ElektroG für Privatpersonen, Nebeneinkünftler und Studenten

Diskussionsforum zu ElektroG und EU Umwelt Richtlinien

Moderator: Guido Körber

Post Reply
Devel
Posts: 3
Joined: Mon Feb 13, 2006 12:43 pm

ElektroG für Privatpersonen, Nebeneinkünftler und Studenten

Post by Devel »

Guten Tag,
Ich bin Student und habe schon seit einiger Zeit vorgehabt kleinere Produkte wie µC-Boards oder kleineren selbstgebastelten Schnickschnack (grob gesagt Unterhaltungselektronik) über eBay zu verkaufen. Da nach den neuen Gesetzen aber jeder Hersteller von Elektronischen Geräten (egal wie klein) zur Registrierung verpflichtet ist und Abgaben zahlen muss, bin ich nun verunsichert was für Einstiegskosten zusätzlich auf mich zukommen werden (?) Bzw. ob sich das überhaupt noch lohnt. Als Student kann ich nunmal kein Vermögen vorweisen, und wollte mir gerade durch den Verkauf ein kleines Zubrot verdienen. Falle ich damit unter die Härtefallklausel ? Wie sollte ich vorgehen, damit die Kosten für mich minimal bleiben.

Mit freundlichen Grüßen
M. Drobisch
Last edited by Devel on Mon Feb 13, 2006 1:05 pm, edited 1 time in total.
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Post by Guido Körber »

Unter die Klausel zur Verhältnissmässigkeit fällt sowas schon, aber das betrifft ja nur die Gebühren bei der EAR. Der ganze Rattenschwanz für die B2C Entsorgung bleibt bestehen. Als Minimum sind also die ca. 200 Euro bei take-e-way pro Jahr einzukalkulieren.

Was aber so kleine Stückzahlen betrifft sollte man nicht vergessen, dass auf jeden Fall CE greift. Störstrahlungsmessungen und so weiter werden auf jeden Fall notwendig.
Devel
Posts: 3
Joined: Mon Feb 13, 2006 12:43 pm

Post by Devel »