Externe 5V-Versorgung?

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den IO-Warrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Post Reply
luz
Posts: 5
Joined: Sat Oct 29, 2005 10:49 pm

Externe 5V-Versorgung?

Post by luz »

Hallo,

die Schaltung, die ich an den IOWarrior anhängen will, wird alles in allem vermutlich mehr Strom brauchen, als der USB hergeben kann/will. Ich brauche also eine externe 5V-Speisung.

Meine Frage - wie sollte man das korrekterweise verschalten?

Einfach einen Teil der Schaltung extern speisen, den Rest intern, ohne Verbindung der zwei Stromversorgungen (GND natürlich verbunden)?

Oder mit einer Diode verbinden (Anode am externen 5V, Kathode am +5V des IOWarrior), so dass der IOWarrior Strom hat, solange die externe Versorgung steht? Sonst werden u.U. IOW-Ausgänge unkontrolliert niederohmig, und steuern zufällig den noch vorsorgten Rest der Schaltung an, wenn man den USB absteckt.

Das wiederum dürfte nicht so gut sein, wenn der Computer am anderen Ende des USB ausgeschaltet wird. Eigentlich gehörte eine zweite Diode zwischen USB-Stecker und IOWarrior, damit es ganz sauber ist, oder nicht?

Gruss, luz
supachris
Posts: 124
Joined: Tue Mar 16, 2004 12:30 am
Location: Dresden

Post by supachris »

Einfach den IOW nur aus der externen Quelle versorgen und an den USB Port nur Masse, D+ und D- anschließen.
Gruß SupaChris
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Post by Guido Körber »

Der 7K5 Widerstand an D- muss seine Spannung vom USB bekommen.
luz
Posts: 5
Joined: Sat Oct 29, 2005 10:49 pm

Post by luz »

Danke!

Eigentlich logisch. Mal schauen, ob ich das mit dem Starterkit auch machen kann, ohne allzu grosse Zerstörung :-) (Mein Projekt ist derzeit ein Einzelstück, deshalb hab' ichs auf Basis des Starterkits aufgebaut.)
alex_fhf
Posts: 12
Joined: Mon Nov 07, 2005 3:51 pm
Location: Rietheim

Post by alex_fhf »

Hallo,

ich habe ähnliches Problem. Guido,

"Der 7K5 Widerstand an D- muss seine Spannung vom USB bekommen."

Sprich, also ich verbinde

Vreg > 10k > D-

oder doch in dieser Variante:

Vbus > 10k > D- !?


Kann ich *Vbus* - um nicht zwei Stromquellen auf dem Board zu haben - auch einfach *n.c.* ?


Grüße,

Alex
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Post by Guido Körber »

Langsam, noch mal von vorne.

Also 10K sind auf jeden Fall völlig falsch egal für welchen IO-Warrior, beim IOW40 sind es 7K5, beim IOW24 1K3. Und diese Werte sind einzuhalten, sonst gibt es Salat auf dem USB.

Generell ist es so, dass die Pull-Up Widerstände eigentlich nur dann aktiv sein dürfen wenn sowohl Vbus als auch die lokale Stromversorgung da sind. Also sollte der Widerstand durch beide Versorgungsspannungen bestimmt werden. Eine sinnvolle Lösung ist es Vbus zu benutzen um die von der lokalen Stromversorgung kommende Spannung für den Pull-Up zu aktivieren.
HappyAura
Posts: 68
Joined: Sun Feb 27, 2005 2:13 pm

Post by HappyAura »

dann häng ich mich doch auch noch mal mit 'ner Frage dahinter:
Wann kann man unterschiedliche massen zusammenschließen? irgendwie hab ich dabei immermal ein nur bedingt gutes gefühl:
ist es garantiert, dass GND im USB Port, interne leitungen im computer, masse eines steckernetzteiles, evtl verschiedene steckdosen ect. auf einem potenzial liegen? bzw ist die potenzialdifferenz so gering, dass es nicht stört, die massen zusammen zu schließen?

kennt jemand ein gutes Forum, wo man solche ET Fragen gut loswerden kann?

Vielen Dank,
Martin
wayoda
Posts: 362
Joined: Fri Dec 19, 2003 12:00 pm
Location: Wuppertal/Germany

Post by wayoda »

HappyAura wrote:dann häng ich mich doch auch noch mal mit 'ner Frage dahinter:
Wann kann man unterschiedliche massen zusammenschließen? irgendwie hab ich dabei immermal ein nur bedingt gutes gefühl:
ist es garantiert, dass GND im USB Port, interne leitungen im computer, masse eines steckernetzteiles, evtl verschiedene steckdosen ect. auf einem potenzial liegen? bzw ist die potenzialdifferenz so gering, dass es nicht stört, die massen zusammen zu schließen?
Einen kurzen Artikel den man mal gelesen haben sollte findet man hier
http://www.wut.de/e-8wwww-13-apde-000.php3

Eberhard
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Post by Guido Körber »

Also wenn ein Netzteil und Abschirmung ohne galvanische Ankoppelung an das Stromnetz verwendet wird sollte es keine Probleme geben. Die Probleme beginnen wie in dem Artikel dargestellt dann, wenn die Schirmung mit dem Schutzleiter verbunden wird.
willem
Posts: 17
Joined: Tue Oct 25, 2005 3:09 pm
Location: Netherlands

Post by willem »

Sowie Guido sagt ist es wichtig dass beide versorgungs spannungen anwesend sind, sonst kann es passieren das eine IOW ausgang (verdrahted mit periferie) die sonstige schaltung anfangt zu "speisen" (was naturlich nicht klappt!)

(sorry for my bad German..)

Willem
supachris
Posts: 124
Joined: Tue Mar 16, 2004 12:30 am
Location: Dresden

Post by supachris »

Mal Off-Topic, weil ich willem hier jetzt gerade sehe:

Wenn du dich hier im IOW-Forum tummelst, kann man da hoffen, dass es bald eine Version deines Super-Eprommers für USB gibt? ;)
Gruß SupaChris
HappyAura
Posts: 68
Joined: Sun Feb 27, 2005 2:13 pm

Post by HappyAura »

Super Eprommer??? was hab ich da verpasst?
supachris
Posts: 124
Joined: Tue Mar 16, 2004 12:30 am
Location: Dresden

Post by supachris »

Gruß SupaChris
Post Reply