IOW40 & ULN2803A

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den IO-Warrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

CProbst

IOW40 & ULN2803A

Post by CProbst »

Hallo, stimmt es wirklich, dass ich einen ULN2803 *direkt* an den z. B. Port 0 anschließen kann? Brauche ich wirklich keine PullUp Widerstände? Laut Logiktester hat der eine oder andere Pin keinen definierten L/H Pegel was sich als geschalteter Ausgang auf den ULN2803 auswirkt. D. h. ich habe keinen definierten Aus-Zustand. Habe 2,3 k PullUps eingelötet aber noch keine Zeit gehabt das zu testen. Vielleicht hat einer eine Info vorab.

Gruß
Christian
Guido Körber
Site Admin

Re: IOW40 & ULN2803A

Post by Guido Körber »

Der IO-Warrior hat interne Pull-Up Widerstände. Ob die ausreichen hängt natürlich davon ab was der angehängte Verbraucher haben will. Ich habe gerade das Datenblatt vom ULN nicht griffbereit (alles verpackt für den Umzug), desshalb kann ich das nicht nachvollziehen.
CProbst

Post by CProbst »

Ob die ausreichen hängt natürlich davon ab was der angehängte Verbraucher haben will. Ich habe gerade das Datenblatt vom ULN nicht griffbereit (alles verpackt für den Umzug), desshalb kann ich das nicht nachvollziehen
Daraus entnehme ich, dass es durchaus sein kann, dass ich externe PullUps brauche. Ich werde es mit den 2,3 kOhm versuchen.

Welche Werte im Datenblatt wären denn hierfür ausschlaggebend? Ich bin (noch) nicht besonders firm im Lesen von Datenblättern.[/quote]
Guido Körber
Site Admin

Post by Guido Körber »

Der Basis-Emitter Strom und die Stromverstärkung sind wesentliche Faktoren dafür.
supachris

Post by supachris »

Also bei mir geht das mit ULN2803 direkt am IOW40 sehr zuverlässig. Ohne Pull-Ups, die internen reichen vollkommen aus
CProbst

Post by CProbst »

Ein paar Verständnisfragen:

* der ULN2803 schaltet die Ausgänge auf Masse wenn am Eingang +5 V anliegen?

* der IOW40 schaltet die Ausgänge auf Masse oder sie sind hochohmig?

* der ULN2803 schaltet die Ausgänge auf Masse bis der IOW40 seine Ausgänge auf Masse zieht?

Wenn das alles stimmt brauche ich wohl einen Inverter dazwischen, weil die Schaltung nichts machen soll, bis nicht explizit ein Ausgang des IOW40 eingeschaltet wird.

Oder habe ich einen Blackout?
supachris

Post by supachris »

Wenn du das wirklich so haben willst, solltest du Inverter dazwischen setzen ja. Denn nach Einschalten der Betriebsspannung sind die Ausgänge des IOW durch die Pull-Ups auf H gezogen, und der 2803 würde schalten.
Guido Körber
Site Admin

Post by Guido Körber »

Und das sollte schon aufgrund der Stromverbrauchsgrenzen des USB vermieden werden. Bevor der IO-Warrior nämlich nicht das OK vom Rechner bekommt dar die ganze Schaltung nur maximal 100mA verbrauchen und sollte die Anmeldung völlig fehlschlagen, z.B. weil der USB nicht aktiv ist, geht der IO-Warrior zwar in den Suspend Modus, signalisiert das aber nicht weiter nach aussen, ausser dass halt alle Pins high bleiben. Im Suspend Modus muss dann die ganze Schaltung mit 500 Microampere klarkommen.
fwh

Post by fwh »

Hallo,

ich (Elektro-Dummi) wollte gern mal anfragen, wie ich einen Inverter in die Schaltung integriere.
Habe es eben hinbekommen, ein Relais, das die Schaltspannung aus einem externen 5V Netzteil bezieht, über das 2803 zu schalten (puh). Der Inverter, den ich demnächst bekomme (IC SN7404 N), hat in/out (x8), Vcc und GND.
Ich kann mir noch nicht recht vorstellen, wo und wie das Ding eingeschleift werden muß, damit die Schaltung invertiert wird.
Hinweise dazu nehme ich dankend entgegen.

