Schnellere Interfaces?

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den IO-Warrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Post Reply
supachris
Posts: 124
Joined: Tue Mar 16, 2004 12:30 am
Location: Dresden

Schnellere Interfaces?

Post by supachris »

Hallo,

wollte mal Fragen, ob es schon geplant ist, schnellere Interfaces heraus zu bringen? Also mindestens Full-Speed. Es gibt ja mittlerweile genug Controller dafür, aber mir fehtl leider die Zeit für die Firmware-Entwicklung. Vielleicht habt ihr da ja schon was in Aussicht? High-Speed wäre natürlich noch besser, aber FullSpeed würde erst mal reichen. Vor allem ein schneller Streaming Port wäre gut, speziell für die Übertragung großer Datenstücken aus AD-Wandler unf FIFOs.....
Robert Marquardt
Posts: 543
Joined: Mon Dec 01, 2003 6:09 pm

Post by Robert Marquardt »

Ueber Planungen wird nicht geredet, aber das geplant wird kann zugegeben werden. :-)
supachris
Posts: 124
Joined: Tue Mar 16, 2004 12:30 am
Location: Dresden

Post by supachris »

Na gut, dann müssen wir hoffentlich nicht mehr allzulange warten.

An alle anderen: Hat schon jemand Erfahrung mit dem PIC18F4550? Vor allem in verbindung mit dem schnellen Custom-Driver?
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: Schnellere Interfaces?

Post by Guido Körber »

Also High Speed haben wir noch nicht im Visier, da ist das Problem, dass es eigentlich nur ziemlich schrottige Controller gibt (z.B. 8051 Kerne, wird hier nur im Mülleimer geduldet...) oder solche die ihre Firmware extern lagern. Das wäre dann nicht so prickelnd, die 100% Marktdurchdringung liesse sich dann durch Verkauf eines Exemplares erreichen...

Streaming ist ein ganz anderes Problem. Da passt das "one size fits all" nicht besonders gut. Iso-Transfers brauchen erst mal auf jeden Fall spezifische Treiber und dann muss die Bandbreite irgendwie festgelegt werden und natürlich braucht man dann auch eien Spezifikation wie die Daten erst mal in den Chip kommen. Das würde eine ziemlich spezialisierte Lösung ergeben.
supachris
Posts: 124
Joined: Tue Mar 16, 2004 12:30 am
Location: Dresden

Post by supachris »

Ja das stimmt natürlich. Dann wird´s wohl doch an mir selber hängen bleiben. Der FTDI245 is schon nen guter Ansatz, aber leider zu langsam. 1MByte/s is nicht wirklich prickelnd. Da wäre der PIC schon besser. Aber da muss man halt die Firmware wieder selber schreiben.

Wen´s interessiert: Ich plane, ein PC-basiertes digitales Speiheroszi zu bauen. Klar, gibts schon massig, aber es geht mir eher um den Bastelspaß und den Aha-Effekt, wenn man (fast) alles selbst entwickelt. Aber da da eh nen FPGA oder CPLD dran muss, werd ich lieber mal nach Evaluation Boards mit USB gucken.
Danke trotzdem für die ultraschnelle Antwort.
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Post by Guido Körber »

supachris wrote:Ja das stimmt natürlich. Dann wird´s wohl doch an mir selber hängen bleiben. Der FTDI245 is schon nen guter Ansatz, aber leider zu langsam. 1MByte/s is nicht wirklich prickelnd. Da wäre der PIC schon besser. Aber da muss man halt die Firmware wieder selber schreiben.
1MByte/sec ist schon ziemlich beeindruckend für ein Full Speed Device wie den FTDI. Das ist nämlich so etwa das theoretische Limit, der Rest geht für das Protokoll und die reservierte Bandbreite für andere Dinge drauf.

Der PIC wird mit Glück die Hälfte davon schaffen, eher weniger, die Buffer sind da einfach zu klein.
supachris
Posts: 124
Joined: Tue Mar 16, 2004 12:30 am
Location: Dresden

Post by supachris »

Ohje, das sind ja keine guten Aussichten. Dann werd ich wohl ma bissl mit dem FTDI basteln.
Post Reply