NumPipe ??

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den IO-Warrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Post Reply
friend-of-rq
Posts: 389
Joined: Sun Feb 13, 2005 1:22 pm
Location: Gerblingerode / Duderstadt
Contact:

NumPipe ??

Post by friend-of-rq »

Hallo

mir ist die Bedeutung vom Wert NumPipe bei der
Funktion Write / Read unklar .... :?:

ich habe zum testen zwei IOW-24 an meinem PC .. :P

will ich die Ports ändern (beschreiben),
muss NumPipe bei beiden IOWs (0) sein ???

will ich z.B. den LCD-Modus aktivieren und in das LCD
schreiben, muss NumPipe bei beiden IOWs (1) sein ??

Für die Hilfe beste Dank im voraus ...
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: NumPipe ??

Post by Guido Körber »

Eine Pipe ist bei USB die logische Verbindung zu einem Endpoint. Der IO-Warrior hat zwei Interfaces, die jeweils einen Interrupt-In Endpoint haben, dementsprechend hat jeder IO-Warrior zwei Pipes. Die erste Pipe (0) ist zur Kommunikation direkt mit den Portpins, die zweite (1) für die Special Mode Functions, also für IIC, LCD usw.

Entsprechend muss man den SDK Funktionen natürlich mitteilen mit welchem der Interfaces/Pipes man reden möchte.
PeeDee
Posts: 38
Joined: Sun Dec 18, 2005 7:30 pm

Post by PeeDee »

Interessant!
Wie darf man sich das mit den Pipes, Endpoints und Interfaces vorstellen?

So wie dies hier?
Image

Wo wären da die Pipes?
Kann mir das leider aus dem Datenblatt (5.2) nicht sorecht vorstellen, was wie verknüpft ist.
Könnt ihr mir da helfen?
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Post by Guido Körber »

numPipe = InterfaceNumber (beim IO-Warrior, nicht unbedingt allgemeingültig)

Eine Pipe ist der virtuelle Kommunikationskanal zwischen einem Host und einem Interface in einem USB Device.
PeeDee
Posts: 38
Joined: Sun Dec 18, 2005 7:30 pm

Post by PeeDee »

Ist denn die "Hierarchie" (Host, Interface, Endpoint) entspechend der obigen Zeichnung?

Aus dem Datenblatt, Kapitel 5.2
IO-Warrior uses interface 0 to talk to the pins directly and interface 1 to talk to the special mode functions
Heißt das nun, daß die Interfaces sich praktisch am Ende befinden und die I/Os bzw. Specialmode-Funktionen bedienen?

Wie gesagt, ich blicke da noch nicht so ganz durch, obwohl ich mir in den letzten Tagen viel darüber durchgelesen habe, aber nirgendswo waren dementsprechende Zeichnungen, sodaß ich es nur in meinem geistigen Augen sehen konnte, bloss.........die obige Zeichnung verwirft alles irgendwie wieder.

Würde mich über eine kleine Erklärung oder Skizze, was wie angeordnet ist und wie die Kommunikationsrichtungen sind, sehr freuen
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Post by Guido Körber »

Die Zeichnung ist im Prinzip richtig, aber nicht allgemeingültig.

Interfaces sind praktisch logische Geräte innerhalb eines USB Gerätes. Die Interfaces können auch völlig unterschiedlichen Klassen angehören. Typisches Beispiel sind Audio + HID um Lautsprecher mit Bedientasten (lauter, leiser) am USB anzuschliessen.

Die Zahl der Endpoints in einem Interface kann variieren.

Die IO-Warrior 24 und 40 benutzen beispielsweise den Endpoint 0 für die Ausgaberichtung. Das ist in der HID Klasse durch die SetReport Requests möglich.
PeeDee
Posts: 38
Joined: Sun Dec 18, 2005 7:30 pm

Post by PeeDee »

Ich habe mal eine kleine Skizzer erstellt:


Leider habe ich momentan keine Alternative, Bilder hochzuladen. Ich hoffe, es ist dennoch okay!

Wäre das dann so richtig bzw. was ist hierbei nicht richtig?
Last edited by PeeDee on Mon Mar 27, 2006 1:26 pm, edited 2 times in total.
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Post by Guido Körber »

Kein Bild...
PeeDee
Posts: 38
Joined: Sun Dec 18, 2005 7:30 pm

Post by PeeDee »

Ups! Dann lade ich es heute Abend hoch, also noch ein bisserl Geduld
PeeDee
Posts: 38
Joined: Sun Dec 18, 2005 7:30 pm

Post by PeeDee »

So, jetzt aber:
Image
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Post by Guido Körber »

Ja, so stimmt das.
PeeDee
Posts: 38
Joined: Sun Dec 18, 2005 7:30 pm

Post by PeeDee »

Super, dankeschön!!!
Post Reply