Hallo,
Kann man beim IOW einzelnde pins ändern? oder geht das nur, indem man die Pins ausliest und anschließend ein bit ändert und wieder auf den Port schreibt?
mein vorhaben ist eine kommunikation zu einem µc aufzubauen auf 'nem eigenen verbindungsprotokoll. ein wenig an I2C angelehnt, d.h eine taktleitung, eine signalleitung, start/stop condition und dazwischen eine bytefolge, deren länge ich noch nicht genau weiß.
Geht eigentlich nur darum, einen befehl an de µc zu senden. I2C ist nicht drin, da der tiny von atmel kein I2C unterstützt.
eine andere Frage: ist es möglich, signale von einer Fernbedienung mit hilfe des tsop 1738 und dem IOW 24 auszulesen? ziel ist es eigentlich nur, zu wissen, welche signlale von der Fernbedienung gesendet werden, ein Oszillator steht mir leider im MOment nicht zur Verfügung. Die gemessenen Signale sollen dann von dem µc simuliert werden, um z.B. die stereoanlage zu steuern. Alternativ muß ich die signale über den µc einlesen, ist aber in assembler ein wenig nervig.
Gruß Martin
Pins einzelnd ändern?
Moderator: Guido Körber
-
- Site Admin
Die Pins können nicht einzeln angesteuert werden, es werden immer alle Pins gleichzeitig geschrieben.
Um einen einzelnen Pin zu ändern merkt man sich was man zum IO-Warrior geschrieben hat und maskiert den zu ändernden Pin ein. Den Pinzustand vom IO-Warrior zu lesen und zurück zu schreiben ist eine schlechte Idee, dann setzt man nämlich gerade auf 0 befindliche Pins als Ausgänge.
Der IOW24 empfängt IR Signale nach RC5 Kodierung (steht auch im Datenblatt). Andere Kodierungen ignoriert er.
Um einen einzelnen Pin zu ändern merkt man sich was man zum IO-Warrior geschrieben hat und maskiert den zu ändernden Pin ein. Den Pinzustand vom IO-Warrior zu lesen und zurück zu schreiben ist eine schlechte Idee, dann setzt man nämlich gerade auf 0 befindliche Pins als Ausgänge.
Der IOW24 empfängt IR Signale nach RC5 Kodierung (steht auch im Datenblatt). Andere Kodierungen ignoriert er.
hmm, merken, was geschrieben wurde, wird eher schwer, da sowohl stilcd, als auch eine modifikation des Fernbedienungsprogrammes aus dem sdk als auch die neue anwendung auf den IOW zugreifen sollen, außerdem manchmal eine I2C anwendung. da muß ich mir wohl noch mal was überlegen, evtl das doch über I2C laufen lassen.
das empfangen von IR Signalen war auf eine tsop an einem I/O pin bezogen. aber ich denke, da bekommt man nicht mit, wie lange eine 1 oder 0 gesendet wird, sondern nur, welches Bitmuster gesendet wird. Meine Stereoanlagenfernbedienung hat leider ein anderes Format, als RC5, welches weiß ich leider noch nicht. das wollt ich mit dem IOW statt mit einem Oszi rausbekommen.
Andere Idee, kann mir jemand sagen, bis zu welche Voltzahlen der Soundkarteneingang verträgt? ich hab gelesen, es gibt 'nen internen wiederstand, hab aber keinerlei ahnung, wie hoch der ist. kann ich da einfach die masse und den ausgang der tsop an einen stecker basteln? oder muß ich da noch 'nen spannungsteiler oder gar was ganz anderes ranbasteln? welchen spannungsbereich meine soundkarte verträgt (onboard, asus a7n266-c) konnte mir die deutsche kundenhotline leider nicht mitteilen, leider nicht einmal eine größenordnung. ich werde noch mal eine anfrage an den amerikanischen/taiwanesischen support sende, da sollen die entwickler sitzen.
das empfangen von IR Signalen war auf eine tsop an einem I/O pin bezogen. aber ich denke, da bekommt man nicht mit, wie lange eine 1 oder 0 gesendet wird, sondern nur, welches Bitmuster gesendet wird. Meine Stereoanlagenfernbedienung hat leider ein anderes Format, als RC5, welches weiß ich leider noch nicht. das wollt ich mit dem IOW statt mit einem Oszi rausbekommen.
Andere Idee, kann mir jemand sagen, bis zu welche Voltzahlen der Soundkarteneingang verträgt? ich hab gelesen, es gibt 'nen internen wiederstand, hab aber keinerlei ahnung, wie hoch der ist. kann ich da einfach die masse und den ausgang der tsop an einen stecker basteln? oder muß ich da noch 'nen spannungsteiler oder gar was ganz anderes ranbasteln? welchen spannungsbereich meine soundkarte verträgt (onboard, asus a7n266-c) konnte mir die deutsche kundenhotline leider nicht mitteilen, leider nicht einmal eine größenordnung. ich werde noch mal eine anfrage an den amerikanischen/taiwanesischen support sende, da sollen die entwickler sitzen.
-
-
- Site Admin