Kappen der USB Verbindung I/O-Warrior 56

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den IO-Warrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Post Reply
PhilipDehm
Posts: 3
Joined: Wed Jun 17, 2009 2:42 pm

Kappen der USB Verbindung I/O-Warrior 56

Post by PhilipDehm »

Guten Tag,

ich habe gerade ein kleines Problem mit dem I/O-Warrior 56. Beim Abziehen der USB-Verbindung und wieder neuem Einstecken werden alle Ausgangs-Signale auf High gesetzt. Dies ist wohl normal wie ich inzwischen festgestellt habe. Gibt es irgendwo einen Schalter auf der Platine oder speziellen Pin mit dem ich sowas umgehen kann?

Ist es möglichen diesen Zustand auch hardwaremässig zu umgehen? Das wäre natürlich die sauberste Lösung. Mit der Platine sollen insgesamt ca. 45 Relais mit 12 V angesteuert die wiederum Messgeräte schalten. Dieser Zustand in dem dann alle Relais geschalten sind wäre somit zu vermeiden. Jedes Relais zieht dabei auf der Ansteuerplatine ca. 200mA.

Hat da jemand eventuell eine Idee?

Viele Grüße

P.D.
Mike D
Posts: 91
Joined: Wed Jun 02, 2004 4:07 pm
Location: Elbe- Weser-Dreieck
Contact:

Re: Kappen der USB Verbindung I/O-Warrior 56

Post by Mike D »

die Relaistreiber so bauen, dass sie invertieren. Dann schalten die Relais halt bei 0 ein und 1 aus.
PhilipDehm
Posts: 3
Joined: Wed Jun 17, 2009 2:42 pm

Re: Kappen der USB Verbindung I/O-Warrior 56

Post by PhilipDehm »

Wie wäre das möglich? Also ohne die jetztige Verkabelung umbauen zu müssen?
Mike D
Posts: 91
Joined: Wed Jun 02, 2004 4:07 pm
Location: Elbe- Weser-Dreieck
Contact:

Re: Kappen der USB Verbindung I/O-Warrior 56

Post by Mike D »

ohne Umbau geht das nicht. Ist die Relaisplatine fertig? Wie sicht die ganze Schalung aus?
PhilipDehm
Posts: 3
Joined: Wed Jun 17, 2009 2:42 pm

Re: Kappen der USB Verbindung I/O-Warrior 56

Post by PhilipDehm »

Ja die Relaisplatine ist fertig, also zur Ansteuerung. Hier wird einfach über ein Flachbandkabel die einzelnen Signale des IOWarrior über Transistorschaltungen an 12 V ausgegeben. Die sind dann wieder über Anschlüsse mit den einzelnen Relais verbunden. Wichtig wäre es jetzt dieses High-Signal an alle Ausgänge abzusichern oder eben eine Abfrage einzubauen (Hardwaremässig) die bei einer gewissen Stellung der Ausgänge die 12 V für die Platine und die Relais eben nicht freigeben. Daran bin ich gerade...
Mike D
Posts: 91
Joined: Wed Jun 02, 2004 4:07 pm
Location: Elbe- Weser-Dreieck
Contact:

Re: Kappen der USB Verbindung I/O-Warrior 56

Post by Mike D »

die Transistorschaltung hätte man so aufbauem können, dass sie anstatt auf high auf low reagiert. Jetzt einfach einen Inverter in jede Zuleitung.

siehe http://www.codemercs.de/uploads/tx_sbdo ... asheet.pdf, Punkt 8.5.1 Driver, vor allem der text auf seite 26 oben.

Mike
hajo
Posts: 15
Joined: Wed Aug 12, 2009 9:06 pm

Re: Kappen der USB Verbindung I/O-Warrior 56

Post by hajo »

Wer auch immer diesen schon etwas älteren Beitrag liest, ich habe das so abgefangen:

ich habe alle minus Kontakte der zu schaltenden Steuerrelais[3 bis x] auf ein zusätzliches Relais[2] vorgeschaltet.
Dieses Relais[2] (1x Wechsler) gibt minus nur an die anderen Relais[3 bis x] weiter wenn dieses nicht vom IOW durchgeschaltet wird.
Ein weiteres Relais[1] davor wiederum schaltet das minus zum Relais[2] nur durch wenn dieses vom IOW geschaltet wird.
Relais[1] hatte ich eine Ansprechverzögerung (2s).

Relais 1 verhindert ein kurzes Ansprechen der restlichen im Einschaltmoment.
Relais 2 schaltet durch wenn IOW resettet oder USB seitig eingesteckt wird und verhindert das mir die anderen Steuerrelais durchschalten.
Im Programm setze ich die Outputs dann alle auf null und für die Aktivierung der sozusagen Betriebsbereitschaft dann den Output für Relais[1] auf high und Relais[2] auf low. 2Sekunden später ist die Sache betriebsbereit.

Ein xbeliebiger Output gibt meinem Programm über einen xbeliebigen Input ein Fehlersignal. Der gewählte Output darf nie high sein (wird also für nix anderes verwendet). Ich fange somit ungewollte Resets ab und sobald der prüfoutput auf high geht deaktiviert mein Proggi Relais 1 und geht auf Störung.
Post Reply