C++Builder 5

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den IO-Warrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Post Reply
fritz

C++Builder 5

Post by fritz »

Ich möchte den IOW40 mit dem C++Builder5 ansteuern. Leider ist es mir bisher nicht gelungen. Kann man die Beispiele im Verzeichnis
...\SDK\Windows\Delphi\HIDKomponente\BCB mit dem C++Builder5 compilieren? Wenn ja welche Einstellungen muss man machen?
Welche Library muss man zum Project hinzufügen?
Vielen Dank im Voraus
Fritz
Robert Marquardt

Post by Robert Marquardt »

Man kann, aber das BCB Projekt fuer die HID Komponente ist ein bischen unrund.
Das habe ich mit einer Trial Version gebaut und deshalb konnte ich da nicht lange daran arbeiten.

Der beste Weg ist es das Package neu zu bauen. Ein neues Package erzeugen und HidControllerClass.pas als Komponenten-Source nehmen.
Es kann Probleme mit SetupApi geben. Je nach BCB-Version sind unterschiedliche Versionen von setupapi.h dabei und bei einigen fehlt ein Typ. Das aeussert sich in Fehlermeldungen. Der einfachste Weg ist es die entsprechenden Typen aus SetupApi.pas zu loeschen.
fritz

Post by fritz »

ich wollte eigentlich nur ein kurzes Anwendungsprogramm für den IOW40 schreiben.
Was ist die HID-Komponente und wo finde ich sie?
Welches Package muss ich neu bauen und wieso muss ich pas verwenden, ich möchte in C programmieren.
Robert Marquardt

Post by Robert Marquardt »

Es gibt zwei Wege den IO-Warrior zu benutzen.
Fuer Delphi und BCB kann man die HID Komponente verwenden.
Alternativ kann man ueber iowkit.dll gehen.

Die HID Komponente steht in ...\SDK\Windows\Delphi\HIDKomponente und das Unterverzeichnis ...\SDK\Windows\Delphi\HIDKomponente\BCB enthaelt nur das BCB-Projekt dazu.
Was ich empfohlen habe ist dieses Verzeichnis zu leeren und das BCB-Projekt neu aufzusetzen, da das Projekt veraltet und nicht gewartet ist.

Fuer die Benutzung der iowkit.dll muss man iowkit.h ins Projekt aufnehmen und sich eine fuer BCB geeignete iowkit.lib erzeugen, die auch ins Projekt aufgenommen werden muss. Die im SDK enthaltene Version von iowkit.lib ist nur fuer Microsoft-Programme geeignet.
Fuer die Erstellung von iowkit.lib liefert Borland das Commandline-Tool implib.exe (?) mit.
fritz

Post by fritz »

Vielen Dank!
ich habe jetzt mit der iowkit.dll und mit implib Erfolg gehabt.
Post Reply