Bausatz und WEEE

Diskussionsforum zu ElektroG und EU Umwelt Richtlinien

Moderator: Guido Körber

Post Reply
Pitti
Posts: 4
Joined: Sun Oct 09, 2005 11:22 am

Bausatz und WEEE

Post by Pitti »

Hallo,

es gibt hier zwar 2 Beiträge zum Thema "Bausatz", diese sind aber schon ziemlich alt und enthalten viele Spekulationen, resultierend aus der WEEE-Anfangsphase.

Deshalb meine Frage, ob es zu Elektronkik-Bausätzen inzwischen Praxiserfahrungen gibt, wie im allgemeinen und seitens der EAR damit umgegangen wird. Was grenzt einen "Bausatz" eindeutig von einen Fertigteil ab?

Außerdem ist mir aufgefallen, dass es insgesamt und nicht nur hier im Forum, sehr ruhig um das Thema EAR/Elektrogesetz etc. gewurden ist.

Gruß Pitti

Guido Körber
Site Admin
Posts: 2737
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Post by Guido Körber »

Also Bausätze fallen definitiv nicht unter das ElektroG, auch wenn die EAR das wahrscheinlich gerne anders sähe.

Die WEEE sieht ein Gerät als etwas das ein eigenes Gehäuse hat und vom Verbraucher ohne besondere Werkzeuge oder Spezialkenntnisse in Betrieb genommen werden kann. Bausätze entsprechend dieser Definition nicht.

Bisher sind wir wegen unserer Starterkits auch nicht angegangen worden, eine rechtlich sichere Zusage ist dies natürlich nicht.

Post Reply