JoyWarrior & LabVIEW

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den JoyWarrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Post Reply
jak888
Posts: 8
Joined: Thu Jun 30, 2011 8:46 am

JoyWarrior & LabVIEW

Post by jak888 »

Hallo,

ich habe hier zwar schonmal eine Thread gefunden, in dem bestätigt wurde, dass der JoyWarrior mit LabVIEW funktioniert, aber wollte jetzt fragen ob mir vielleicht jemand ein Beispiel posten kann.

Wie ich dem Thread entnehmen konnte wird der JoyWarrior ganz normal als Joystick erkannt und auf diese Weise auch von LabVIEW supportet. Kann das jemand bestätigen? Was muss man noch beachten?

Bin für jede Hilfe dankbar
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: JoyWarrior & LabVIEW

Post by Guido Körber »

Beispiel habe ich keins, aber es ist definitiv richtig, dass der JoyWarrior als normaler Joystick funktioniert.

Falls es sich um die JW24F8/F14 handelt, ist zu beachten, dass die unkalibrierten Joystickdaten eingelesen werden.
jak888
Posts: 8
Joined: Thu Jun 30, 2011 8:46 am

Re: JoyWarrior & LabVIEW

Post by jak888 »

Ich hab den JW24F14 angedacht.
Was heißt in diesem Fall unkalibriert? Kann ich dann die Kalibirierdaten mit dem mitgelieferten Programm auslesen und die unkalibrierten Daten dann in LabVIEW damit verrechen?
Letztlich geht es dabei um die Erfassung einer Vibration, also könnte auch mit den unkalibrierten Daten gearbeitet werden.
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: JoyWarrior & LabVIEW

Post by Guido Körber »

Nein, völlig falsch verstanden.

Joysticks werden vom System auf Nominaldaten kalibriert, bzw. umgerechnet. Das würde beim JW24Fxx natürlich den Messwert verfälschen. Unkalibrierte Daten sind in diesem Fall direkt die Daten wie sie vom Gerät kommen und nicht wie sie vom Joysticktreiber umgerechnet werden.
jak888
Posts: 8
Joined: Thu Jun 30, 2011 8:46 am

Re: JoyWarrior & LabVIEW

Post by jak888 »

Ich würde hier mal ein BeispielsVI hochladen, aber das Hochladen von VIs ist nicht gestattet.

Dementsprechend gibts ein bild davon.
Die benötigten VIs findet man unter Connectivity >> Input Device Control
Den Indes des Geräts muss man halt auf seinem System entsprechend Anpassen.
Attachments
JoyWarrior.png
JoyWarrior.png (7.82 KiB) Viewed 17462 times
mtec
Posts: 4
Joined: Tue Apr 08, 2014 10:21 pm

Re: JoyWarrior & LabVIEW

Post by mtec »

Hallo,
ich bin einen JoyWarrior 24F14-wp und bin auch gerade am versuchen diesen mit Labview auszulesen. Ich habe es auch mit dem Schaltbild von jak888 hinbekommen. Ich würde die ausgelesenen Daten nun gerne Filtern mit einem Tiefpass. Leider bekomme ich eine Fehlermeldung. Hat hier jemand so etwas schon einmal gemacht und kann mir evtl den Schalplan zukommen lassen?
Vielen Dank im Voraus.
User avatar
Christoph Jung
Posts: 670
Joined: Sun Oct 08, 2006 3:43 pm
Location: Germany / Berlin
Contact:

Re: JoyWarrior & LabVIEW

Post by Christoph Jung »

Wir sind dabei uns ein wenig mehr mit LabView zu beschäftigen. Es wird allerdings noch dauern, bis Beispiele für alles Folgen. Hier aber mal ein Beispiel zum Auslesen und Auswerten des JW24F14
Attachments
JoyWarrior 24F14-WP.zip
(17.26 KiB) Downloaded 453 times
Abteilung: Softwareentwicklung
Folge uns auf Twitter
Follow us on twitter
joyw
Posts: 1
Joined: Mon Sep 15, 2014 12:22 am

Re: JoyWarrior & LabVIEW

Post by joyw »

Hallo,
können sie noch ein Beispiel zeigen, wie mann der JoyWarrior24F14 mit LabView kalibrieren kann?

Danke
User avatar
Christoph Jung
Posts: 670
Joined: Sun Oct 08, 2006 3:43 pm
Location: Germany / Berlin
Contact:

Re: JoyWarrior & LabVIEW

Post by Christoph Jung »

Kalibrieren kann man den JoyWarrior24F14 mit Labview nicht.
Der JoyWarrior meldet sich als Joystick am Betriebssystem an und LabView kann soweit mir bekannt ist die Joystockdaten nur lesen.

Sie müssen wenn Sie den JoyWarrior24F14 kalibrieren möchten das von uns bereitgestellte Kalibrierungsprogramm nutzen.
Abteilung: Softwareentwicklung
Folge uns auf Twitter
Follow us on twitter
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: JoyWarrior & LabVIEW

Post by Guido Körber »

Beim Kalibrieren vorher alle anderen Programm schließen die auf den JW24F14 zugreifen.
Post Reply