prinzipiell sind die Bestimmungen zur CE auch dann einzuhalten wenn man privat was baut und einem Freund oder Verwandten schenkt. Das ist IMHO nicht richtig. Inverkehrbringen ist IMMER das gewerbliche Inverkehrbr...
by anonymus
Wed Feb 15, 2006 10:54 am
Forum: WEEE/RoHS/REACH etc.
Topic: Anmelden im Ausland?
Replies: 56
Views: 90076

... das ElektroG (und alle anderen mir bekannten einzelstaatlichen Umsetzungen der WEEE-RL) ist in Bezug auf die Definition des Begriffs "In Verkehr bringen" europarechtswidrig. Das ElektroG definiert den Begriff "In Verkehr bringen" gar nicht. Es verwendet ihn aber, um den Begr...
by anonymus
Tue Feb 14, 2006 3:30 pm
Forum: WEEE/RoHS/REACH etc.
Topic: ElektroG für Privatpersonen, Nebeneinkünftler und Studenten
Replies: 12
Views: 20618

Fazit: Ich werd mir das nochmal reiflich überlegen müssen. Ueberlegen ist immer gut;-) Der Beitrag wirft aber IMHO die Frage auf, ob es denn bei der CE-Kennzeichnung und WEEE/RoHS nicht darauf ankommt, dass die jeweiligen Geräte GEWERBLICH in Verkehr gebracht werden? Oder gilt der ganze Spass grund...
by anonymus
Sat Feb 11, 2006 12:34 pm
Forum: WEEE/RoHS/REACH etc.
Topic: Anmelden im Ausland?
Replies: 56
Views: 90076

Ich würde das WEEE/ElektroG mal so interpretieren: .... Das WEEE und die zugrundeliegenden EU-Verträge sind so auszulegen, das ElektroG jedoch nicht! Die Schlußfolgerung daraus: das ElektroG (und alle anderen mir bekannten einzelstaatlichen Umsetzungen der WEEE-RL) ist in Bezug auf die Definition d...
by anonymus
Sun Feb 05, 2006 12:23 pm
Forum: WEEE/RoHS/REACH etc.
Topic: Ein Lichtblick
Replies: 6
Views: 12536

Nur für die Kulisse?

Welch bewundernswerte Reaktionsgeschwindigkeit eben jenes Politikers, der in seiner Funktion als Berichterstatter des Europäischen Parlaments über die WEEE und ROHS Direktiven die Forderung nach einer einheitlichen Registrierung im Laufe des gesamten Gesetzgebungsverfahrens seit ungefähr 1999 ignor...
by anonymus
Sun Feb 05, 2006 12:17 pm
Forum: WEEE/RoHS/REACH etc.
Topic: Bitte unterstützen: Massen-Brief/Fax/email-Aktion
Replies: 1
Views: 6495

Bitte unterstützen: Massen-Brief/Fax/email-Aktion

Inzwischen scheint es sich bis in die NRW-Provinz rumgesprochen zu haben, dass es praktische Umsetzungsprobleme sowohl der WEEE/RoHS-RL, wie mit den einzelstaatlichen Umsetzungen gibt. Es erscheint mir daher an der Zeit, dass sich die Einzelaktivitäten von Betroffenen (Schreiben an Brüssel, Bundesre...
by anonymus
Wed Jan 25, 2006 3:50 pm
Forum: WEEE/RoHS/REACH etc.
Topic: Frontal 21 deckt Elektroschrott-Schweinereien auf!
Replies: 4
Views: 9390

@Anonymus: Natürlich hat es den illegalen Müllexport schon vorher gegeben. Es ist aber wichtiig, sich klarzumachen, daß die Motivation für diese illegalen 'Entsorgungen' die mit der legalen Entsorgung verbundenen Kosten und Bürokratieaufwände sind. Da das ElektroG aber genau diese Kosten und Aufwän...
by anonymus
Mon Jan 23, 2006 12:19 pm
Forum: WEEE/RoHS/REACH etc.
Topic: Frontal 21 deckt Elektroschrott-Schweinereien auf!
Replies: 4
Views: 9390

Re: Frontal 21 deckt Elektroschrott-Schweinereien auf!

Frontal 21 hat einen sehr interessanten Beitrag zum Thema Elektroschrott gebracht. Wir haben Details auf unserem Blog veröffentlicht: http://www.blog.de/index.php/elektrog/2006/01/19/noch_mehr_giftmull_in_die_3_welt_dank_el~485312 Selbst Mitarbeiter des Bundesumweltamtes kritisieren das ElektroG - ...
by anonymus
Wed Jan 04, 2006 12:11 pm
Forum: WEEE/RoHS/REACH etc.
Topic: Kommunale Sammelstellen
Replies: 1
Views: 6550

Re: Kommunale Sammelstellen

Hallo zusammen! Ich suche seit Wochen eine Übersicht der kommunalen Sammelstellen in Deutschland. Leider habe ich bis dato keine Informationen gefunden. Hat jemand Informationen für mich? Thx. Eine vollständige Liste kann es zumindest in BY noch nicht geben, weil den LRAs zumeist noch nicht klar is...