mehrere JoyWarrior betreiben .... wie verschalten

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den JoyWarrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Post Reply
drnicolas
Posts: 6
Joined: Sat May 07, 2016 5:35 pm

mehrere JoyWarrior betreiben .... wie verschalten

Post by drnicolas »

Die nächste Allgemeinfrage:
Für meine Anwendung bräuchte ich mindestens 2, u.U. aber auch 4 JoyWarrior.
Ich habe schon gelesen, daß man generell mehrere Bausteine am USB betreiben kann; ich intrepretiere dies aber so, daß die Bausteine jeweils separat an einen USB-Hub angesteckt werden.

Daher die blöde Frage: Wie verschalte ich die Bausteine wnen ich alles auf eine Platine packen will ? D+ an D+; D- an D- dürfte zu einfach sein, oder ? Muss ich sozusagen meinen eigenen USB-Hub mit auf die Platine packen ?
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: mehrere JoyWarrior betreiben .... wie verschalten

Post by Guido Körber »

Ja, dazu wäre ein USB-Hub notwendig.

Im Gegensatz zu dem was im Namen drin steht ist der USB kein Bus, sondern eine baumförmige Anordnung von Punkt-zu-Punkt-Verbindungen. Jedes Geräte muss an einen eigenen USB-Port angeschlossen werden. USB-Hubs sind Geräte die weitere USB-Ports zur Verfügung stellen.
drnicolas
Posts: 6
Joined: Sat May 07, 2016 5:35 pm

Re: mehrere JoyWarrior betreiben .... wie verschalten

Post by drnicolas »

Okay, das habe ich mir fast gedacht.
Gibt es einen einfachen Chip, den ich auf mein Board tackern kann ?
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: mehrere JoyWarrior betreiben .... wie verschalten

Post by Guido Körber »

Ganz einfach wird das nicht, die Hubcontroller sind meist etwas anspruchsvoll was ihre elektrische Umgebung betrifft. USB 2 und USB 3 Hubs sind besonders anspruchsvoll.

Ein Beispiel was relativ einfach geht ist das hier:
http://www.ti.com/product/tusb2046b
User avatar
Christoph Jung
Posts: 670
Joined: Sun Oct 08, 2006 3:43 pm
Location: Germany / Berlin
Contact:

Re: mehrere JoyWarrior betreiben .... wie verschalten

Post by Christoph Jung »

Ich würde einen Einfachen USB-Hub kaufen und den modifizieren (Buchsen runter, Kabel dran) und den dann
versuchen im Joystick unterzubringen. Die Dinger kosten nicht viel und man hat von vornherein einen funktionsfühigen
USB-Hub.
Abteilung: Softwareentwicklung
Folge uns auf Twitter
Follow us on twitter
drnicolas
Posts: 6
Joined: Sat May 07, 2016 5:35 pm

Re: mehrere JoyWarrior betreiben .... wie verschalten

Post by drnicolas »

Okay, das klingt danach, als wäre die Variante mit zugekauftem Hub am einfachsten
Post Reply