Bitte unterstützen: Massen-Brief/Fax/email-Aktion

Diskussionsforum zu ElektroG und EU Umwelt Richtlinien

Moderator: Guido Körber

Post Reply
anonymus
Posts: 35
Joined: Sat Nov 12, 2005 7:07 pm

Bitte unterstützen: Massen-Brief/Fax/email-Aktion

Post by anonymus »

Inzwischen scheint es sich bis in die NRW-Provinz rumgesprochen zu haben, dass es praktische Umsetzungsprobleme sowohl der WEEE/RoHS-RL, wie mit den einzelstaatlichen Umsetzungen gibt.

Es erscheint mir daher an der Zeit, dass sich die Einzelaktivitäten von Betroffenen (Schreiben an Brüssel, Bundesregierung, MdEPs, MdBs, Interessengruppen) multiplizieren und zu einer Brief/Fax/Mailflut an die politischen Entscheidungsträger werden, um zu erreichen, dass sich die scheinbar vorhandene Änderungsbereitschaft an der RL und dem ElektroG beschleunigt und die Interessen der vielen Kleinunternehmer angemessen bei einer Novellierung berücksichtigt werden.

Daher schlage ich folgendes vor und würde mich freuen, wenn Hr. Körber diesen Vorschlag auf seiner Plattform unterstützen würde:

a) Erstellen von Musterschreiben, die downloadbar allen Interessenten auf Codemercs zur Verrfügung gestellt werden, um an Politiker und Gremien verschickt zu werden. Nachdem es unterschiedliche Betroffenheiten gibt (z.B. Kleinhersteller mit nur wenigen kg pro Jahr ; Kleinimporteure; Importeure von Gebrauchtgeräten; spezielle Fälle, die durch RoHS betroffen sind; etc), erscheint es mir am zweckmässigsten, mit Textbausteinen zu arbeiten und nicht mit einem einzelnen, fixen Text. Dann kann der Einzelne jeweils die für ihn zutreffenden Bausteine auswählen und dann zusammengefügt herunterladen und verschicken. Als Basis dieser Texte könnte auf ein Schreiben zurückgegriffen werden, das Hr. Körber bereits im letzten Jahr erstellt hat - sofern er sein Einverständnis dafür erteilt. Die Bearbeitung des Textes und die Einarbeitung von konkreten Forderungen/Vorschlägen zu RL/Gesetzesänderungen könnte technisch z.B. in einem Wiki erfolgen. Ich für meinen Teil wäre bereit, aus meinem Textfundus geeignete Bausteine beizutragen.

b) Erstellung einer Sammlung von Postadresse, Faxnummern und email-Adressen, damit Interessenten gleich über die Kontaktdaten der politischen Gremien und lokal zuständiger MdEP, MdBs verfügen, und ihr individualisiertes Schreiben ohne weitere Hürden auf den Weg bringen können.

c) Auf diese Möglichkeit des Protestes sollte dann möglichst breit hinwiesen werden, z.B. durch Presseinformationen, Links in Foren (z.B. heise.de etc). Auch wird wohl eine Vielzahl der Betroffenen über Kundenmailinglisten u.ae. verfügen. Durch ein Rundmailing mit Hinweis auf die Musterschreiben erreicht man sicher einen Großteil der Betroffenen.

Ich bitte ausdrücklich um Kommentierung und Unterstützung.

Hr. Körber, wären Sie bereit, die technischen Voraussetzungen für die Aktion auf codemercs zu schaffen?
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Post by Guido Körber »

Ja, eine massierte Briefaktion würde ich auch befürworten und unterstützen.

Ich werde in den nächsten Tagen mal versuchen einen passenden Text zu formulieren.
Post Reply