Guido Körber wrote:Julian wrote:hi, inzwischen sind meine IO Warrior Bausteine angekommen und ich habe mal erste Tests damit unternommen. Ich frage mich derzeit ob es nicht einen tollen Treiber Baustein für meinen Zweck (Ansteuerung Optokoppler) gibt damit ich nicht so viel mit Transistoren rumlöten muss. Die die ich bisher gefunden habe, waren soweit ich das verstanden hab alle "high aktiv" aber ich hätte ja gerne "low aktive". Hat da jemand einen Tipp?
74x244 ist ein Kandidat.
ULN2803 ein anderer
Zum ULN2803 hätte ich mal ein spezielle Frage:
Ich hab den selber mal empfohlen und bisher hat auch alles funktioniert was ich damit gebaut habe.
Aber neulich habe ich mal den Strom gemessen der in den Eingang eines ULN2803 fließt,
wenn ein IOWarrior24 High-Pegel am Ausgang hat.
Der lag bei etwa 170 mikroAmpere.
Nun gibt es aber im Datenblatt des ULN2803 von SGS-Thomson ein Diagramm,
das den Kollektor-Strom als Funktion des Eingangs-Stroms abbildet.
Wenn ich, das mit meinen gemessenen Werten vergleiche, ergibt das im Diagramm einen maximal möglichen Ausgangsstrom von 50 mA.
Für die 500mA die ein ULN2803 maximal schalten kann würde ich über 400 mikroAmpere brauchen, was aber, wenn ich das richtig sehe, aufgrund der Pullup-Widerstände im IOWarrior24 nicht möglich ist?
Ich bin mir nur leider auch nicht sicher, ob ich dieses Diagramm im Datenblatt richtig verstehe :-(
Eberhard