Mengennachweise

Diskussionsforum zu ElektroG und EU Umwelt Richtlinien

Moderator: Guido Körber

Post Reply
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Mengennachweise

Post by Guido Körber »

Eine weitere interessante Facette. Damit werden dann auch Einzelunternehmer in den Genuss einer Wirschaftsprüfung für ihren Jahresabschluss kommen.

Auzug aus: http://www.stiftung-ear.de/e129/e145/re ... /Input.pdf

6. Mengennachweise
Spätestens sechs Monate nach Ende des Geschäftsjahres des Herstellers muss die Bestätigung eines
Abschlussprüfers bzw. ein Testat über die im letzten abgelaufenen Geschäftsjahr in Verkehr gebrachten Mengen
an Geräten für private Haushalte je Geräteart bei der Gemeinsamen Stelle vorliegen, vgl. Regel EAR 06-001
(Nachweise).
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Mengennachweise, oder: Wie drucke ich Geld für mich und mein

Post by Guido Körber »

Jeder registrierte Hersteller muss der EAR monatlich oder jährlich seine abgesetzten Mengen melden. Pro Produktgruppe kostet das Euro 100, aber nur dann wenn man diese Meldung elektronisch vornimmt. Reicht man die Meldung auf Papier ein, so muss man noch mal Euro 160 pro Arbeitsstunde berappen.

Also meldet man elektronisch, kostet ja weniger. So weit die Theorie.

Die Praxis sieht so aus, dass die EAR an dieser Stelle mit einer Firma Bräuer zusammen arbeitet, die für die Anbindung der "Kunden" an das System sorgt. Für verträumte Euro 4000 bekommt man von denen einen VPN-Router installiert. Möchte man seine eigene Infrastruktur verwenden, dann muss man anscheinend auch auf deren Dienste zurückgreifen, da dann ja auswändige Installation notwendig ist.

Wie die notwendige Software aussieht und für welche Plattformen die verfügbar ist, darüber ist nichts zu finden.

Für die Registrierung als Hersteller sind jedenfalls nur diverse Versionen von Windows und zwei Konfigurationen von Suse Linux gelistet, kein MacOS. Und wenn man die Registrierung startet muss man als erstes dem Java Applet die volle Kontrolle über seinen Rechner erteilen.
Post Reply