Ansteuerung von Relais

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den IO-Warrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Post Reply
hardware
Posts: 8
Joined: Sun Dec 03, 2006 5:04 pm

Ansteuerung von Relais

Post by hardware »

Hallo zusammen,

wir möchten folgendes Projekt realisieren:
Wir haben eine Anzeigetafel, auf der mittels LED's, markante Punkte signaisiert werden sollen.
Wir haben 32 LED's, welche mit 24 Volt betrieben werden. Nun soll am Computer ein Programm geschrieben werden (in Access) mit dem man dann eine "Sehenswürdigkeit" auswählen kann, und durch klicken auf eine Schaltfläche die LED an der Anzeigetafel einschalten kann.

Das Ganze müsste ich ja mit Relais realisieren, da die 24 Volt, ja nicht vom USB aufgebracht werden.
Meine Überlegungen waren bis her folgende:

Ich baue ein Relais in den Stromkreis der LED's ein. Dieses Relais wird dann an den IO-Warrior angeschlossen, der dann durch den Strom vom USB-Port, das Relais auslöst und somit den Stromkreis der LED's schließt.
ist, das so korreckt?

Könnte mir jemand hierfür einen groben Schaltplan erstellen?? Dafür wäre ich euch echt dankbar.

Mfg
Michi
wayoda
Posts: 362
Joined: Fri Dec 19, 2003 12:00 pm
Location: Wuppertal/Germany

Post by wayoda »

......USB-Port, das Relais auslöst und somit den Stromkreis der LED's schließt.
ist, das so korreckt?
Im Prinzip ja, aber viel zu teuer!

4 Stk. ULN2803 reichen für die Ansteuerung von Led's völlig aus.

Ein grober Schaltplan ist in diesem Thread zu finden
http://www.codemercs.de/phpBB2/viewtopic.php?t=769

Eberhard
hardware
Posts: 8
Joined: Sun Dec 03, 2006 5:04 pm

Post by hardware »

Da ich jetz leider nicht so der Elektronik Experte bin, würde ich mich doch lieber auf Relais konzentrieren. Wie viele Relais könnte ich denn dann an einen IOW 40 ansteuern?
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Post by Guido Körber »

Also Relais für die Ansteuerung von LEDs sind nun wirklich absoluter Overkill.

Viel einfacher wäre es irgend welche Treiber wie die ULN2803 oder auch 74HC245 zu nehmen und damit die LEDs direkt anzusteuern, braucht man nur noch einen Vorwiderstand pro LED. Und die Stromversorgung kann dann komplett vom USB kommen.

Die Treiber bräuchte man übrigens auch um die Relais anzusteuern.
hardware
Posts: 8
Joined: Sun Dec 03, 2006 5:04 pm

Post by hardware »

Hallo,
dann werde ich wohl so einen Treiber verwenden. Vorwiederstände verwenden wir im Moment schon. Die Anzeigetafel ist auch bereits fertig, jedoch sind die einzelnen LED-Gruppen nur Per Kippschalter bedienbar.
Jetz soll das ganze ja aufgerüstet werden, dass man das per PC bedienen kann.

Dann habe ich dazu noch 3 Fragen:

1. Wie wird dann ein solcher Treiber am IO-Warrior angeschlossen

2. Wie ist es dann möglich die LED's über eine Software einzeln anzusteuern? Ich muss aber noch dazu sagen, dass es pro Stromkreis nicht bei 1 LED bleibt. Wir haben stellenweise 10 LED's paralell geschalten. Ist es dann Trotzdem ohne Relais machbar?
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Post by Guido Körber »

Der grosse Vorteil technischer Online-Foren ist, dass alle einmal geschriebenen Tips und Ratschläge jederzeit abrufbar sind. Der grosse Nachteil ist, dass viele Anwender nicht erst mal schauen was an Information schon zu finden ist, sondern lieber jede Frage neu stellen:

http://www.codemercs.com/phpBB2/viewtopic.php?t=71
hardware
Posts: 8
Joined: Sun Dec 03, 2006 5:04 pm

Post by hardware »

ich habe einmal einen Schaltplan entworfen.
http://www.feuerwehr-schollbrunn.de/downloads/Mail.PDF
ist das so korreckt?
Könnt ihr mir die dafür notwendigen Bauteile auflisten? Also was für Transistoren, was für ein Relais.
Danke
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Post by Guido Körber »

Wie schon häufiger in diesem Forum diskutiert bräuchte man dazu Angaben dazu was das Relais denn machen soll, also wie viel Strom und Spannung es zu schalten hat. Mit dieser Information könnte man sich dann auch mal selber einen katalog zu hand nehmen und etwas darin blättern.