Gruß
Detlev
Guido Körber
Site Admin

Post by Guido Körber »

Der 7404 hat 6 Inverter, nicht 8. Einfach zwischenIO-Warrior und den ULN schalten.

Allerdings sollte man dringend dafür den 74HCT04 verwenden, der 7404 zieht zu viel Strom.
fwh

Post by fwh »

Thx!
Das Zählen übe ich noch ein wenig.

Zum Probieren ist der 7404 wohl OK.
Flußrichtung ist ja vom 2803 zum IOW. Also, messerscharf überlegt, vom 2803 in den In des 7404, dessen Out an IOW. Dann gehört der GND sicher an GND und ich denke wohl der Vcc an die 5V des externen Netzteils.
Wenn keine Protestnote folgt werde ich das dann demnächst so probieren.

Gruß
Detlev

-------------------------------------
Nachtrag vom Autor am 2.10.
Falsch! Heute weiß ich, dass es vom IOW in den Eingang des 7404 und von dort weiter in den des 2803 verlaufen muß!
Last edited by fwh on Mon Aug 01, 2005 11:34 pm, edited 1 time in total.
Guido Körber
Site Admin

Post by Guido Körber »

??? Was soll der ULN denn dem IO-Warrior mitteilen?
fwh

Post by fwh »

Vielleicht sollte ich mich zuvor noch ein wenig in die Materie einlesen, um nicht soviel unqualifizierten Nonsens zu verbreiten.

Ich habe es bisher so verstanden, dass der ULN durch seine Dioden-Funktion dafür sorgt, dass der IOW keine Spannung an seine Pins zurück bekommt, wodurch er wohl - wie erlebt - in den Standby-Modus verfällt (zumindest reagiert er bis zum nächsten Aus- und Einstöpseln nicht mehr).
Dank ULN habe ich es hinbekommen, dass ich die Relais nun störungsfrei schalten kann. Aber, wie oben von CProbst bereits geschildert, mit dem für mich unliebsamen Effekt, dass die Relais sogleich auf Hot gehen, sobald die 5V am USB-Port anliegen (also z.B. nach Rechnerstart). Dies erhoffe ich durch den Inverter zu verhindern, denn softwaremäßig ist das Problem so nicht zu lösen. Wenn ich Umschalter-Relais benutze könnte ich die Wirkung zwar auch invertieren, dennoch läßt sich ja eine kurze Durchlaßphase, bis die Relais anziehen, nicht vermeiden. Vielleicht gibt es ja auch noch eine andere Hardwarelösung für dieses "Problem"?
Ich hatte mich im Nachherein allerdings etwas gewundert, dass ich den Inverter zwischen ULN und IOW schalten soll. Hätte eher vermutet, dass es zwischen Relais und ULN gehört.

Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen verständlich machen.

Gruß
Detlev
supachris

Post by supachris »

Hmm...also dass der IOW nicht mehr reagiert liegt sicher daran, dass du keine Freilaufdioden verwendet hattest beim Testen. Sei froh dass der keinen dauerhaften Schaden genommen hat, denn beim Abschalten der Relais entstehen ziemlich hohe Gegeninduktionsspannungen.

Du musst nun den Inverter zwischen IOW und ULN schalten, denn der ULN ist ja nix weiter als nen Leistungstreiber. Der ULN schaltet die internen Transistoren ja bei H-Pegel am Eingang durch, sprich, die Relais ziehen an. Der Inverter macht aus dem High ein Low, und die Transistoren im ULN bleiben aus. Ganz einfach. Musst dann halt in der Software berücksichtigen, dass eine 0 an der entsprechenden Stelle das Relais anziehen lässt.
Gruß SupaChris
fwh

Post by fwh »

Ja, Dioden sind bestellt, bisher auf Risiko probiert.

Wenn der Inverter seinem Namen gerecht werden will, wird er wohl auch von Low auf High schalten (?). So stelle ich mir das vor: wenn Spannung am In, dann GND am Out, wenn GND am In, dann das, was an seinem Vcc anliegt auf Out. Wenn das so ist, sollte der gewünschte Effekt eigentlich eintreten.

Softwaremäßig habe ich die Sache besser im Griff, auf dem Feld fühle ich mich merklich wohler.

Schön, dass einem hier sehr geholfen wird, wenn auch dem einen oder anderen mein Erstes-Semester-Geplenkel auf den Docht gehen dürfte.

Gruß
Detlev
Post Reply