Search found 22 matches

by D-Lite
Mon Jun 14, 2010 11:53 am
Forum: IO-Warrior Deutsch
Topic: Anforderungen an PWM
Replies: 26
Views: 22583

Re: Anforderungen an PWM

Im Modellbaubereich müssen wir uns dann aber auch mit solchen Dingen rumschlagen wie "das kann ich doch mit einem PIC für 1 Euro machen" Ich dachte jetzt auch weniger direkt an den Modellbaubereich. Die wenigsten Modelle machen Spaß, wenn sie ein USB-Kabel hinter sich her ziehen :). Aber ...
by D-Lite
Sun Jun 13, 2010 11:57 pm
Forum: IO-Warrior Deutsch
Topic: Anforderungen an PWM
Replies: 26
Views: 22583

Re: Anforderungen an PWM

Das Problem was ich bei einer "Servo-PWM" sehe ist, dass wir dann viel Aufwand in eine ganz kleine Nische investieren. Hmm, was den industriellen Bereich angeht, stimmt das Argument mit der Nische sicher. Im Hobbybereich wird allerdings wohl sehr viel mit Modellbauservos gemacht, da sie e...
by D-Lite
Sun Jun 13, 2010 11:44 am
Forum: IO-Warrior Deutsch
Topic: Wie Anfangen mit IOW - doch komplizierter als gedacht ?!
Replies: 2
Views: 4404

Re: Wie Anfangen mit IOW - doch komplizierter als gedacht ?!

Wäre also nett, wenn mir einer einen Tipp geben könnte, ob ich es weiter damit versuchen soll, weil es praktisch mit jeder IDE ähnlich kompliziert ist, oder ob z.B. BASIC viel einfacher zu bewerkstelligen wäre. Die benutzte API ist eh die gleiche, also ist die Programmiersprache fast egal, zumindes...
by D-Lite
Sun Jun 13, 2010 11:20 am
Forum: IO-Warrior Deutsch
Topic: Anforderungen an PWM
Replies: 26
Views: 22583

Re:

Also unsere Obergrenze dürfte so bei 4 Kanälen mit 8 Bit oder 2 mit 16 Bit liegen, Masterclocks von 1kHz bis einige MHz sind realistisch. Was die Auflösung anbetrifft, sollte man beachten, dass Modellbauservos eine etwas spezielle Form der PWM benötigen. Der Stellbereich bewegt sich nämlich bloß zw...
by D-Lite
Wed Nov 19, 2008 6:00 pm
Forum: IO-Warrior Deutsch
Topic: Download-URL Linux-Source (IOW an Fritzbox)
Replies: 6
Views: 6986

Re: Download-URL Linux-Source (IOW an Fritzbox)

Das Projekt ist leider aus Zeitmangel eingeschlafen, nachdem bewiesen war, dass es grundsätzlich funktioniert :). Hier eine kurze Beschreibung, falls jemand sich an dieser Aufgabe versuchen will: Als erstes braucht man ein LINUX-System, um die erforderlichen Komponenten compilieren zu können. Diese ...
by D-Lite
Sat Jul 12, 2008 2:17 pm
Forum: IO-Warrior Deutsch
Topic: Download-URL Linux-Source (IOW an Fritzbox)
Replies: 6
Views: 6986

Re: Download-URL Linux-Source (IOW an Fritzbox)

Hallo Guido, laufen tut's im Prinzip schon jetzt, aber leider gibt es noch nichts, worauf man einen Link setzen könnte ;-). Ich hoffe, dass ich da in der nächsten Woche ein wenig weiter komme. Im Moment hängt es noch daran, das Kernel-Modul sauber in die Freetz-Umgebung zu integrieren, aber das beko...
by D-Lite
Wed Jul 09, 2008 7:01 pm
Forum: IO-Warrior Deutsch
Topic: Download-URL Linux-Source (IOW an Fritzbox)
Replies: 6
Views: 6986

Re: Download-URL Linux-Source (IOW an Fritzbox)

Hallo Eberhard, erstmal danke für Deine Antwort :) die Dateien für das Kernel-Modul stehen unter der GPL und könnten von daher von Dir auf einem beliebigen Server unter deiner Kontrolle zum Download abgelegt werden. Hmm, das wollte ich eigentlich nicht machen, sondern im Makefile lieber gleich eine ...
by D-Lite
Tue Jul 08, 2008 10:38 pm
Forum: IO-Warrior Deutsch
Topic: Download-URL Linux-Source (IOW an Fritzbox)
Replies: 6
Views: 6986

