I2C Zugriff auf DS1050 (progr. 5bit PWM) mit Java Library

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den IO-Warrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Post Reply
Didi
Posts: 19
Joined: Mon Apr 19, 2004 8:08 pm
Location: Warendorf

I2C Zugriff auf DS1050 (progr. 5bit PWM) mit Java Library

Post by Didi »

Hallo zusammen,

ich habe einige Erweiterungen für Herrn Wagners IOWJ Projekt fertig gestellt (siehe Anhang). Und zwar geht es dabei um die Java Einbindung eines DS1050 (programmable 5bit pulse-width modulator) in die I2C Kommunikation.

Ich steuere damit die Geschwindigkeit einiger antiker Fischertechnik Motoren über einen IOW40. Klappt einwandfrei... Mein Sohn ist begeistert :-) Unter anderem auch einem DS1621 (Digital Thermometer und Thermostat) aus dem Beitrag "I2C Zugriff auf DS1621 mit Java Library" in diesem Forum.

Gebt doch mal Rückmeldung wenn ihr Erfahrungen mit den Java Klassen gesammelt habt. Danke!

Gruss,
Didi

P.S. Hab die DS1050 von Digikey bezogen. Um die Versandkosten erträglich zu halten musste ich ein paar mehr bestellt. Wenn also Bedarf besteht...
Attachments
Java I2C DS1050.zip
I2C Communication Java Classes
(2.33 KiB) Downloaded 208 times
User avatar
Christoph Jung
Posts: 670
Joined: Sun Oct 08, 2006 3:43 pm
Location: Germany / Berlin
Contact:

Re: I2C Zugriff auf DS1050 (progr. 5bit PWM) mit Java Librar

Post by Christoph Jung »

Dürfen wir das zu unserem SDK hinzufügen?
Abteilung: Softwareentwicklung
Folge uns auf Twitter
Follow us on twitter
Didi
Posts: 19
Joined: Mon Apr 19, 2004 8:08 pm
Location: Warendorf

Re: I2C Zugriff auf DS1050 (progr. 5bit PWM) mit Java Librar

Post by Didi »

Ja, gerne!

Hoffe dieses trägt dazu bei, dass die Java library vielleicht auch mal häufiger genutzt wird. Lohnt sich wirklich mal einen Blick drauf zu werfen. Gerade für Anfänger ist es sehr einfach zu einem Erfolg zu kommen. Die "Example" Klassen zeigen ja wie unaufwendig es ist z.B. eine Temperatur direkt auszulesen. Und eine "I2C" Klasse für einen noch "unbekannten" IC ist ja auch schnell gemacht.
Zumal Java ja auch gerade wieder zur beliebtesten Programmiersprache aufgestiegen ist :-)

Also, traut euch...


Gruss,
Didi
towaibw
Posts: 198
Joined: Sat Dec 27, 2003 10:55 pm
Location: Berlin / Germany
Contact:

Re: I2C Zugriff auf DS1050 (progr. 5bit PWM) mit Java Librar

Post by towaibw »

Hi Didi,

Ich hätte Interesse an zwei Chips.

@Christoph: Die Klasse dem SDK hinzuzufügen bringt ohne die iowj.jar leider nichts. Zumal Didi noch auf einer veralteten Version aufgesetzt hat.

Gruß Thomas
Didi
Posts: 19
Joined: Mon Apr 19, 2004 8:08 pm
Location: Warendorf

Re: I2C Zugriff auf DS1050 (progr. 5bit PWM) mit Java Librar

Post by Didi »

Hi Thomas

äh... Ja, stimmt; Die Library ist ja gar nicht Bestandteil der SDK. Warum eigentlich nicht?

Apropos veraltete Version: Sind in der neueren HTTP-Server Version denn auch Änderungen bezüglich "IOW Kommunikation" vorgenommen worden? Dann sollte ich vielleicht auch mal umsteigen :-\


Gruss,
Didi
towaibw
Posts: 198
Joined: Sat Dec 27, 2003 10:55 pm
Location: Berlin / Germany
Contact:

Re: I2C Zugriff auf DS1050 (progr. 5bit PWM) mit Java Librar

Post by towaibw »

Hi Didi,
Didi wrote:Die Library ist ja gar nicht Bestandteil der SDK. Warum eigentlich nicht?
Weil ich es noch nicht einmal bis zur Version 1.0 geschafft habe? ;-).

Achtung Reklame:
Im I2C Bereich hat sich einiges getan. Es werden jetzt I2C-Switche unterstützt (das bringt Vorteile, wenn mit verschiedenen Spannungen gearbeitet werden muss oder wenn die verwendeten I2C-Chips zu wenig Adresseingänge haben). Auch gibt es eine spezielle Implementierung der I2C Special Mode Function, in der der Switch schon "eingebaut" ist. Da ist die Kanalumschaltung dann völlig transparent enthalten.

Unter http://www.iowj.de wollte ich ein Joomla bereitstellen, um die Verwendung von IOWJ einfacher zu gestalten. Leider hat meine Provider es nicht fertig gebracht, eine hackersichere Version bereit zu stellen. Ich muss mal wieder einen neuen Versuch starten.

Also Fans von IOWJ, wenn ihr ein Joomla wollt, bitte "laut aufschreien", dann wird es vielleicht etwas. Unterstützer sind auch willkommen. Ist ja schließlich Open Source!

Gruß
Thomas
Post Reply