Entsorgungsalternative

Diskussionsforum zu ElektroG und EU Umwelt Richtlinien

Moderator: Guido Körber

lutze
Posts: 31
Joined: Sat Nov 19, 2005 11:52 am

Post by lutze »

Guido Körber
Die typischen Kosten hat die EAR in dem Dokument zu den Garantieleistungen.
Ich weiß zwar nicht wo das stehen soll?

Ich habe folgende Aussage gefunden:
Wie hoch sind die Kosten, die durch Rücknahme, Verwertung und Entsorgung von Altgeräten auf Hersteller zukommen?

Über Kosten der Rücknahme und Verwertung von Altgeräten kann EAR grundsätzlich keine Angaben machen, da diese Gegenstand der vertraglichen Beziehungen zwischen dem einzelnen Hersteller und dem von ihm mit der Durchführung beauftragten Dritten (Entsorger/Logistiker) sind. Die zuständige Behörde (kraft Beleihung EAR) trifft die im Einzelfall erforderlichen Anordnungen zur Bereitstellung sowie zur zügigen Abholung der (bei einer Übergabestelle eines örE) bereitgestellten Behältnisse.
Bin jetzt genauso schlau wie vorher... Was mag das nur kosten? 1000 Euro oder auch 3000 Euro???

Jetzt habe ich aber noch dieses hier gefunden
Das EAR erkennt, dass der Garantiefall eingetreten ist, stellt diesen fest und veranlasst die Auszahlung des Garantiebetrages an den Treuhänder. Alle operativen und finanziellen Einzelverpflichtungen des Herstellers werden nach dem Eintreten des Garantiefalls durch Treuhänder übernommen. Das EAR gibt die Abholanordnung nach den unten beschriebenen Vorgaben an die Treuhänder.
Wer ist nun mit dem Treuhänder gemeint? Also werden demnach doch die Verschrottungskosten durch meine bereits eingezahlten Gernatiebeträge bezahlt?

Ich blicke hier ehrlich gesagt langsam nicht mehr durch...
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Post by Guido Körber »

Bei der EAR steht unter "Regelbuch" was zu den Garantierückstellungen, da sind die typischen Kosten für die Entsorgung angegeben. Die beziehen sich aber leider nur auf grosse Mengen.

Den Treuhänder muss man sich selber suchen, bzw. wird diese Funktion bei einigen Garantiesystemen mit abgedeckt.

Und nein! Die Garantierückstellung ist nur für den Fall, dass der Hersteller insolvent wird, um sicherzustellen, dass seine noch im Markt befindlichen Geräte entsorgt werden ohne andere Hersteller damit zu belasten. Die laufende Entsorgung muss man selber tragen.

Auch wenn es sich völlig wahnsinnig anhört, jeder noch so kleine Hersteller wird irgendwann von der EAR die Mitteilung bekommen wo in Deutschland der Container steht um den er sich zu kümmern hat. Wie der das dann macht ist der EAR und dem Gesetzgeber auf gut Deutsch scheissegal.
Post Reply