Search found 16 matches

by Tharn
Thu Aug 31, 2006 3:53 pm
Forum: IO-Warrior Deutsch
Topic: [Hardware] IO Warrior - Driver für ein Relais
Replies: 14
Views: 23565

ich hab da grad nen ähnliches Problem.Port3 soll es ja schaffen können Optokoppler direkt anzusteuern. Hab mir also nen PC847-Baustein geholt(beinhaltet 4 Optokoppler PC817) und mit einem passenden Vorwiderstand direkt an den Port angeschlossen. Leider scheint der Port aber nicht genug Leistung zu h...
by Tharn
Thu Aug 17, 2006 9:35 am
Forum: IO-Warrior Deutsch
Topic: Eingangspegel begrenzen
Replies: 20
Views: 21548

Hmmm...ja, das würde wohl den Effekt erklären :) Ich konnte mit diesem Triac nicht allzuviel anfangen, hatte aber gedacht, das ganze würde wie ein "normaler" Optokoppler funktionieren. Nun gut, werd dann mal gleich gucken, was ich hier bei nem Elektronikhändler auftreiben kann. Danke für d...
by Tharn
Wed Aug 16, 2006 6:34 pm
Forum: IO-Warrior Deutsch
Topic: Eingangspegel begrenzen
Replies: 20
Views: 21548

zu 1.) habe da bisher noch kein eigenständiges Programm sondern nur dieses Testprogramm hier ausm Forum und ein Multimeter... zu 2.) http://www.mysick.com/saqqara/pdf.aspx?id=im0004557 es ist der WTB140-P330 Und mein Multimeter sagt mir dazu, dass die angegebenen Schaltschwellen auch wirklich zutref...
by Tharn
Wed Aug 16, 2006 2:49 pm
Forum: IO-Warrior Deutsch
Topic: Eingangspegel begrenzen
Replies: 20
Views: 21548

Das mitm GND verbinden hat auch nicht funktioniert...nu bin ich dazu übergegangen das ganze mitm Optokoppler zu machen. Die Schaltung ist soweit auch fertig und funktioniert bis hinter den Optokoppler. Diesen habe ich dann auf der einen Seite mit dem Pin vom IOW und auf der anderen Seite mit GND vom...
by Tharn
Wed Aug 09, 2006 6:48 pm
Forum: IO-Warrior Deutsch
Topic: Eingangspegel begrenzen
Replies: 20
Views: 21548

Hamja...so was hatte ich mir auf der Rückfahrt nach Hause grad auch überlegt, ob das nicht ne schlaue Idee wäre die Massen zu verbinden :oops:
by Tharn
Wed Aug 09, 2006 5:07 pm
Forum: IO-Warrior Deutsch
Topic: Eingangspegel begrenzen
Replies: 20
Views: 21548

Also ich habe es nun mit dieser Spannungsversorgung und dieser Schaltung mit den beiden Dioden aus dem Datenblatt versucht. Funktioniert bloß leider nicht... Hab den Sensor auch einzeln mal nachgemessen, der liefert wunderbar die angegebenen Spannungen. kann es sein, dass es da Probleme gibt, weil d...
by Tharn
Wed Aug 09, 2006 2:14 pm
Forum: IO-Warrior Deutsch
Topic: Eingangspegel begrenzen
Replies: 20
Views: 21548

Schade, die Sache nur mit der Diode funktioniert nicht. Also muss ich wohl doch den Kram mit den beiden Dioden ausprobieren.
Kann ich denn die 5V dann einfach da von der gleichen Stromversorgung, die der IOW hat, beziehen? Oder spricht da irgendwas gegen??
by Tharn
Tue Aug 08, 2006 10:23 pm
Forum: IO-Warrior Deutsch
Topic: Eingangspegel begrenzen
Replies: 20
Views: 21548

Und da bekomme ich dann keine Probleme wegen der hohen Spannung?? Das wäre natürlich eine sehr elegante Lösung, danke für den Tip! Evtl. wird der Sensor später aber auch mit einer höheren Spannung betrieben und hätte dann ein HIGH von 22,2V. Macht das die Diode dann noch mit? Ok, an sich blöde Frage...
by Tharn
Tue Aug 08, 2006 5:20 pm
Forum: IO-Warrior Deutsch
Topic: Eingangspegel begrenzen
Replies: 20
Views: 21548

Deshalb hatte ich ja selber schon geschrieben, dass man einfach die Widerstände "nett groß" wählen kann. Das hab ich so weit auch verstanden :wink:
by Tharn
Tue Aug 08, 2006 4:26 pm
Forum: IO-Warrior Deutsch
Topic: Eingangspegel begrenzen
Replies: 20
Views: 21548

Ja, Spannungsteiler hatte ich auch schon dran gedacht...aber der würde ja permanent Leistung verbraten. Hm, wobei wenn man die Widerstände nett groß wählt ist das ja nicht grad so die Welt...
by Tharn
Tue Aug 08, 2006 4:03 pm
Forum: IO-Warrior Deutsch
Topic: Eingangspegel begrenzen
Replies: 20
Views: 21548

Eingangspegel begrenzen

Im Datasheet ist ja ein Beispiel gezeigt, wie man die Pins vom IOW vor Überspannung schützen kann. Wollte nur mal sicher gehen, dass ich das richtig verstanden habe. Ich habe ein Signal, dass HIGH 10,2V und LOW 0V ist. Und nun nehme ich mir eine 5V-Versorgung(kann ich die vorhandene USB-Spannung auf...
by Tharn
Fri Jul 28, 2006 12:20 pm
Forum: IO-Warrior Deutsch
Topic: DA-Wandler
Replies: 10
Views: 10002

Ja, so etwas hab ich mir auch schon gedacht...nuja, zum Austesten wird das wohl noch kein Problem sein eine gute Referenzspannung hinzubekommen. Später soll das ganze auf einem Roboter zum Einsatz kommen...da werd ich dann wohl ein Problem bekommen eine hinreichend genau Spannung zu haben. Aber es g...
by Tharn
Fri Jul 28, 2006 12:03 pm
Forum: IO-Warrior Deutsch
Topic: DA-Wandler
Replies: 10
Views: 10002

Also, das Ventil, um welches es geht, ist hierzu finden: https://xdki.festo.com/xdki/data/PDF/DE/MPPE_DE.PDF Ist das Model VPPE, was ich hier liegen habe. So wie ich das sehe, gibt es da aber keine weiteren Angaben, was da an der Seite von der Steuerspannung so passieren könnte. Scheint aber leistun...
by Tharn
Wed Jul 26, 2006 11:28 pm
Forum: IO-Warrior Deutsch
Topic: DA-Wandler
Replies: 10
Views: 10002

Jap, exakt. Hatte wie erwähnt auch schon mal Datenblätter von einigen DACs gewälzt und da auch entsprechende Schaltungen gefunden...die waren dann aber doch noch recht umfangreicht mit diversen Kondensatoren und Widerständen. Hatte gehofft, dass es da noch eine einfachere Lösung gibt. Brauche ich de...
by Tharn
Wed Jul 26, 2006 10:18 pm
Forum: IO-Warrior Deutsch
Topic: DA-Wandler
Replies: 10
Views: 10002

Hm, also wird man wohl um einen passend verschalteten OP dahinter nicht herumkommen, hm? Ich werd morgen mal die genauen Spezifikationen des Ventils raussuchen, hab die genaue Bezeichnung gerade nicht zur Hand. Wobei ich damals beim Überfliegen des Datenblattes es so verstanden hatte, dass es sich p...