Der Transistor ergibt sich entsprechend direkt aus den Daten des Relais.

Aber nach wie vor verstehe ich nicht warum hier mit Relais geschaltet werden soll. LEDs liessen sich problemlos mit 5V betreiben, so dass ausser dem Transistor nur noch der Vorwiderstand notwendig wäre.
hardware
Posts: 8
Joined: Sun Dec 03, 2006 5:04 pm

Post by hardware »

Hallo,
also die Led's, die ich zur Zeit schon in verwendung habe sind folgende:
http://www.reichelt.de/?SID=29NAfCRqwQA ... ;OFFSET=16.
Was für bauteile wären denn dann nötig? Also, passender Vorwiderstand, passender Transistor, und evtl. passendes Relais.

Ist meine schaltung, so wie ich sie gezeichnet habe, korreckt?

Mfg
Michi
towaibw
Posts: 198
Joined: Sat Dec 27, 2003 10:55 pm
Location: Berlin / Germany
Contact:

Schaltung mangelhaft

Post by towaibw »

Hallo Michi,

Sieh doch mal im Datenblatt zum IOW24/40 nach. Da wirdst Du dann sehen, dass Deine IOW40-Beschaltung (siehe 8.) noch recht mangelhaft ist (R1,R2,R3,C1,C2 und der Resonator fehlt). Die Transistorstufe mit dem Relais ist auch ähnlich im Datenblatt (siehe 8.4.1) beschrieben. Wobei dort ein PNP-Transistor verwendet wird und das Steuersignal dadurch low-aktiv wird. Welchen Vorteil das nun wieder bringt, wurde schon mehrfach im Forum besprochen.

Ich schlage folgendes weitere Vorgehen vor:

1. Datenblatt studieren
2. Forum durchsuchen
3. gezielt nach dem fragen, was man nicht verstanden hat
hardware
Posts: 8
Joined: Sun Dec 03, 2006 5:04 pm

Post by hardware »

hallo,
gehe ich Recht in der Annahme, dass R1,R2,R3,C1,C2 und der Resonator bereits mit im Lieferumfang enthalten sind?????? falls dies der Fall ist, möche ich noch darauf hinweissen, dass in meiner Zeichung, der IO warrior nur symbolitsch dargestellt wurde. d.h. ohne sämtliche Bauteile.
Wenn ich das richtig verstanden habe, werden die R1,R2,R3,C1,C2 und der Resonator auf der Platine vom IOW verlötet, Richtig??? D.h. wenn diese wie im Bausatz vorgesehen auf der Platine verlötet wurden, sollte das doch funktionieren, oder?

mfg
Michi
User avatar
Christoph Jung
Posts: 670
Joined: Sun Oct 08, 2006 3:43 pm
Location: Germany / Berlin
Contact:

Post by Christoph Jung »

so nun misch ich mich auch mal ein.

@hardware...viellicht solltest du dich erstmal mit den grundlagen der elektronik beschäftigen und mal das Datenblatt zum IOWarrior lesen. Ist englisch aber zu verstehen. Vielleicht kommt dir dann selber die Lösung. Ich finds nämlich ziemlich unverschämt die leute hie die ganze arbeit machen zu lassen.
Abteilung: Softwareentwicklung
Folge uns auf Twitter
Follow us on twitter
towaibw
Posts: 198
Joined: Sat Dec 27, 2003 10:55 pm
Location: Berlin / Germany
Contact:

Sorry

Post by towaibw »

Sorry Michi,
aus Deinen Angaben konnte ich nicht erkennen (ich kann noch nicht hellsehen), dass Du ein StarterKit verwendest. Dann hätte ich mir den Kommentar natürlich gesparrt. Aber ich werde mich jetzt hier heraushalten.

@Christoph
Das traurige ist ja, dass die "Arbeit" bereits gemacht wurde!
Post Reply