Ist der Keywarrior u. I/0 für mich das richtige Instrument?

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den KeyWarrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Post Reply
Biting Bee
Posts: 4
Joined: Sun Mar 06, 2011 1:44 pm

Ist der Keywarrior u. I/0 für mich das richtige Instrument?

Post by Biting Bee »

Hallo Community,

ich bin aktiver Flugsim'er und habe ein kleines Cockpit in meiner Batelstube welches für ein 1 zu 1 Cockpit weichen wird.
Problematik ,... ich müsste weit ausholen um das zu erkläre. Ich mach das mal :) mal sehen ob jemand Rat weiss oder vielleicht allgemein weiter helfen kann.

Ich habe eine Software (FAST) welche aus meinem Flugsimulator (Arbeitsspeicher) die Daten in einen SM (SHARED MEMORY) schreibt. Diese Daten wiederum werden von einem anderen Program (SIOC) ausgelesen und interpretiert.

Sioc ist eine Umgebung wo ich auch programmieren kann z.B. Lichter an Lichter aus oder mach die wenn Schalter 12 umgelegt wird. etc. Bedeutet das wenn im Flugzeug (Simulator/PC) ein Licht angeht das geht das auch auf meinem externen Panel an ....... super Komplex eigentlich um das tiefer zu erklären.

Die Hardware welche ich "aktuell" benutze ist von OPENCOCKPITS.COM Hardware eigentlich I/0 Karten sowie Keyboard Controller, Lichtplatinen etc. ... Das Problem ist das diese Hardware verdammt teuer ist und aus Spanien importiert werden muss. Ergo suche ich nach einer Alternative "HERE I'AM"

Meine Masterkarte (Hauptkarte von opencockpits) verfügt über 35 Schalter Eingänge ich kann dort Druck und Kippschalter anschliessen aber halt nur 35 und das ist bei einem F-16 Kampfjet nicht viel ;) Ich brauche ca. 150 Drucktaster und Kippschalter. Die Masterkarte verfügt über eine sehr sehr wichtige Funktion und diese erkennt wenn Schalter auf ON oder OFF sind.

Ich habe nun viel gelesen und es gibt nicht gerade viele Keyboardcontroller welche das können. Hier die Frage :)

"soviel geschrieben für eine Frage ;O)"

Ist der Keyboardcontroller in der Lage mehr als einen wenn nötig auch ca 20 oder 50 Schalter in der ON stellung zu haben und zu halten ohne sich selbst zu blockieren? Ich habe hier einen Kontroller wenn ich dort Kippschalter anschliesse und einen auf ON stelle werden meine anderen Schalter blockiert.

Tritt dieses bei dem Keywarrior auch auf oder kann man schalten und walten wie man mag?

Wäre es auch möglich mit einer Zusatzplatine z.B. die I/0er Karte von hier zu zu programmieren das wenn ich nen Schalter umlege eine LED dazu angeht oder zwei oder drei und wenn dieser wieder in OFF geht das die LED wieder ausgeht?

So und nun mit dieser Frage mache ich wahrscheinlich alles zunichte :)

Ist das nur der Kontroller (Chip) oder handelt es sich hier um eine Komplette Platine die nurnoch via USB z.B. Plug in Play funktioniert? Das Löten einer Platine traue ich mir zu allerdings habe ich von Elektronischen Bauplänen soviel Ahnung wie ein Elefant vom Tischtennis. Will damit sagen das ich nicht wüsste welche Teile man benötigt geschweige was wo angelötet wird.

Gruß und ich hoffe ich bekomme auf die eine oder andere Frage eine Antwort.
Thomas
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: Ist der Keywarrior u. I/0 für mich das richtige Instrume

Post by Guido Körber »

Na da fällt mir spontan diese Referenz ein:
http://www.familienvater-cockpit.de/

Wie es aber klappen solle ohne Elektronikkenntnisse so was zu bauen ist mir nicht ganz klar.
Biting Bee
Posts: 4
Joined: Sun Mar 06, 2011 1:44 pm

Re: Ist der Keywarrior u. I/0 für mich das richtige Instrume

Post by Biting Bee »

Angeschaut und für interessant eingestuft!

Ist es nun möglich mit dem Keywarrior ...

Kippschalter zu betätigen und das diese in Dauerstellung bleiben können ohne andere Kippschalter zu blockieren?
Ist die Keywarrior Platine schon fertig zu bekommen?
Wenn nein ist es schwer eine Platine selbst zu fertigen (Bauplan und Teileliste)?

Ich bin Anfänger auf dieser Ebene und muss ja irgendwie fragen :)


Gruß Thomas


EDIT:

Wie es aber klappen solle ohne Elektronikkenntnisse so was zu bauen ist mir nicht ganz klar.
Wenn ich einen Plan habe und auch eine Teileliste dann sehe ich darin keine Probleme,... aber aus dem Bauch raus sowas zu bauen wäre für mich undenkbar :)
Ausserdem steckt hinter jedem dingsda auch Logik und die kann man mit der Zeit verstehen. Mir geht es am Ende nur darum von anderen Herstellern unabhängig zu werden.
Mich kotzt diese ES IST EIN FLUGSIMULATOR TEIL darum kostet es auch 400% mehr als es Wert ist extrem an.

