finanzierende Unternehmen

Diskussionsforum zu ElektroG und EU Umwelt Richtlinien

Moderator: Guido Körber

Post Reply
peter525
Posts: 2
Joined: Mon Nov 28, 2005 8:29 pm

finanzierende Unternehmen

Post by peter525 »

kennt jemand schon diese Liste:
http://www.ear-projekt.de/Finanzierende ... ehmen.html

??

Das sagt mir doch nur, dass dieses Gesetz nur auf die großen zugeschnitten ist !!
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Post by Guido Körber »

Das übliche Problem: Die grossen Unternehmen haben die Personalkapazität um in den Gremien mitzumischen, die kleinen nicht.

Wie ich schon mal geschrieben habe ist es leider notwendig einen Teil seiner Zeit abzuzweigen und sich mit sowas zu beschäftigen. Jeder (kleine) Unternehmer sollte sich einen passenden Verband aussuchen, in dem er dann tätig wird, anders ist gegen die Grossen nicht anzukommen.
iltis
Posts: 7
Joined: Wed Nov 30, 2005 1:35 pm

Post by iltis »

Und welche Verbände gibts da?

mfg
Flo
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Post by Guido Körber »

BVMW - Bundesverband mittelständische Wirtschaft - www.bvmwonline.de
Auch für kleine Firmen kein Problem, kostet weniger als die IHK und bringt mehr.

BITKOM - www.bitkom.org

ZVEI - Zentralverband Elektrotechnik und Elektronikindustrie - www.zvei.org

Kosten zwar deutlich mehr als der Grundbeitrag der IHK, dafür ist man da aber fachlich richtig aufgehoben. Ist nicht unbedingt die Lösung für richtig kleine Unternehmen.

Wenn jetzt die Argumente kommen, dass ZVEI und BITKOM an der EAR mitgewirkt haben, das Ergebnis liegt wohl daran, dass die kleinen und mittleren Firmen sich in genau diesen Verbänden nicht ausreichend Gehör verschaffen. Beide Verbände geben bei Beschlüssen jeder Firma eine Stimme, egal wie gross oder klein.
Post Reply