Joystick für MAME

Hier schreiben wir über Ideen und Projekte mit unseren Produkten

Moderator: Guido Körber

Post Reply
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Joystick für MAME

Post by Guido Körber »

Wer den Emulator MAME (1) verwendet um klassische Videospiele wieder zu beleben, wünscht sich oft Bedienelemente die mehr Ähnlichkeit mit den klassischen Konsolen und Automaten haben. Eine einfache Option dafür bieten die JoyWarrior und KeyWarrior.

Spiele die klassisch mit Tasten oder einem digitalen Joystick gespielt wurden, bedient man in MAME über die Tastatur. Das lässt natürlich vom Feeling her nur begrenzt Nostalgie aufkommen. Schöner wäre es, wenn man dafür die an den alten Automaten üblichen großen, robusten Tasten, oder die mit merklichem Klicken schaltenden Joysticks der Konsolen verwenden könnte.

Die mechanischen Einzelteile dafür lassen sich einfach im Elektronikhandel auftreiben, manchmal liegt auch noch der eine oder andere alte Joystick rum. Bleibt also nur noch der Anschluss an den Computer, also an den USB.

Um die Steuerung per Tasten auf einen Joystick abzubilden ist eine einfache Option einen KeyWarrior24-8-MOD zu verwenden. An das Modul müssen nur noch ein USB-Kabel und die Schalter des Joysticks angeschlossen werden.

Um die Richtung mit dem Joysticks zu steuern müssen die vier Schalter so angeschlossen werden, dass sie die Pfeiltasten erzeugen. Dazu muss man im Datenblatt der KeyWarrior24-8 (2) nach der Belegung der Matrix schauen und dann die Schalter passend zwischen den X und Y Leitungen anschließen.

Das sind dann:
Pfeil hoch - X1 / Y5
Pfeil links - X0 / Y6
Pfeil runter - X1 / Y6
Pfeil recht - X2 / Y6
Ctrl links - X6 / Y6 (Feuertaste)

Das Ergebnis einer Verdrahtung an einem alten Joystick für Atari Konsolen und C64 sieht dann etwa so aus:
Joystick mit KW24-8-MOD
Joystick mit KW24-8-MOD
Joystick.jpg (1.4 MiB) Viewed 14683 times
An einer Stelle musste auf der Platine des Joysticks eine Leitung durchgetrennt werden, da alle vier Richtungsschalter an einem Ende zusammen an einer Leitung hingen. Für den Umbau müssen aber nur drei davon auf die Y6 Leitung und einer auf Y5.

(1) http://www.mame.net

(2) http://www.codemercs.com/downloads/keyw ... asheet.pdf
Tom13
Posts: 1
Joined: Thu Oct 19, 2017 2:48 pm

Re: Joystick für MAME

Post by Tom13 »

Hallo, ich hätte Interesse an den JoyWarrior. Eine einfache Frage und bitte um Entschuldigung falls die Infos schon irgendwo stehen: wie wird die Platine vom PC erkannt nachdem man sie anschließt? Gibt es ein Konfigurationsprogramm wo man schnell und einfach Tasten des Joysticks mit Buchstaben des Keyboards konfigurieren bzw belegen kann ohne komplizierte Eingaben bzw Programmierungen? Eine Art Tasten Manager? Grüße Tom
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: Joystick für MAME

Post by Guido Körber »

Da muss nichts belegt werden. Der JoyWarrior ist ein Joystick, funktioniert also über die ganz normale Joystick-Infrastruktur des Systems. KeyWarrior ist ein Tastaturcontroller, also eine Tastatur.
Post Reply