Anforderungen an PWM

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den IO-Warrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

friend-of-rq
Posts: 389
Joined: Sun Feb 13, 2005 1:22 pm
Location: Gerblingerode / Duderstadt
Contact:

Re: Anforderungen an PWM

Post by friend-of-rq »

@Emmi

Mein Tipp, versuch es mal bei : www.mikrocontroller.net

Da gibt es viele Elektroniker die sich gerne einen Euro dazu verdienen.
Emmi
Posts: 9
Joined: Thu May 06, 2010 2:08 pm

Re: Anforderungen an PWM

Post by Emmi »

Halo friend_of_lq

Vier Dinge zu Ihrem Beitrag:
a) Mein Beitrag war keinesfalls *fordernd*.........er war *um Hilfe rufend*
b) ich habe weit mehr als 1.000 Stueck IOW bei H. Koerber gekauft..........da darf es schon mal *ein wenig mehr Hife sein*
c) Das Forum soll doch zur Hilfe dienen.............was traegt Ihr Beitrag dazu bei?
d) Ich bot an, Geld dafuer zu bezahlen............die Silberlinge sind also vorhanden

Leider fehlt noch eine einzige Sache:
Die Hilfe

:-)
Mike D
Posts: 91
Joined: Wed Jun 02, 2004 4:07 pm
Location: Elbe- Weser-Dreieck
Contact:

Re: Anforderungen an PWM

Post by Mike D »

Cypress ist Hersteller und verkauft nur Muster über Kreditkarte.
AVNET hat sie z.B. im Sortiment.
Emmi
Posts: 9
Joined: Thu May 06, 2010 2:08 pm

Re: Anforderungen an PWM

Post by Emmi »

Hallo Mike D

AVNET hat eine Mindestabnahmemenge von 400 Stueck...........

Gibt es denn keinen anderen Chip, welcher meine (simple) Anforderung erfuellt?
towaibw
Posts: 198
Joined: Sat Dec 27, 2003 10:55 pm
Location: Berlin / Germany
Contact:

Re: Anforderungen an PWM

Post by towaibw »

Es gibt einen Chip (Datenblatt), der 20 Servos über I2C ansteuern kann. Ist zwar ein wenig oversized und mit 11,65 Euro nicht gerade die billigste Variante. Die passende Software für die IO-Warriors gibts bei mir: IOWJ (Achtung! Reklame). Allerdings in Java und nicht in VB. Da es OpenSource ist, kann aber jeder sehen, wie ich es gemacht habe ;-).
Emmi
Posts: 9
Joined: Thu May 06, 2010 2:08 pm

Re: Anforderungen an PWM

Post by Emmi »

Hallo Forum

Danke an *towaibw* fuer den Vorschlag des SD20 sowie die bereitwillige Unterstuetzung.

Spezieller Dank allerdings an *friend_of_rq*......H. Greinert........mit dem ich soeben telefonisch in Kontakt getreten bin.
Es gibt nicht viele Menschen, die einem so bereitwillig, so gerne und vor allem (trotz meiner Inkompetenz) so ausgiebig Unterstuetzung anbieten wie dieser Herr.

Ich kann nur schwaermen und ihn bis in den Himmel loben............denn:
*trommelwirbel*
Nachdem ich das defekte Servo ( ja Herr Greinert...es lag tatsaechlich daran! *lach ) ausgetauscht hatte, funktionierte der Handshake zwischen IOW24 und SD20 reibungslos und exakt wie gewuenscht.

Vielen vielen Dank!
Ich weiss das sehr zu schaetzen.

Emmi
towaibw
Posts: 198
Joined: Sat Dec 27, 2003 10:55 pm
Location: Berlin / Germany
Contact:

Re: Anforderungen an PWM

Post by towaibw »

An alle IOWJ und SD20 Benutzer:

es gibt eine neue Version der SD20 Klasse, die den Chíp jetzt vollständig unterstützt (Delta + Offset und Benutzbarkeit der freien Register).
Auch habe ich die neuen Möglichkeiten in einer Servo-Klasse ES05JR (ist für einen Conrad MiniServo ES-05 JR) benutzt. Die passt den SD20 genau auf diesen Servo an (Stellbereich) und "kapselt" damit den SD20 "weg", so das man nur noch mit der Servo-Klasse hantieren muss.

