Sind CPU's als "Geräte" zu betrachten?

Diskussionsforum zu ElektroG und EU Umwelt Richtlinien

Moderator: Guido Körber

Post Reply
JF
Posts: 1
Joined: Tue Nov 15, 2005 11:02 pm

Sind CPU's als "Geräte" zu betrachten?

Post by JF »

Hallo,

auch wir bauen gelegentlich PC's nach Kundenwunsch zusammen. Es handelt sich allerdings auch bei uns nur um ein paar Geräte im Jahr. Ich beschäftige mich daher schon seit einiger Zeit damit, bei den Komponenten auf das Symbol mit der Mülltonne zu achten, oder, falls dieses nicht vorhanden ist, beim Hersteller nach der Registrierung zu fragen.

Ein Bauteil, über das ich aber noch gar keine Auskunft habe, sind CPU's. Gelten diese überhaupt als "Geräte"? Meiner Ansicht nach kann man in beide Richtungen argumentieren (ja, weil sie werden mit Strom betrieben und als separate Einheit im Handel verkauft usw; nein, weil alleine funktionieren sie nicht und sind eigentlich eher mit einem unselbständigen Bauteil wie einem Chip oder einem Transistor vergleichbar etc)
Wer muss die CPU's überhaupt registrieren? Intel bzw AMD selbst (die ja beide in D eine Niederlassung haben), oder der Distributor, oder ich, der sie auf das Mainboard stecke?

Meine Recherchen haben bis jetzt ergeben:

Intel: die Dame stellt mir etwa 500 Fragen ("Zu welchem Produkt brauchen Sie eine Auskunft? Brauchen Sie eine technische oder eine vertriebliche Auskunft? Haben Sie die Produkte bereits gekauft oder ist das eine Pre-Sales-Anfrage? etc etc etc") und sagt dann, sie kann mir keine Auskunft geben und ich soll auf der Homepage suchen, wo natürlich nichts steht.

AMD: Auf der Homepage ein paar sehr allgemeine Aussagen auf EU-Ebene, die ich nicht so wirklich aussagekräftig finde. Wenn ich anrufe, verbindet man mich nur im Kreis ("rufen Sie mal die technische Hotline an" - "rufen Sie mal die Abteilung soundso an" - "moment, ich verbinde Sie mal mit der technischen Hotline").

Distributoren bzw. Händler: Die meisten wissen überhaupt nicht, dass es das Gesetz gibt, bzw. diejenigen, die es doch wissen, sagen, ich soll meine Fragen schriftlich stellen. Natürlich hat bis jetzt kein einziger geantwortet. Ich muss fairerweise dazu sagen, dass wir hauptsächlich bei kleineren Händlern bestellen und nicht bei den grossen Distributoren (das würde sich weder für uns noch für den Distributor lohnen weil wir das Zeug ja gerade nicht palettenweise einkaufen).

EAR-Register: Hier habe ich weder AMD noch Intel gefunden (oder stehen sie drin und ich suche nur falsch?)

Meine Frage also: kann ich davon ausgehen, dass CPU's grundsätzlich schon durch den Hersteller registriert sind? Hat diesbezüglich jemand schon eine definitive Aussage von einem Hersteller oder Distributor?

Sorry, ist ein bisschen lang geworden.. Aber vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen(?)

Danke und Gruss
Joshua
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Post by Guido Körber »

Also nach der Auffassung, dass es sich bei der CPU um ein mit Strom betriebenes Teil handelt und es auch handelsüblich an Endverbraucher abgegeben wird, die es ohne übermässiges Spezialwissen oder Werkzeug einsetzen können, muss man wohl vom Status als Gerät im Sinne des ElektroG ausgehen. Im Umkehrschluss würde es keinen Sinn machen ein Motherboard als Gerät zu betrachten, eine CPU aber nicht.

Wäre jetzt natürlich ein richtiger Hammer wenn AMD und Intel sich für ihre Retail-CPUs nicht registriert haben und als ganz prominente Opfer voll ins Messer laufen.
dragonos
Posts: 8
Joined: Mon Nov 14, 2005 12:24 am

Re: Sind CPU's als "Geräte" zu betrachten?

Post by dragonos »

JF wrote:Distributoren bzw. Händler: Die meisten wissen überhaupt nicht, dass es das Gesetz gibt, bzw. diejenigen, die es doch wissen, sagen, ich soll meine Fragen schriftlich stellen. Natürlich hat bis jetzt kein einziger geantwortet. Ich muss fairerweise dazu sagen, dass wir hauptsächlich bei kleineren Händlern bestellen und nicht bei den grossen Distributoren (das würde sich weder für uns noch für den Distributor lohnen weil wir das Zeug ja gerade nicht palettenweise einkaufen).
Hi,

ich bin auch relativ klein und auf Distributoren angewiesen.
Ich bediene mich ca. 15 verschiedenen Distributoren. Bis heute (vor 1,5 Wochen habe ich schriftliche Anfragen stellt) habe ich nur von 2 Distributoren eine schriftliche Bestätigung erhalten, dass alle vertrieben Produkte durch den Distributor bzw. einen Vorlieferanten registriert und gemeldet sind.
Meine Konsequenz: Ab dem 24.11.05 kaufe ich nur noch bei Distributoren ein, die mir eine Bestätigung gegeben haben, dass alle Artikel bereits registriert / gemedlet sind. Das hat allerdings zur Folge, dass sich die Preise erhöhen werden und die Auswahl sinkt.

Gruß,
dragonos
Stefan Hachmann
Posts: 14
Joined: Wed Aug 03, 2005 9:08 pm

Post by Stefan Hachmann »

Hallo zusammen,

die letzte hier durchgelaufene Box-AMD CPU hatte noch keine
Kennzeichnung. Allerdings weiß ich nicht, wie lange die bei
meinem Distributor auf Lager lag. Da Produkte aber erst 03-2006
gekennzeichnet sein müssen, haben wir da wohl eine
Definitionslücke... :(

Stefan
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Post by Guido Körber »

Was ja auch nur eine weitere Denklücke von vielen in diesem Gesetz wäre...
Post Reply