JW Schaltermatrix mit CMOS Switch ?

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den JoyWarrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Post Reply
gfe
Posts: 1
Joined: Sun Aug 17, 2008 2:16 pm

JW Schaltermatrix mit CMOS Switch ?

Post by gfe »

Hallo,

gibt es Erfahrungswerte oder Designkriterien zum Betrieb der Schaltermatrix eines JW42GP32 über einen CMOS Switch wie den 4066 (mit vielleicht 100 Ohm Einschalttwiderstand)?
Oder wäre eine low resistance Variante wie der MAX4601 mit ca. 10 Ohm oder gar ein Relais erforderlich?

TIA,
Gerald
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: JW Schaltermatrix mit CMOS Switch ?

Post by Guido Körber »

100Ω sind in Ordnung. Aber Dioden wären nötig wenn mehr als zwei Knotenpunkte gleichzeitig aktiv sein sollen.
carstenk
Posts: 25
Joined: Fri Oct 10, 2008 12:03 am

Re: JW Schaltermatrix mit CMOS Switch ?

Post by carstenk »

Ich habe beim KeyWarrior einfach Optokoppler benutzt, PC847 z.B. hat 4 Koppler im 16er DIP Gehäuse. Ausserdem die von Guido erwähnten Seriendioden zwangsläufig gleich integriert. Und dazu ist die Schaltergeschichte dann auch praktischerweise gleich galvanisch entkoppelt. Ich nehme jedenfalls mal an, dass die Optokoppler bei der JoyWarrior Matrix ebenso funktionieren werden. Einziger Nachteil bei größeren Mengen und gleichzeitiger Betätigung - ziehen halt etwas mehr Strom, minimal so ca. 5mA pro Koppler.


- Carsten
Post Reply