IR - Fernbedienung

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den IO-Warrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Post Reply
orange-blue
Posts: 28
Joined: Wed Feb 23, 2005 5:26 pm

IR - Fernbedienung

Post by orange-blue »

Hi!
Soweit ich verstanden hab kann ich ja mit dem IOW 24 ja Signale von einem IR-Fernbedienung empfangen. Ich habs mit mehreren Fernbedienungen von Stereon Anlagen und Fernsehern mit dem (vorkompilierten) Delphibseispiel ausprobiert, aber er zeigt nix an(also empfang höchstwahrscheinlich auch nix). Meine Frage ist nun wieso?
Alle anderen (Delphi) Beispiele funktionieren. und ich bin mir 100 % sicher das ich das ganze Richtig aufgebaut hab(Jumper sind auch alle drauf).
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: IR - Fernbedienung

Post by Guido Körber »

Der IOW24 empfängt Signale entsprechend dem RC5 Code. Es gibt aber so etwa 5 verschiedene Fersteuerungscodes. Ziemlich sicher funktioniert es mit einer programmierbaren Fernsteuerung, die man auf ein Philips Gerät einstellt.
orange-blue
Posts: 28
Joined: Wed Feb 23, 2005 5:26 pm

Post by orange-blue »

ok, funzt, meine nächste frage is, obs keine Beispiele zu IR in vb gibt(sowie das Delphi beispiel). Leider kann ich kein delphi und habs auch nicht annähernd verstanden was da gemacht wird.
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Post by Guido Körber »

Also eigentlich ist es ganz einfach: Man sendet den Report zum Einschalten der Funktion und dann fragt man halt die Funktion 1 (numPipe 1) ab bis Daten kommen. Was man damit dann macht ist jedermanns Privatvergnügen.
Post Reply