Problem mit Graupnerr DSC-Buchse

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den JoyWarrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Hi-Flyer
Posts: 6
Joined: Tue Sep 06, 2005 9:14 am

Post by Hi-Flyer »

Folgenden Stecker habe ich bei mir (sollte auch laut anderer Foren so laufen):

3,5 mm Mono Klinkenstecker
Schaft = Masse
Kugel = Signal
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Post by Guido Körber »

Das Signal hat wirklich nur 1,5V Pegel und ist AC gekoppelt. Da muss ich mir erst mal was einfallen lassen, habe aber schon eine vage Idee...
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Post by Guido Körber »

Also die Lösung ist ganz einfach:

Einen Komparator nehmen und die beiden Leitungen von der DSC Buchse an die beiden Eingänge des Komparators (Polarität egal). Am Ausgang des Komparators hat man dann ein ordentliches Signal. Zum Test habe ich das mit einem TLC339 aufgebaut, sollte aber mit praktisch jedem Komparator gehen, den TLC339 hatte ich nur gerade rumliegen.
Hi-Flyer
Posts: 6
Joined: Tue Sep 06, 2005 9:14 am

Post by Hi-Flyer »

Hat das jemand zum Laufen gebracht ??????

Also ich mich verlässt jetzt so langsam die Lust.... Weiß nicht was ich noch falsch mache... Habe erst mit einem LM710 probiert, dann mir extra einen TLC339, aber es tut sich nix !!!
Schaltplan ist genau wie der Neue im Datenblatt... :(
Werde mal wieder den Urzustand herstellen, um zu testen ober der JW24RC überhaupt noch funzt......
onki
Posts: 16
Joined: Sun Mar 20, 2005 6:54 pm
Location: Bad Wildbad / Germany

Post by onki »

Hallo

Also ich bin zwar Elektroniker hab aber schon seit einiger Zeit nix mehr mit OPs gemacht.
Ich hab die Lösung auch mal angestestet (mit einem CA3140 - hatte nix anderes da) allerdings auch ohne Erfolg.
Ich denke das Problem liegt im fehlenden Bezugspunkt (Masse) von der Fernsteuerung, da ja beide Ausgänge an die OP-Eingänge geschaltet werden. Lasse mich aber gerne belehren.

Gruß

Onki
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Post by Guido Körber »

Das mit dem fehlenden Bezugspunkt ist Absicht, die Masse und das Signal bilden ein differenzielles Paar, der Comparator vergleicht die beiden Leitungen.

Allerdings habe ich vergessen, dass es mit unterschiedlichen Eingangsstufen der Comparatoren Probleme geben könnte. Ich gehe das Thema noch mal an und werde eine bessere Schaltung bauen, klappt aber diese Woche nicht mehr.
Sven Bodenstedt
Posts: 12
Joined: Wed Apr 20, 2005 9:37 pm
Location: Aachen
Contact:

Post by Sven Bodenstedt »

Hallo zusammen. Mußte mir das Problem wegen einem Kundenwunsch nun auch mal antun. Letzte Woche Freitag eine saubere Lösung gefunden.

Das Eingangssignal von der DSC Buchse hat das Problem, dass es hinter dem Hochpassfilter einen gewissen Gleichspannungsanteil hat, bzw. mein Bezugspunkt nicht auf Masse liegt. Dieser liegt fast bei einem halben Volt darüber.Fällt auf, wenn Ihr den OP als einfachen Impedanzwandler aufbaut.

Bild von dem Signal hinter dem Hochpass:
Image

Als Lösung habe ich einen OP 2141C als Invertierer geschaltet. Wobei der den nicht invertierenden Eingang mit einem Offset von ca. 0,8 V belegt worden ist. Spannungsteiler Versorgung USB Buchse. Als Rückkopplungswiderstand habe ich einen 100K genommen. Somit fährt der OP bei entsprechenden Signal immer in die Sättigung und der Joy Warrior bekommt einen sauberen Pegel. Denke es ist nicht zu erwähnen, dass der OP seine Versorgung von der USB Buchse bekommt, und die V- einfach auf Masse gelegt wird.

Die Schaltung ist absolut stabil und funktioniert auch mit allen anderen Fernsteuerungen. Ist ja normal.


Image

Viele Grüße Sven

www.bodenstedt.nl
Shotglass
Posts: 2
Joined: Sat Oct 29, 2005 6:24 pm

Post by Shotglass »

Sven Bodenstedt wrote:Als Lösung habe ich einen OP 2141C als Invertierer geschaltet. Wobei der den nicht invertierenden Eingang mit einem Offset von ca. 0,8 V belegt worden ist. Spannungsteiler Versorgung USB Buchse. Als Rückkopplungswiderstand habe ich einen 100K genommen. Somit fährt der OP bei entsprechenden Signal immer in die Sättigung und der Joy Warrior bekommt einen sauberen Pegel. Denke es ist nicht zu erwähnen, dass der OP seine Versorgung von der USB Buchse bekommt, und die V- einfach auf Masse gelegt wird.

Die Schaltung ist absolut stabil und funktioniert auch mit allen anderen Fernsteuerungen. Ist ja normal.
machts dir was aus den schaltplan zu posten ?
Sven Bodenstedt
Posts: 12
Joined: Wed Apr 20, 2005 9:37 pm
Location: Aachen
Contact:

Post by Sven Bodenstedt »

Es widerstrebt mir doch ein wenig meine kleine Ersatzschaltung mit Dimensionierung etc. zu präsentieren. Musste ja auch erst noch etwas Arbeit darin investieren. Hätte es lieber gesehen, wenn Ihr mir fertige Adapter abgekauft hättet. Nun gut, CodeMercenaris wird sich freuen.

Mein Absatz weniger.
Bei uns in Aachen auf dem Tivoli sagen wir immer "Danke, danke!“. Ich gebe mir mal die Antwort selber, "Bitte, bitte!"

Image

Sollte eigentlich mit jedem OP laufen.

Bis denne Euer Sven’ne

Macht wenigstens für mich Werbung bei Leuten die nicht selber basteln wollen.
Shotglass
Posts: 2
Joined: Sat Oct 29, 2005 6:24 pm

Post by Shotglass »

danke
bin allerdings noch n bissl am raetseln welchen wert r1 hat
Sven Bodenstedt
Posts: 12
Joined: Wed Apr 20, 2005 9:37 pm
Location: Aachen
Contact:

Post by Sven Bodenstedt »

Soll 560 Ohm sein. Denke bitte noch an den 3,5mm Klinkenstecker Mono. Wähle den in Kunststoff. Die aus Metall sind nicht so klasse, weil die innere Isolierung nicht optimal ist.

Grüße Sven

www.bodenstedt.nl
Post Reply