Potentiometer in- und output

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den IO-Warrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Post Reply
RcSepp
Posts: 2
Joined: Mon Feb 14, 2005 6:33 pm
Location: Austria
Contact:

Potentiometer in- und output

Post by RcSepp »

Hi allerseits

Ich muss für meine Schule eine beliebige Schaltung für den eigengebrauch löten. Für dieses Projekt habe ich mich für folgendes entschieden:

Ich möchte Input von 4 (oder wenn's geht 6) Potentiometern aufnehmen, mit dem Pc in einem VB-Programm auswärten und verändert an einem digital verstellbarem Widerstand ausgeben. Ich habe mir überlegt eventuell den IC-Warrior40 mit AD-Wandlern für den Potentiometerinput auszustatten.

Nun sind noch einige Fragen offen:
Ist so etwas mit einem Warrior zu realisieren. Und wenn ja, welchen? :?:
Sollte die Sache mit den AD-Wandlern funktionieren, ist die Datenübertragung schnell genug oder kann ich dafür vielleicht einen IIC vortäuschen? :?:

Und sollte das alles nicht klappen:
Ich habe in ein Paar unterlagen gelesen, dass sie auch auf Spezialaufträge eingehen. Wieviel würde es kosten, ein Produkt für eine derartige Verwendung zu bestellen? :?:
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: Potentiometer in- und output

Post by Guido Körber »

RcSepp wrote:Hi allerseits

Ich muss für meine Schule eine beliebige Schaltung für den eigengebrauch löten. Für dieses Projekt habe ich mich für folgendes entschieden:

Ich möchte Input von 4 (oder wenn's geht 6) Potentiometern aufnehmen, mit dem Pc in einem VB-Programm auswärten und verändert an einem digital verstellbarem Widerstand ausgeben. Ich habe mir überlegt eventuell den IC-Warrior40 mit AD-Wandlern für den Potentiometerinput auszustatten.

Nun sind noch einige Fragen offen:
Ist so etwas mit einem Warrior zu realisieren. Und wenn ja, welchen? :?:
Sollte die Sache mit den AD-Wandlern funktionieren, ist die Datenübertragung schnell genug oder kann ich dafür vielleicht einen IIC vortäuschen? :?:
Wie täuscht man denn einen IIC vor?

Aber es gibt diverse A/D und auch D/A Wandler mit IIC, oder bei Verwendung eines IOW24 mit SPI.
RcSepp wrote:Und sollte das alles nicht klappen:
Ich habe in ein Paar unterlagen gelesen, dass sie auch auf Spezialaufträge eingehen. Wieviel würde es kosten, ein Produkt für eine derartige Verwendung zu bestellen? :?:
Nur als Muster liesse sich das für ein paar tausend Euro machen.
RcSepp
Posts: 2
Joined: Mon Feb 14, 2005 6:33 pm
Location: Austria
Contact:

Post by RcSepp »

Ein paar tausend Euro hmmm.....
1, 2, 3,....ääähhh 3.50,....... nö geht neht

Hätt ja sein können, dass ma den IIC irgendwie vortäuschen kann, wenn ich mich besser auskennen würd, würd ich warscheinlich grad an einem FIFO basteln. :D

Aber mal thanks für die Antwort
Ich werd mich noch etwas mit der Materie auseinander setzen.
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Post by Guido Körber »

RcSepp wrote:Hätt ja sein können, dass ma den IIC irgendwie vortäuschen kann, wenn ich mich besser auskennen würd, würd ich warscheinlich grad an einem FIFO basteln. :D
Ich weiss immer noch nicht was man am IIC vortäuschen soll...

Auf jeden Fall gibt es eine ganze Reihe netter Chips die am IIC laufen z.B. bei: www.maxim-ic.com
Teilweise wird die Schnittstelle lapidar als 2-draht seriell bezeichnet, meist steht dann dabei wenn das mit IIC kompatibel ist.
Ranack
Posts: 2
Joined: Tue Aug 24, 2004 12:50 pm
Location: Fürstenfeldbruck

Re: Potentiometer in- und output

Post by Ranack »

Hallo,
RcSepp wrote:
Ich möchte Input von 4 (oder wenn's geht 6) Potentiometern aufnehmen, mit dem Pc in einem VB-Programm auswärten und verändert an einem digital verstellbarem Widerstand ausgeben. Ich habe mir überlegt eventuell den IC-Warrior40 mit AD-Wandlern für den Potentiometerinput auszustatten.
..
Es gibt von AnalogDevice relativ preiswerte AD-Wandler in verschiedenen Auflösungen (10/12LSB) und mit 2,4,8 Eingängen. Diese haben auch eine I2C-Bus Ausgabe.
Nachdem der IOW40 ja einen I2C-Bus hat... viel Spaß beim Basteln..

Gruß
Christian
Post Reply