Alles unter einer Registrierungsnummer

Diskussionsforum zu ElektroG und EU Umwelt Richtlinien

Moderator: Guido Körber

Post Reply
lutze
Posts: 31
Joined: Sat Nov 19, 2005 11:52 am

Alles unter einer Registrierungsnummer

Post by lutze »

Meine Frage:

Wenn ich z.B. Festplatten, Motherboards etc von unterschiedlichen Herstellern importiere kann ich dies unter einer Stammregistrierungsnummer zusammen fassen? Denn als Importeuer bin ich doch in dem Fall der Hersteller bzw die Marke oder muss ich die Hardwarer jweils als eigenständige Marke mit eigener Registrierungsnummer anmelden?
Stefan Hachmann
Posts: 14
Joined: Wed Aug 03, 2005 9:08 pm

Post by Stefan Hachmann »

Hallo,

klar kannst Du es unter Deiner Stamm-Reg. zusammenfassen.
Natürlich müssen die Komponenten in die passenden Untergruppen
einsortiert werden (zum um die 90 € Vorzugspreis).

Wie man allerdings verhindern soll, das z.B. Mainboards vom Hersteller
$BIG$ nicht diesem zugerechnet werden, sondern Dir, ohne die
Markenrechte von $BIG$ zu verletzen, ist mir nicht ganz klar.
(-> dauerhafte Kennzeichnung)

Willkommen zum ElektroG, Rev 0.00001 alpha. :-(

Stefan
anonymus
Posts: 35
Joined: Sat Nov 12, 2005 7:07 pm

Post by anonymus »

Stefan Hachmann wrote: Wie man allerdings verhindern soll, das z.B. Mainboards vom Hersteller
$BIG$ nicht diesem zugerechnet werden, sondern Dir, ohne die
Markenrechte von $BIG$ zu verletzen, ist mir nicht ganz klar.
(-> dauerhafte Kennzeichnung)
Null problemo! Die meisten Board tragen ohnehin keine Herstellerkennzeichnung (Markenname). Falls doch, einfach abfräsen, ausradieren oder sonstwie dauerhaft entfernen. Gleiches für etwaige andere auf dem Board vorhandene markenrechtlich geschützte Bezeichnungen. Dann einfach den eigenen Firmennamen oder eigene Marke aufdrucken und schon ist man herzlich willkommen im Club der Hersteller und darf sich finanziell an der Entsorgung beteiligen:-)
lutze
Posts: 31
Joined: Sat Nov 19, 2005 11:52 am

Post by lutze »

Ich kenne nur Boards wo der Markenname drauf steht!

Asus, MSI, etc.
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Post by Guido Körber »

Sofern diese Produkte noch keine Registrierung in Deutschland haben klebt man dann halt sein eigenes Label mit durchstrichener Mülltonne und der Registrierungsnummer drauf.

Logistisch wird das betsimmt spannend. Die durchgestrichene Tonne ist EU-weit Pflicht für B2C Ware, auf B2B darf sie in einigen Staaten drauf sein, in anderen nicht und dann hat ja jedes Land eine eigene Registrierungsbehörde und damit Nummer für den Hersteller. Dazu kommt dann noch, dass ein paar Länder die Entsorgungskosten auf dem Gerät ausgewiesen haben wollen, andere das aber untersagen.

Nennt sich Binnenmarkt sowas....
lutze
Posts: 31
Joined: Sat Nov 19, 2005 11:52 am

Post by lutze »

Dazu kommt dann noch, dass ein paar Länder die Entsorgungskosten auf dem Gerät ausgewiesen haben wollen, andere das aber untersagen.
Welche Länder sind das?
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Post by Guido Körber »

Auswendig weiss ich das nicht, von der IHK gibt es dazu eine Broschüre die einen Überblick über die einzelnen EU Staaten gibt. Leider ist es teilweise sehr schwer weitere Details herauszufinden, da einige Staaten ihre Gesetze bisher nur in der Landessprache veröffentlicht haben.

Betreffen tut dies auf jeden Fall nur Unternehmen, die Produkte in diese Länder liefern, beim Kauf aus diesen Ländern ist ausschließlich das deutsche Gesetz zuständig.
Post Reply