Spinwarrior in SimpleIO Projekt benutzen

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den SpinWarrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Post Reply
andreash
Posts: 3
Joined: Sun Nov 08, 2009 8:25 pm

Spinwarrior in SimpleIO Projekt benutzen

Post by andreash »

Hallo zusammen,

ich versuche gerade den Spinwarrior und den IOWarrior zusammen in einem kleinen Projekt zu benuzten. Dazu habe ich das Beispiel SimpleIO des IOWarriors für meine Bedürfnisse angepasst. Jetzt möchte ich in dieses C++ Projekt den Spinwarrior ansprechen. Dazu habe ich in der SimpleIODlg.h neben dem iowkit.h auch über #include "spinkit.h" die entsprechende Headerdatei eingebunden. In der selben Datei habe ich ein Objekt spinHandle deklariert.

//Implementation

public:
IOWKIT_HANDLE iowHandle;
SPINKIT_HANDLE spinHandle;

Nun versuche ich in der SimpleIODlg.cpp mit folgendem Befehl den Spinwarrior anzusprechen:

spinHandle = SpinKitOpenDevice();

Leider schlägt das Kompilieren immer mit folgender Meldung fehl:

Fehler 1 error LNK2001: Nicht aufgelöstes externes Symbol "_SpinKitOpenDevice@0". Simple IODlg.obj Ansteuerung

Ich habe keine Ahnung was ich falsch mache, Programmieren ist aber auch wirklich nicht meine Stärke. Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen? Falls die Beschreibung zu ungenau ist, kann ich auch gerne das C++ Projekt anhängen.

Viele Grüße
Andreas
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2766
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: Spinwarrior in SimpleIO Projekt benutzen

Post by Guido Körber »

Das ist der Linker der da meckert, dem fehlt wahrscheinlich eine Datei des Projektes die nicht eingebunden wurde.
andreash
Posts: 3
Joined: Sun Nov 08, 2009 8:25 pm

Re: Spinwarrior in SimpleIO Projekt benutzen

Post by andreash »

Danke für die schnelle Antwort. Allerdings verhält es sich so, dass das Programm funktioniert, wenn ich die Zeile
spinHandle = SpinKitOpenDevice();
auskommentiere. Um den Spinwarrior zu benutzen reicht es doch die spinkit.h und die spinkitextra.h einzubinden. Dann noch die mitgelieferte .dll ins System32 Verzeichnis zu kopieren und alles müsste gut sein. Oder habe ich da etwas vergessen?
Ich habe wirklich schon viel probiert und finde den Fehler trotzdem nicht. Daher habe ich das Projekt als Zip angehängt. Wäre toll, wenn jemand mit mehr Erfahrung einen Blick drauf werfen könnte.
Ich danke schon mal im Voraus.
Grüße Andreas
Attachments
Ansteuersoftware.rar
(9.69 KiB) Downloaded 541 times
User avatar
Christoph Jung
Posts: 632
Joined: Sun Oct 08, 2006 3:43 pm
Location: Germany / Berlin
Contact:

Re: Spinwarrior in SimpleIO Projekt benutzen

Post by Christoph Jung »

Die spinkit.lib muss ins Projekt eingebunden werden, damit die Funktionen der DLL auch zugänglich sind.
Das LIB-File wird in den Linkerobtionen eingebunden (meist unter zusätzliche eingaben).
Abteilung: Softwareentwicklung
Folge uns auf Twitter
Follow us on twitter
andreash
Posts: 3
Joined: Sun Nov 08, 2009 8:25 pm

Re: Spinwarrior in SimpleIO Projekt benutzen

Post by andreash »

Juhuuuu!!! Ganz herzlichen Dank. Das war die Lösung. Man muss unter den Projekteigenschaften -> Linker -> Eingabe -> Zusätzliche Abängigkeiten den Eintrag "spinkit.lib" hinzufügen. Wirklich vielen Dank, alleine wäre ich da nie drauf gekommen.
Grüße Andreas
Post Reply