Student wird dadurch an Weiterbildung gehindert :-(

Diskussionsforum zu ElektroG und EU Umwelt Richtlinien

Moderator: Guido Körber

Post Reply
mk-arts
Posts: 1
Joined: Wed Mar 15, 2006 2:35 pm

Student wird dadurch an Weiterbildung gehindert :-(

Post by mk-arts »

Hallo!
Erstmal bedanke ich mich, dass es dieses Forum überhaupt gibt!

Neuerdings gibt es ja das ElektroG, das heißt, dass die Hersteller ihre alte Hardware wieder zurücknehmen müssen.

Ich bin Medieninformatik-Student der FH Wiesbaden und habe bisher öfters vom örtlichen Recycling-Hof für Elektronik alte Bauteile zum (meist) hobbymäßigen Bastler-Einsatz bezogen (alte Festplatten, Rechner, Laufwerke, etc...).

Schöne Bürokratie, aus irgend einem Grund wird mir in Zukunft sogar verboten, alten "Computer-Schrott" nicht mehr holen zu dürfen, weil das eine Angelegenheit der Kreise sei (obwohl die alten Hardware-Teile dort trotzdem noch angeliefert werden. Ein Zitat aus dem Internet bezogen auf's ElektroG:

"Verbraucherinnen und Verbraucher können die bewährten kommunalen
Sammelstrukturen, z.B. Wertstoffhöfe, nutzen. Die Hersteller müssen die
Altgeräte dort abholen und wiederverwenden oder entsorgen lassen."

Da haben wir doch schon den Punkt: "Wiederverwenden", und genau das
möchte ich doch (wenn auch im häuslichen Sinne) mit den Teile machen, die ich dort mitnehme.

Wie sieht die Sache bei euch so aus oder wer hat neuerdings ähnliche Erfahrungen gemacht? Was kann man dagegen tun? Bisher wurde ich nur mit Verweigerungen beschmissen.

Ist es in unserem Staat noch nicht einmal möglich, Elektro-Schrott kostenlos zu bekommen, obwohl wir voll davon sind? Das glaub ich einfach nicht.

Meine Mail (oder ins Forum schreiben): mk-arts [AT] gmx [punkt] de

Gruß
Manuel
G_Schlomka
Posts: 59
Joined: Tue Dec 20, 2005 7:38 pm
Contact:

Post by G_Schlomka »

Hallo Manuel,

es ist noch schlimmer - durch das neue Gesetz gibt es Kilotonnen von *neuen* Elektrogeräten und Elektrobauteilen, die in den Lägern von Importeuren, Händlern und Produzenten liegen, die nicht mehr abverkauft werden dürfen und nunmehr - als Neuware! - verschrottet werden müssen. Nicht mal verschenken dürfte man diese Geräte. Zumindest wenn sich die betroffenen Unternehmen gesetzeskonform verhalten.

Ein dreifaches "Hurra!" auf den Umweltschutz.
Georg Schlomka
Vereinigung gegen Mittelstandsbenachteiligung
http://www.vereinigung-mb.de
robert_
Posts: 3
Joined: Mon Feb 06, 2006 3:14 pm

Re: Student wird dadurch an Weiterbildung gehindert :-(

Post by robert_ »

mk-arts wrote:Hallo!
Ist es in unserem Staat noch nicht einmal möglich, Elektro-Schrott kostenlos zu bekommen, obwohl wir voll davon sind? Das glaub ich einfach nicht.l
Gleiches Problem hier, wenn auch andere Ursache.
Der Wertstoffhof hat geschlossen, man kann seine Geräte nurnoch kostenpflichtig (!) bei einer privaten Entsorgerfirma abgeben.
Dort kann man natürlich auch nichts mitnehmen, aber auch überflüssig, denn bei den Preisen wirft jeder seine Altgeräte in die Mülltonne oder in den Wald.
Post Reply