Bei Interesse: Mail an mich ;-)
D-Lite
Posts: 22
Joined: Thu Mar 25, 2004 12:54 am
Location: Saarbrücken

Re:

Post by D-Lite »

Guido Körber wrote: Also unsere Obergrenze dürfte so bei 4 Kanälen mit 8 Bit oder 2 mit 16 Bit liegen, Masterclocks von 1kHz bis einige MHz sind realistisch.
Was die Auflösung anbetrifft, sollte man beachten, dass Modellbauservos eine etwas spezielle Form der PWM benötigen. Der Stellbereich bewegt sich nämlich bloß zwischen (ca.) 5% und 10%. Also konkret: Periodendauer des Signals ist etwa 20ms, die On-Time bewegt sich zwischen 1ms und 2ms (ganz grob geschätzt). Verwendet man also eine 8Bit PWM, hat man eine reale Auflösung von nur 13 Stufen (Werte von 12 - 25), der Rest ist "verschenkt". Das ist natürlich viel zu wenig. Deshalb wäre es vielleicht sinnvoll, einen speziellen "Servo-PWM"-Modus vorzusehen, bei dem sich dann die Werte von 0-255 auf den echten Stellbereich des Servos beziehen und nicht auf die gesamte Periodendauer des Signals. Intern könnte man trotzdem mit 8 Bit Timern arbeiten und die höhere Auflösung per Software realisieren.
Vorschlag also: 2 PWM-Modi: "normal" und "Servo"

Grüße

Werner
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: Anforderungen an PWM

Post by Guido Körber »

Das Problem was ich bei einer "Servo-PWM" sehe ist, dass wir dann viel Aufwand in eine ganz kleine Nische investieren.
D-Lite
Posts: 22
Joined: Thu Mar 25, 2004 12:54 am
Location: Saarbrücken

Re: Anforderungen an PWM

Post by D-Lite »

Guido Körber wrote:Das Problem was ich bei einer "Servo-PWM" sehe ist, dass wir dann viel Aufwand in eine ganz kleine Nische investieren.
Hmm, was den industriellen Bereich angeht, stimmt das Argument mit der Nische sicher. Im Hobbybereich wird allerdings wohl sehr viel mit Modellbauservos gemacht, da sie einfach billig, leicht zu beschaffen und für viele Zwecke geeignet sind. Wie gross der Aufwand ist.... also implementiert ist sowas recht schnell, aber klar - es kommt noch die Dokumentation, Definition der API, Programmierung von Beispielen etc. dazu... schwer zu sagen, ob sich das alles lohnt.

Umgekehrt stellt sich mir aber die Frage, wie sinnvoll z.B. eine Motorsteuerung auf die "übliche" Art mittels H-Brücke und PWM wäre. Denn ohne Rückmeldung per Encoder ist das Einsatzgebiet doch recht begrenzt. Bei Modellbauservos hat man halt gleich einen direkten Bezug zwischen Pulsweite und Stellung des Servos, was für viele Zwecke ganz praktisch ist.

Klar, neben Motorsteuerung gibt es noch sehr viele andere Anwendungsfälle für eine PWM, vielleicht kommen ja noch ein paar interessante Ideen.
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: Anforderungen an PWM

Post by Guido Körber »

Im Modellbaubereich müssen wir uns dann aber auch mit solchen Dingen rumschlagen wie "das kann ich doch mit einem PIC für 1 Euro machen" und mit aufwändigem Support für Kunden die einen ganzen Chip gekauft haben. Da für PWM nur der IOW56 in Frage kommt, haben wir dann natürlich noch größeres Entsetzen der Bastler über die Preise bzw. die Bauform.
D-Lite
Posts: 22
Joined: Thu Mar 25, 2004 12:54 am
Location: Saarbrücken

Re: Anforderungen an PWM

Post by D-Lite »

Guido Körber wrote:Im Modellbaubereich müssen wir uns dann aber auch mit solchen Dingen rumschlagen wie "das kann ich doch mit einem PIC für 1 Euro machen"
Ich dachte jetzt auch weniger direkt an den Modellbaubereich. Die wenigsten Modelle machen Spaß, wenn sie ein USB-Kabel hinter sich her ziehen :). Aber würde ich z.B. in einem Labor arbeiten und müsste einen Versuchsaufbau PC-gesteuert automatisieren, wäre ein IOW in Verbindung mit Servos wohl eine Überlegung wert. Da würde ich nicht noch mit uC's rumfummeln wollen. Aber ja, Du hast Recht: auch das ist wahrscheinlich eine sehr kleine Nische.
und mit aufwändigem Support für Kunden die einen ganzen Chip gekauft haben. Da für PWM nur der IOW56 in Frage kommt, haben wir dann natürlich noch größeres Entsetzen der Bastler über die Preise bzw. die Bauform.
Hmm, ja - das leuchtet irgendwo ein. Man vergisst als Anwender manchmal zu leicht, dass ein Hersteller ja auch was verdienen will/muss. :)
Post Reply