Wer kann bei Fragen zum ElektroG helfen ?

Diskussionsforum zu ElektroG und EU Umwelt Richtlinien

Moderator: Guido Körber

Post Reply
Zappi
Posts: 2
Joined: Thu Feb 16, 2006 1:39 pm

Wer kann bei Fragen zum ElektroG helfen ?

Post by Zappi »

Moin !

Erstmal möchte ich als Frischling "Hallo" sagen (ähmm, schreiben) !

Meine Firma plant ggf. Datenspeicher aus den USA zu importieren. Ich habe jetzt schon einige Zeit mit dem Durcharbeiten der EAR Seite und Fragen bei der IHK verbracht, nur so richtig weitergekommen bin ich leider nocht nicht.

Vielleicht hat kann mir hier jemand antworten oder kennt jemand ein Anwaltsbüro, welches sich auf die Beantwortung von ElektroG Fragen spezialisiert hat ?

Konkret : Ich habe interesse Datenspeicher (relativ klein und leicht, pro Stück unter 1Kg) in Kleinstmengen (ca. 50 Stk/ Jahr) zu importieren. Da es sich um robuste, recht teuere Gerät für einen speziellen Einsatzzweck handelt würde ich eher von B2B ausgehen. Aber genaue Grundlagen zur Definition von B2B oder B2C habe ich leider nicht gefunden ?!
Nur welche kosten entstehen nach der Registrierung für die regelmäßige Meldung der Geräte ? Und wie soll das mit dem Container funktionieren ? Wann ist man dran und wie hoch sind ungefähr die Kosten ?

Voarb vielen Dank !

Grüße, Michael Greven
daniel1326
Posts: 5
Joined: Thu Feb 23, 2006 2:37 pm

Post by daniel1326 »

Moin!

Als Erstimporteur bist du Hersteller. B2B bedeutet, dass es ausgeschlossen ist, dass deine Elektroteile mal bei der Kommune als Schrott zur Entsorgung anfällt. Wenn ich das richtig verstehe kannst du das nicht gewährleisten (Müsstest du ansonsten bei der EAR glaubhaft machen, was wohl eher nicht möglich ist bei deinem Produkt).
Dann müsstest du dich anmelden, kostet um die 400€ (siehe KostenV) und monatlich die Mengen melden, sowie eine Garantie erbringen etc. Zusätzlich kann es auch sein, dass du irgendwann einen Container abholen(lassen) musst. das kosten dann auch mal ein paar tausend €. Rundum, im Moment würde ich das für so kleine Mengen nicht machen, erstmal abwarten ob es irgendwann Sonderregelungen für so geringe Mengen gibt...

Gruss
Daniel
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Post by Guido Körber »

Also die Kosten für die Regsitrierung dürfen nicht kassiert werden wenn die betroffene Menge klein ist. Das scheint mittlerweile auch Praxis zu sein.

Was die Entsorgung betrifft, so ist es möglich das über Dienstleister abwickeln zu lassen, womit sich das auf etwa 200 Euro im Jahr drücken lässt.

Richtig unangenehm wird es in erster Linie wenn man nicht nur in Deutschland, sondern in der ganzen EU verkaufen will.
Zappi
Posts: 2
Joined: Thu Feb 16, 2006 1:39 pm

Post by Zappi »

Moin !

Zunächst vielen Dank für euere Antworten !

Ich habe mir jetzt mal dieses Java Applet runtergeladen und bin dabei eine Testregistrierung durchzuführen. Dabei stellen sich mir ein paar Fragen :

Marke
Soweit ich die Definition verstehe gebe ich da z.B. meinen Firmennamen und eine Bezeichnung des Gerätes ein (z.B. FirmaXYZ_Datenspeicher). Oder ?

Buchungskostenstelle
Was verstehen die unter diesem Eintrag ?

Registrierungsgrundmenge
Ich denke die meinen das Gewicht pro Gerät ? Oder ?

Hersteller -Identifikation
Wenn ich "Registrierungsnummer" angebe heißt das wohl, dass ich diese Nummer auf den Geräten vermerken muss. Oder ?


Vorab schon mal vielen Dank !

Grüße, Michael
TechProtect
Posts: 5
Joined: Tue Mar 14, 2006 10:27 am
Location: Böblingen
Contact:

Post by TechProtect »

Hallo zusammen! Auch von meiner Seite als Frischling erstmal hallo an alle!

Michael, ich habe gelesen, dass Du ganz konkret nachfragst nach einem Anwaltsbüro, dass sich auf WEEE spezialisiert hat. Hat sich das in der Zwischenzeit erledigt oder hast Du immer noch Bedarf? Sollte das der Fall sein, kann ich Dir sehr gerne einen Kontakt herstellen zu einem Anwaltsbüro, mit dem wir im Zuge unserer DL "WEEE compliance"/legal assessment kooperieren.

Würde gerne helfen!

Grüße, Carolin Henkelmann
anonymus
Posts: 35
Joined: Sat Nov 12, 2005 7:07 pm

Post by anonymus »

TechProtect wrote:Hallo zusammen! Auch von meiner Seite als Frischling erstmal hallo an alle!

Michael, ich habe gelesen, dass Du ganz konkret nachfragst nach einem Anwaltsbüro, dass sich auf WEEE spezialisiert hat. Hat sich das in der Zwischenzeit erledigt oder hast Du immer noch Bedarf? Sollte das der Fall sein, kann ich Dir sehr gerne einen Kontakt herstellen zu einem Anwaltsbüro, mit dem wir im Zuge unserer DL "WEEE compliance"/legal assessment kooperieren.

Würde gerne helfen!

Grüße, Carolin Henkelmann
Hr. Körber, wollen Sie diesem penetraten Spamming nicht den Boden entziehen? Verstößt m.E. auch gegen die Standesregeln der Anwaltschaft.
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Post by Guido Körber »

Ich betrachte es nicht als Spamming auf eine konkrete Frage nach einem Dienstleister zu antworten.

Auch wenn ich ElektroG und RoHS gerne rückstandsfrei und umweltgerecht entsorgt sehen möchte ist das leider Rechtsrealität und damit müssen wir uns nun mal in der realen Welt auseinandersetzen. Also muss jeder einzelne eine Lösung finden wie er mit den Umständen weiter leben und arbeiten kann bis diese geändert werden können und da sind Informationen über und von entsprechenden Dienstleistern sinnvoll und notwendig.
Post Reply