Situation in anderen EU-Ländern

Diskussionsforum zu ElektroG und EU Umwelt Richtlinien

Moderator: Guido Körber

Post Reply
TechProtect
Posts: 5
Joined: Tue Mar 14, 2006 10:27 am
Location: Böblingen
Contact:

Situation in anderen EU-Ländern

Post by TechProtect »

Hallo zusammen,

wie ihr sehen könnt, bin ich totaler Frischling hier. Ich finde es sehr spannend und interessant, wie rege über das Thema WEEE diskutiert und sich ausgetauscht wird. Wie ich sehen konnte, herrscht auch hier die allgemeine Verwirrung über die Anforderungen und Pflichten von WEEE! Daher hatte ich mit Herrn Körber Kontakt aufgenommen, der mir erzählt hat, dass großer Informationsbedarf besteht. Speziell nannte er Themen wie die Situation in anderen EU-Ländern und welche Pflichten oder Möglichkeiten es für die Registrierungen gibt. Er hat mir vorgeschlagen, gerne einen kurzen Überblick zu verschaffen.

Der Grund für die WEEE-Konfusion ist offensichtlich, dass die Brüsseler EU-Richtlinie WEEE von allen EU-Ländern unterschiedlich (das liegt leider in der Natur von Richtlinien, im Gegensatz zu EU-Verordnungen) umgesetzt wurde, bzw. sind einige Staaten immer noch dabei. Gemeinsamkeiten gibt es bei der generellen Vorgehensweise, den "4 Stufen zur WEEE-Compliance":
- Kennzeichnung der EEE-Geräte mit der "durchgestrichenen"Mülltonne
- Registrierung als "Hersteller" im jeweiligen Land
- Reporting der in den Markt gebrachten Mengen (Input)
- Rücknahme- und Entsorgungsaktivitäten durch den registrierten "Hersteller"

Wie und wann diese 4 Stufen zu erklimmen sind, wird jedoch von jedem Land anders gehandhabt. Z.B. ist bis zum heutigen Tage immer noch keine Registrierung in Frankreich, Italien oder UK möglich. Gerne sind die Registrierungen auch in der Landessprache durchzuführen. Etwas einfacher ist die Situation in Ländern, in denen kollektive Sammel- und Verwertungssysteme schon seit längerem eingeführt sind, z.B. Niederlande, Belgien oder Schweden. Die Prozesse sind etabliert, im Internet häufig auch auf Englisch erklärt und Beitrittserklärungen können online abgegeben werden. Aber wie so häufig steckt der Teufel im Detail, denn allein schon die Definition, wer denn "Hersteller" sei, wird von Land zu Land unterschiedlich ausgelegt (häufig nämlich auch die Distributoren vor Ort!), ebenso die Unterscheidung von B2C- und B2B-Produkten. Und die Zyniker unken schon, dass wenn UK endlich seinen Registrierungsmodus präsentiert hat (2007?), eines der frühen EU-Länder die ersten Gesetzesänderungen ankündigt. Wir werden wohl noch einige Überraschungen und Änderungen über uns ergehen lassen müssen. Soviel zum Trost - wir haben zumindest die Erfahrung gemacht, dass das deutsche (Registrierungs-)System mit Abstand das komplizierteste ist - wer also diese Hürde genommen hat, schafft auch die anderen mit etwas Hilfe.

Solche Art von Hilfe bietet TechProtect.m Als Reverse-Supply-Chain-Spezialist bieten wir für den Bereich WEEE EU-weite Beratung, Support und operative Unterstützung der reversen Logistik. Wir verfügen über aktuelles Know-how der jeweiligen gesetzlichen Anforderungen und Registrierungsprozesse, und begleiten Hersteller und Distributoren bei den einzelnen Schritten zur WEEE Compliance. UND... wir würden uns natürlich sehr freuen, auch euch dabei zu unterstützen WEEE compliant zu werden und zu bleiben.

Grüße, Carolin Henkelmann
Post Reply