Ein Lichtblick

Diskussionsforum zu ElektroG und EU Umwelt Richtlinien

Moderator: Guido Körber

Post Reply
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Ein Lichtblick

Post by Guido Körber »

Wollen wir mal hoffen, dass hier der Initiative Taten folgen:
http://www.karl-heinz-florenz.de/de/pre ... php?id=263
muellmann
Posts: 28
Joined: Mon Aug 22, 2005 5:35 pm
Location: Dortmund

Post by muellmann »

Welch bewundernswerte Reaktionsgeschwindigkeit eben jenes Politikers, der in seiner Funktion als Berichterstatter des Europäischen Parlaments über die WEEE und ROHS Direktiven die Forderung nach einer einheitlichen Registrierung im Laufe des gesamten Gesetzgebungsverfahrens seit ungefähr 1999 ignoriert hat. Aber zuletzt stirbt ja bekanntlich die Hoffnung, vielleicht passiert ja wirklich noch was.
anonymus
Posts: 35
Joined: Sat Nov 12, 2005 7:07 pm

Nur für die Kulisse?

Post by anonymus »

muellmann wrote:Welch bewundernswerte Reaktionsgeschwindigkeit eben jenes Politikers, der in seiner Funktion als Berichterstatter des Europäischen Parlaments über die WEEE und ROHS Direktiven die Forderung nach einer einheitlichen Registrierung im Laufe des gesamten Gesetzgebungsverfahrens seit ungefähr 1999 ignoriert hat. Aber zuletzt stirbt ja bekanntlich die Hoffnung, vielleicht passiert ja wirklich noch was.
Gemessen am harmlosen Text seiner EP-Anfrage hat Florenz in seiner Pressemitteilung doch wohl ziemlich auf Blech gehauen - wohl nur, um den Sturm in Deutschland etwas zu beruhigen?

http://www.europarl.eu.int/meetdocs/200 ... 011de.pdff
muellmann
Posts: 28
Joined: Mon Aug 22, 2005 5:35 pm
Location: Dortmund

Post by muellmann »

Danke für den Link, das liest sich ja doch schon wieder ganz anders. Das wird maximal ein Sturm im Wasserglas.
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Post by Guido Körber »

Abwarten. Dinge gehen in der Politik nicht unbedingt so direkt wie man sich das wünscht.

Die logische Vorgehensweise ist erst mal eine harmlos klingende Anfrage zu stellen, dann ist das Parlament gezwungen sich die Ergebnisse anzuhören. Wenn die im Raum stehen (und ggf. als gedruckter Bericht vorliegen) lässt sich viel leichter darauf aufbauen, als wenn sich einer der Parlamentarier hinstellt und einen langen Exkurs startet.
Hans
Posts: 18
Joined: Tue Feb 28, 2006 12:48 am

WEEE aussetzen!

Post by Hans »

Auch die Medien werden langsam aktiv:

Zitat" vorrangig werden KMUs die Leidtragenden sein – entweder illegal handeln und ein Bußgeld riskieren oder ihr ohnehin knappes Kapital in eine bereits todgeweihte Bürokratie stecken – Kapital das sinnvoller in die Entwicklung neuer, innovativer und umweltfreundlicher Geräte gesteckt werden könnte."

gefunden unter:
http://www.elektroniknet.de/ek/aktuell/ ... setzen.htm

Grüße, Hans
Hans
Posts: 18
Joined: Tue Feb 28, 2006 12:48 am

Gelbe Tonne plus schluckt Elektroschrott

Post by Hans »

Es geht auch anders:
Pilotprojekt ALBA "Gelbe Tonne plus" erspart Mietern bis zu 4% der Entsorgungskosten.

gefunden unter:
http://www.welt.de/data/2005/10/19/791110.html

Grüße, Hans
Post Reply