Resonator vs. Quarz

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den KeyWarrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Post Reply
carstenk
Posts: 25
Joined: Fri Oct 10, 2008 12:03 am

Resonator vs. Quarz

Post by carstenk »

Mist, jetzt habe ich wegen der Bezeichnung 'XTAL' im Schaltplan statt Resonatoren 6MHz Quarze bestellt. Kriege ich die auch damit ans Laufen? Sonst müsste ich wieder bis nächste Woche warten... Gingen eigentlich auch die Dreibeiner Resonatoren mit der richtigen Beschaltung?

- Carsten
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: Resonator vs. Quarz

Post by Guido Körber »

Nein, weder noch. Der Oszillator ist für Keramikresonatoren ohne Lastkapazitäten ausgelegt.
carstenk
Posts: 25
Joined: Fri Oct 10, 2008 12:03 am

Re: Resonator vs. Quarz

Post by carstenk »

Shit! 3 Teile für 50 cent...

Auch wenn es bei der Pinbeschreibung im Datenblatt steht - ich würde es in den Schaltplänen mal korrigieren, da gehört dann definitiv kein XTAL hin ;-)

- Carsten
carstenk
Posts: 25
Joined: Fri Oct 10, 2008 12:03 am

Re: Resonator vs. Quarz

Post by carstenk »

Habe jetzt glücklicherweise noch einen SMD-Oszillator mit 6MHz in der Grabbelkiste gefunden, damit kann ich zumindest mal anfangen ;-)

Beim c't Projekt mit den IO-Warrior wurde die Möglichkeit eines Quarzes mit zwei Parallelkapazitäten immerhin erwähnt, und bei GETT scheint es auch einen auf dem KeyWarior basierenden Controller zu geben, auf dessen Platine ein Quarz und zwei Condis sitzen. Ich kanns ja mal probieren, bis das Ding in den Dauereinsatz geht kann ich ja immer noch die Resonatoren besorgen.

- Carsten
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: Resonator vs. Quarz

Post by Guido Körber »

Die Information in der c't sind definitv falsch, dazu gab es auch eine Korrektur.

Mag sein, dass bei Gett noch ältere Fotos auf der Website sind, auf jeden Fall wird bei denen sowas nicht mehr gebaut, die Menge der Probleme ist einfach zu groß.
carstenk
Posts: 25
Joined: Fri Oct 10, 2008 12:03 am

Re: Resonator vs. Quarz

Post by carstenk »

Wollte nur kurz mitteilen, dass mein Lochraster-Testaufbau auf Anhieb funktioniert hat. Habe einen Keramik-Resonator mit 3 Pins, also integrierten Lastkapazitäten verwendet, Typ CST, hatte ich noch rumliegen.
Mittlerer Pin wird dann mit Masse verbunden, liegt beim DIP ja gleich gegenüber.

Soll keine Empfehlung sein - die ist und bleibt die zweibeinige CSA Variante, aber wenn es zeitlich mal eng ist...

Die Option Quarz habe ich dann garnicht mehr ausprobiert.

- Carsten
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: Resonator vs. Quarz

Post by Guido Körber »

Ja, genau das ist die böse Falle: Auf dem Labortisch funktionieren die dreibeinigen Resonatoren und die Quarze meistens erst mal. Im Feld wird es dann schweirig, da trifft man dann z.B. auf Rechner die die Spannung am USB nicht einhalten oder Störsignale auf der Stromversorgung haben etc. Da steigt dann plötzlich der Controller aus.
maw
Posts: 5
Joined: Mon Mar 02, 2009 12:32 pm

Re: Resonator vs. Quarz

Post by maw »

Hallo,

gibt es bei Reichelt einen passenden Resonator? Wenn ja, kann mir jemand die Bestellnummer nennen?

Grüße
maw
Posts: 5
Joined: Mon Mar 02, 2009 12:32 pm

Re: Resonator vs. Quarz

Post by maw »

Ich frag jetzt einfach mal anders herum:

Passt dieser Resonator?

Reichelt Bestellnummer: CSTCC 6,00

Grüße
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: Resonator vs. Quarz

Post by Guido Körber »

Nein, das ist einer mit internen Kondensatoren.
Post Reply