EAR-Registrierung f. Assemblierer wg. der Kabel zwingend?

Diskussionsforum zu ElektroG und EU Umwelt Richtlinien

Moderator: Guido Körber

Post Reply
hal
Posts: 2
Joined: Sun Dec 18, 2005 7:45 pm

EAR-Registrierung f. Assemblierer wg. der Kabel zwingend?

Post by hal »

Hallo,


in der "Computer Reseller News" Ausgabe 50 steht ein interessanter Artikel zum Thema EAR-Registrierung sowie ein Interview mit Steffen Kahnt, Referent beim Bundesverband Technik des Einzelhandels (BVT).

In diesem Interview wird auch das Szenario des PC-Assemblierers behandelt, der -durch ausschließliches Verwenden von Komponenten von bereits registrierten Herstellern- hofft, um die Registrierung herumzukommen. Auch in diesem Forum habe ich schon Postings von Assemblierern gefunden, die auf der Webseite von EAR gelesen haben, dass sie -sofern sie nur Komponenten von bereits registrierten Herstellern verwenden- sich nicht selbst registrieren lassen müssen.

Dazu ein Auszug aus dem Interview:

Kahnt: "Die Probleme beginnen, wenn der PC-Assemblierer Waren bezieht oder verbaut, die ein Distributor strenggenommen gar nicht registrieren kann. Das sind Elektrogeräte ohne eigene Funktion, wie Stecker, LEDs, Kabel oder Gehäuse ohne ein Netzteil."

Computer Reseller News: "Dann müsste ein Assemblierer, der einen PC ausschließlich aus registrierten Komponenten plus ein paar Kabel baut, sich für die Kabel eine Registrierung besorgen?"

Kahnt: "Ja, er müsste, wenn er neben lauter registrierten Komponenten auch ein paar nicht registrierfähige Kabel einbaut, sich nur wegen dieser Kabel bei der EAR anmelden. Die von BVT und HDE stets geforderte Kleinbetriebsregelung wollte der Gesetzgeber nicht. Nun ist der Ernstfall eingetreten. Es ist aber definitiv nicht zumutbar, dass ein kleiner Assemblierer wegen ein paar Kilo Kabel im Jahr den gleichen Registrierungsaufwand betreiben muss, wie ein großer Hersteller. Denn für die Anmeldung von ein paar Kabeln inklusive der Kosten für einen Dienstleister, der ihn dabei unterstützt, können allein im ersten Jahr Kosten im vierstelligen Bereich anfallen.

Das würde im Prinzip bedeuten, dass sich Assemblierer ausnahmslos anmelden müssen, da die Fertigung eines PCs ausschließlich aus Komponenten von registrierten Herstellern im Prinzip nicht möglich wäre.


Gruß,
HAL.
dragonos
Posts: 8
Joined: Mon Nov 14, 2005 12:24 am

Post by dragonos »

Mal so ein "blöder" Gedanke.

Ich verkaufe nur noch registrierte Einzelteile an meine Kunden.
Eine befreundete Firma übernimmt dann den Zusammenbau von den Einzelteilen zu einem Komplettsystem.

Somit hat doch keiner illegal gehandelt.

1. Ich darf ja registrierte Einzelteile an einen Endkunden verkaufen. Zusätzliche Kabel, ... sind ja für mich auch nicht registrierungspflichtig.

2. Die befreundete Firma darf auch aus Einzelteilen des Kunden ein Komplettsystem zusammenbauen. Ist ja quasi nur eine Dienstleistung die angeboten wird.

Sind meine Schlussfolgerungen korrekt?
hal
Posts: 2
Joined: Sun Dec 18, 2005 7:45 pm

Post by hal »

hi,

hm.. - nein, ich denke nicht, dass das funktioniert. Derjenige, der die Komponenten zusammenbaut, wird ja zum Hersteller im Sinne des Gesetzes.

Gruß,
hal.
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Post by Guido Körber »

Das wird wieder so ein Fall sein, zu dem vom BMU die freundliche Auskunft kommt, dass man das mit der EAR klären soll und es ggf. einklagbar ist...
Post Reply