Konkrete Fallbeispiele benötigt

Diskussionsforum zu ElektroG und EU Umwelt Richtlinien

Moderator: Guido Körber

Post Reply
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Konkrete Fallbeispiele benötigt

Post by Guido Körber »

So wie es aussieht können wir was bei Presse und Verbänden in Bewegung setzen. Dazu wäre es gut, wenn wir über die bereits hier geposteten Fallbeispiele mehr Information und weitere Beispiele von betroffenen Firmen kriegen könnten.

Am besten wäre es dabei genau mit anzugeben wie viel Arbeitsplätze, bzw. welches Steuervolumen verloren gehen werden oder verloren gegangen sind. Wer bereit ist solche Angaben zu liefern möge mich bitte direkt kontaktieren. Je mehr solche Beispiele wir zusammentragen können desto eher ist es möglich etwas zu erreichen. Dabei sollte jeder daran denken, dass die Preisgabe dieser (ohnehin nicht allzu geheimen Informationen) dazu beitragen könnte seine Existenz zu retten.
Hans
Posts: 18
Joined: Tue Feb 28, 2006 12:48 am

Ganz sicher mehr Arbeitslose

Post by Hans »

Ich glaube nicht, dass hier jemand im Forum die Hosen runter lässt. Aber das das ElektroG Konsequenzen haben wird, steht wohl außer Frage.

gefunden unter:
http://www.abendblatt.de/daten/2005/07/07/456328.html

Wir selbst haben jetzt ca. 20% an Geräten (die unter das ElektroG bzw. WEEE fallen) komplett aus dem Programm genommen, da sich die Fertigung hinsichtlich der abstrusen Mitteilungspflichten nicht mehr lohnt. In unserem Unternehmen werden deshalb 2-3 Leute demnächst auf der Straße sitzen. Das ist sicher. Viel schlimmer ist jedoch, dass die Kunden jetzt nicht mehr mit den Geräten beliefert werden. Hier gehen etliche Projekte baden, die in vielen Jahren an den Universitäten (z.T. mit Staatsgeldern) mühsam entwickelt wurden. Dabei wird echte Innovation regelrecht mit dem Umweltknüppel kaputtgeschlagen.

Ich verstehe das alles nicht mehr.
Nur noch Kopf-durch-die-Wand und Ellenbogenmentalität in Deutschland?
Post Reply