Hatte da mal eine heisse Diskussion im Forum wo mir die Hersteller von Simulatorteilen was erzählen wollten ,... nachdem ich rechachiert habe woher die Ihre Ware bekommen und um was es sich handelt und das man diese Ware in bestimmten Shops im Netz beziehen kann für ca. 100%-500% günstiger sind sie an die Decke gegangen aber verklagt hat mich keiner! Ich bin ein Tutorial Mensch schreibe für Simulatoren und alles was damit zutun hat KOSTENLOS "Tutorials" und "Anleitungen" weil ich das Motto vertrete "USER" hilft "USER" irgendwann benötige ich Hilfe und dann will ich auch nicht dafür zahlen ,...naja ich denke ihr versteht meine Einstellung.


Das war eigentlich auch hier mein Gedanke,... Ich bastel mir nen Keycontroller und mache nen Tutorial draus :)
Allerdings scheint es alles etwas komplexer zusein als ich dachte aber wer nicht wagt ,... der hat schon verloren *smile*
Also werde ich mich mit HID, USB, V-USB, Keywarrior und Elektrobauteilen auseinander setzen bis ich weiss was ich tue :)

Und ich wäre DANKBAR hier die nötige Hilfe oder Unterstüzung zu finden jeder Tipp und Ratschlag ist für mich wichtig um den richtigen Weg zu finden

Sodele
Gruß Thomas
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: Ist der Keywarrior u. I/0 für mich das richtige Instrume

Post by Guido Körber »

Also der KeyWarrior ist nicht geeignet für eine Situation in der ganz viele Schalter gleichzeitig geschlossen sind. Da er ein Tastaturcontroller ist hält er sich auch an die üblichen Protokolle und beim USB begrenzt das sog. Boot-Protocol für Tastaturen die Zahl der gleichzeitig gedrückten Tasten auf 6 plus der 8 Modifiers.

Besser wäre es mehrere JW24GP32 oder JW24A8-16 zu nehmen und die Schalter und Tasten auf diese auszuteilen. Das kommt auch den Kabellängen entgegen, weil in einer Matrix verdrahtete Tasten nicht zuverlässig funktionieren, wenn die Kabel dazwischen zu lang sind, wegen der Impedanz und Kapazität. IO-Warrior ginge auch, der IOW40 kann eine 8x8 oder 16x8 Tastenmatrix.
Biting Bee
Posts: 4
Joined: Sun Mar 06, 2011 1:44 pm

Re: Ist der Keywarrior u. I/0 für mich das richtige Instrume

Post by Biting Bee »

Dauerschaltung auf mehreren Buttons sind also mit dem JW24GP32 möglich?
Ist das JW24GP32 ein fertiges Modul wo lediglich die Taster/ Schalter dran können?
Arbeitet das JW24GP32 in Kombination mit dem I/0 Warrior zusammen so das z.B. Led's ein und ausgeschaltet werden können sofern sich etwas am JW24GP32 tut?

Beispiel
Ich fahre das Fahrwerk des Jets aus dafür Kippe ich meinen Kippschalter von EINGEFAHREN auf AUSFAHREN (Fahrwerk ist nun ausgefahren) Der Kippschalter bleibt in der AUSFAHREN Stellung das realisiere ich mit dem JW24GP32 .
Nun soll nach ca. 2-3 Sekunden eine Status Led mir optisch signaliseren das dass Fahrwerk raus ist. Das müsste dann ja mit dem I/0 Warrior geschehen.
Ergo eine IF abfrage ----> if { LED ON 1 } else { LED OFF 0}
Also ist die Frage: Erkennt der I/0 Warrior wenn etwas am JW24GP32 passiert?

Frage zu der Kabellänge was sollte man für einen Querschnitt nehmen bei max. 2.0M länge wobei das sehr lang bemessen ist.
Aktuell habe ich ca 1.0M Stränge und es gibt keine Probleme.

Frage zur Programmierung , habt ihr fertige Tool's oder muss man nun noch eine externe Programmierumgebung kaufen?




Gruß Thomas
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: Ist der Keywarrior u. I/0 für mich das richtige Instrume

Post by Guido Körber »

Den JoyWarrior Chips ist es egal wie viele Schalter gleichzeitig geschlossen sind. JW24GP32 ist nur als Chip verfügbar, die Aussenbeschaltung besteht aber aus der horrenden Menge von einem Kondensator und einem Widerstand.

Warum sollte es den IO-Warrior interessieren was an einem anderen USB Gerät passiert? Die funktionieren zum Glück völlig ohne sich gegenseitig zu beeinflussen. Somit kann man natürlich mit ein paar Zeilen Code damit auch machen was man will.

Was für eine Kabellänge? Wenn damit die Verbindungen in einer Tastenmatrix gemeint sind, dann garantiere ich nur, dass bei 2m praktisch nichts mehr funktioniert.

Programmierumgebung ist egal, da alle gängigen Sprachen eingesetzt werden können.
Biting Bee
Posts: 4
Joined: Sun Mar 06, 2011 1:44 pm

Re: Ist der Keywarrior u. I/0 für mich das richtige Instrume

Post by Biting Bee »

dann macht es sinn auf eine platine 5 chips zu verbauen dazu einen usb hub gleich mit auf die platine verbannen und gut ist!
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: Ist der Keywarrior u. I/0 für mich das richtige Instrume

Post by Guido Körber »

Nein, es macht eher Sinn die Chips jeweils nahe zu den Schaltern und Achsen zu bringen und die USB Kabel dann an zentraler Stelle zum Hub zu führen.
Post Reply