Download-URL Linux-Source (IOW an Fritzbox)

Hallo, gibt es vielleicht eine direkte Download-URL für die Dateien iowarrior-module-2.6.xx.tar.gz bzw. libiowkit-1.5.0.tar.gz? Ich versuche gerade, das Kernel-Modul und die Library auf einer Fritzbox zum Laufen zu bekommen. Dafür verwende ich die Freetz-Umgebung (www.freetz.org). Nachdem die ersten...
by D-Lite
Sat Sep 30, 2006 11:41 am
Forum: IO-Warrior Deutsch
Topic: Drehimpulsgeber
Replies: 7
Views: 10192

Re: Drehimpulsgeber

Gibt es eine Möglichkeit den Drehimpulsgeber an einen IO Warrior (40 bzw. 56) anzuschließen? Ich habe das vor einiger Zeit mit einem I/O-Warrior24 getestet. Für einfache Eingabe-Funktionen halte ich das Ergebnis für völlig ausreichend. Für Messzwecke (also wenn man mit einem optischen Encoder Entfe...
by D-Lite
Thu Jul 27, 2006 6:54 pm
Forum: IO-Warrior Deutsch
Topic: DA-Wandler
Replies: 10
Views: 10004

Brauche ich denn bei einem DAC dann die Optokoppler an den einzelnen Pins? Oder kann ich davon ausgehen, dass der DAC da keine Spannungsspitzen in den IOW zurückschickt? Das macht meiner Meinung nach keinen Sinn. WENN es Spannungsspitzen gibt, dann würden sie dann bloss den D/A-Wandler killen und n...
by D-Lite
Mon Jul 10, 2006 1:36 pm
Forum: IO-Warrior Deutsch
Topic: LCD Anregungen gesucht
Replies: 28
Views: 32421

Guido Körber wrote:Der läuft direkt am LCD Interface des IO-Warrior.
Ahso, dann aber parallel angesteuert nehm ich an? Bei meinem Display ist nur der serielle Bus herausgeführt (CS, A0, Reset, CLK und DATA). Ich werd's vielleicht demnächst mal per SPI versuchen..

Grüße

Werner
by D-Lite
Sun Jul 09, 2006 5:46 pm
Forum: IO-Warrior Deutsch
Topic: LCD Anregungen gesucht
Replies: 28
Views: 32421

Ansonsten hier die Controller die definitiv am IOW24 und IOW40 gehen: .. .. .. S1D15xxx Wie hast Du den angesteuert? per SPI ? Hab grad letzte Woche ein Display mit S1D157xx am I/O-Warrior betrieben, allerdings das serielle Protokoll per "bit-banging" emuliert (da ich die Anschlussbelegun...
by D-Lite
Tue Aug 09, 2005 8:24 pm
Forum: IO-Warrior Deutsch
Topic: LM393N samples gesucht
Replies: 3
Views: 6645

Re: LM393N samples gesucht

hey! ich bin auf der suche nach samples des LM393 von national semiconductor. auf deren seite erscheinen nur kostenpflichtige samples :shock: ... Ähm... meinst Du das im Ernst? Der Chip kostet bei Conrad-Elektronik 15 Cent, Du bist doch nicht wirklich so geizig, da nach einem kostenlosen Sample zu ...
by D-Lite
Thu Aug 04, 2005 5:21 pm
Forum: IO-Warrior Deutsch
Topic: IOW40 & ULN2803A
Replies: 79
Views: 101108

Hmm...also dass der IOW nicht mehr reagiert liegt sicher daran, dass du keine Freilaufdioden verwendet hattest beim Testen. Sei froh dass der keinen dauerhaften Schaden genommen hat, denn beim Abschalten der Relais entstehen ziemlich hohe Gegeninduktionsspannungen. Wenn ich das Datenblatt vom ULN28...
by D-Lite
Wed Aug 03, 2005 6:20 pm
Forum: IO-Warrior Deutsch
Topic: Java
Replies: 25
Views: 35262

Re: CLASSPATH

Hallo Thomas, Dank für Dein Feedback. Ich würde grundsätzlich empfehlen, das Eclipse Projekt zu verwenden *Hust* ähm, was ist Eclipse? Ich rate einfach mal, dass es eine Entwicklungsumgebung für Java ist? Ich bin leider kein "richtiger" Java-Programmierer sondern schnupper nur aus Interess...